Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.02.2025 14:19

Erdgasspeicher: Reserven reichen für den Winter

BERLIN/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Erdgasversorgung in Deutschland bleibt trotz frostiger Temperaturen und abnehmender Speicher-Füllstände nach Einschätzung von Experten unproblematisch. "Wir werden den restlichen Winter mit den verbleibenden Reserven gut überstehen", sagte der Geschäftsführer des Speicherverbandes Ines, Sebastian Heinermann, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Speicher zu 42 Prozent gefüllt

In den vergangenen Wochen waren die Füllstände deutlich zurückgegangen, an manchen Tagen um mehr als einen Prozentpunkt. Montagmorgen waren die deutschen Gasspeicher noch zu knapp 42 Prozent gefüllt. Der gesetzlich vorgeschriebene Füllstand von 30 Prozent am 1. Februar war mit knapp 56 Prozent locker erreicht worden. Der größte deutsche Speicher im niedersächsischen Rehden verzeichnete am Montagmorgen einen Füllstand von 21 Prozent. EU-weit lag der Füllstand bei 44 Prozent.

Die Gasspeicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit ein Puffersystem für den Gasmarkt. Sie werden vor allem von Gas-Großhändlern genutzt. Im Winter nehmen die Füllstände üblicherweise ab, nach dem Ende der Heizperiode wieder zu. Zu beachten ist, dass parallel zur Speichernutzung dauerhaft Erdgas über Pipelines und LNG-Terminals an den deutschen Küsten nach Deutschland fließt.

Im aktuellen Winter nehmen die Füllstände seit dem 4. November nahezu kontinuierlich ab. Damals waren die Speicher zu über 98 Prozent gefüllt. Wann wieder mehr eingespeichert als entnommen wird, ist noch offen und hängt vor allem vom Großhandelspreis ab. 2024 war der tiefste Füllstand am Morgen des 1. Aprils verzeichnet worden, als die Speicher zu knapp 63 Prozent gefüllt waren.

Leerung der Speicher hat wohl auch wirtschaftliche Gründe

Die winterlichen Temperaturen der vergangenen Wochen sind nach Einschätzung Heinermanns nur zum Teil die Ursache für die teilweise sehr hohen Ausspeicherraten. "Vermutlich stecken auch ökonomische Gründe dahinter", sagte er. So lägen die Großhandelspreise für einen Verkauf in den kommenden Tagen oder Monaten über denen des kommenden Winters. Für Händler könnte es daher attraktiver sein, ihr Gas jetzt zu verkaufen als es noch länger zu behalten./tob/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 357     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 22:08 ROUNDUP 2: Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropole...
09.01.2026 21:45 ROUNDUP: Merz, Macron und Starmer rufen iranische Führung z...
09.01.2026 21:39 ROUNDUP: Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropolen
09.01.2026 20:40 Merz, Macron und Starmer rufen iranische Führung zu Gewaltv...
09.01.2026 20:27 Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropolen
09.01.2026 20:05 Selenskyj: Russland will unsere Städte ausschalten
09.01.2026 20:03 Diplomatie: USA entsenden Delegation nach Venezuela
09.01.2026 19:30 Russischer Angriff: Lettland will Sitzung des UN-Sicherheits...
09.01.2026 19:10 ROUNDUP 3/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkommen ist...
09.01.2026 18:26 Sorge um Grönland: Nato-Staaten werben für Arktis-Einsatz
09.01.2026 18:00 Argentinien zahlt US-Dollar-Hilfe vollständig zurück
09.01.2026 16:45 Meloni: Europa soll wieder mit Russland sprechen
09.01.2026 16:20 USA: Michigan-Konsumklima legt kräftig zu - Venezuela-Angri...
09.01.2026 16:15 ROUNDUP 4: Sorge vor staatlicher Gewalt bei Massenprotesten ...
09.01.2026 15:56 EU-Chefdiplomatin: Regime im Iran hat Angst vor eigenem Volk
09.01.2026 15:53 Ökonomen-Stimmen zum US-Arbeitsmarktbericht
09.01.2026 15:48 KORREKTUR/SPD-Chef: Aktuelle Erbschaftsteuer ungerecht
09.01.2026 15:36 ROUNDUP: US-Arbeitsmarkt schafft weniger neue Jobs - 'klare ...
09.01.2026 15:25 Starmer spricht sich für erhöhte Nato-Präsenz im Norden aus
09.01.2026 15:10 Geheimdienst im Iran ruft zur Zusammenarbeit auf
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services