TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.01.2025 14:37

WAHL 2025: Kapitalerträge belasten? Merz attackiert Habeck

LANGENHAGEN (dpa-AFX) - Der Grünen-Vorschlag, Sozialabgaben auf Kapitalerträge zu erheben, stößt bei Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz auf deutliche Ablehnung. "Wie kann man auf eine solche Schnapsidee kommen?", sagte der CDU-Chef bei einem Wahlkampfauftritt in Langenhagen bei Hannover. "Wenn man Sparer entmutigen und den Kapitalmarkt zerstören will, dann muss man einen solchen Unsinn reden."

Der Vorschlag sei ein Beweis dafür, dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung habe, sagte Merz. "Diese Wirtschaftspolitik dieses Bundeswirtschaftsministers wird mit unserem Sieg bei der Bundestagswahl 2025 beendet."

Das ist der Plan von Habeck

Grünen-Kanzlerkandidat Habeck hatte vorgeschlagen, zur Finanzierung von Kranken- und Sozialversicherung neben dem Arbeitslohn auch Einkünfte aus Kapitalerträgen wie Zinsen oder Aktiengewinne heranzuziehen. Damit könne das Gesundheitssystem effizienter und solidarischer finanziert werden - das Ziel sei eine "Entlastung für die vielen". Die Grünen stellten dafür großzügige Freibeträge in Aussicht, nannten bislang aber keine konkrete Zahl.

CSU und FDP warnten daraufhin vor einem Griff in die Taschen der Menschen, auch von SPD und AfD kam Kritik. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßte den Vorstoß hingegen. Der Arbeitnehmerflügel der CDU, die CDA, zeigte eine grundsätzliche Offenheit für die Pläne.

Habeck verteidigt seinen Vorschlag

Habeck selbst verteidigte seinen umstrittenen Vorschlag. "Das Ganze wäre Teil einer Reform, die die Finanzierung des Gesundheitssystems effizienter und solidarischer macht", sagte er den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Ziel sei es, die Finanzierung "effizienter und solidarischer" zu machen. "Es geht um eine Entlastung für die vielen. Union und SPD bleiben jede Antwort schuldig, und die Sozialbeiträge steigen immer weiter", so Habeck./cwe/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 546     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.02.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 18.02.2025 - 17.00 Uhr
18.02.2025 16:48 ROUNDUP: Moskau will keine europäische Friedenstruppe in de...
18.02.2025 16:43 Selenskyj verschiebt Besuch in Saudi-Arabien
18.02.2025 15:36 ROUNDUP: USA und Russland vereinbaren Ukraine-Gespräche
18.02.2025 15:02 USA und Russland wollen diplomatische Beziehungen wieder st?...
18.02.2025 14:54 Moskau will keine europäische Friedenstruppe in der Ukraine
18.02.2025 14:48 ROUNDUP/Erdgasspeicher: Reserven reichen für den Winter
18.02.2025 14:40 US-Regierung: Gespräche mit Russland 'wichtiger Schritt'
18.02.2025 14:31 WAHL 2025/ROUNDUP/Besondere Umstände: Fünf Fragezeichen vo...
18.02.2025 14:19 Erdgasspeicher: Reserven reichen für den Winter
18.02.2025 13:44 Gespräche in Riad enden ohne Termin für Putin-Trump-Gipfel
18.02.2025 13:26 ROUNDUP 2: Langes Treffen zwischen Rubio und Lawrow in Riad
18.02.2025 12:49 ROUNDUP: Bemühungen um vorzeitige Freilassung von Hamas-Gei...
18.02.2025 12:43 Otto entlässt rund 480 Callcenter-Mitarbeiter
18.02.2025 12:31 Bemühungen um vorzeitige Freilassung von Hamas-Geiseln
18.02.2025 12:24 Putin angeblich zu Verhandlungen mit Selenskyj bereit
18.02.2025 12:08 ROUNDUP/Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen steigen stär...
18.02.2025 11:53 ROUNDUP: Noch mal weniger Wohnungen genehmigt
18.02.2025 11:39 Neuer FDP-Vorstoß für Sondersitzung wegen Ukraine-Hilfen
18.02.2025 11:33 IWH-Präsident: Lohnangleichung Ost-West in zehn Jahren
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.02.2025

MM2 ASIA LTD
Geschäftsbericht

YCP HOLDINGS GLOBAL
Geschäftsbericht

WHITE DIAMOND
Geschäftsbericht

WESTERN RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot