Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.07.2024 16:45

Bayern und Südtirol kritisieren Nachtfahrverbot am Brenner

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Streit über den Brenner-Transit fordern Bayern und Südtirol von Tirol Lockerungen beim geltenden Nachtfahrverbot für Lastwagen am Brenner. "Unsere gemeinsamen Pläne für das digitale Verkehrsmanagement in Form eines Slot-Systems können nur gelingen, wenn sich Tirol endlich beim Nachtfahrverbot bewegt. Im Sinne einer weiteren guten Zusammenarbeit fordere ich Tirol auf, hier endlich an den Verhandlungstisch zurückzukehren", sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) in München.

Auch Südtirols Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider kritisierte die Vertreter aus Tirol für die ins Stocken geratenen Verhandlungen. "Unser Vorstoß für das digitale Verkehrsmanagement hatte als Hauptziel das Gemeinsame im Blick, also eine Korridorpolitik aller drei Länder", sagte Alfreider. Gerade wenn sich die Nationalstaaten kaum bewegen würden, sei der regionale Schulterschluss umso wichtiger, "weil wir näher an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort sind und die Sicherheits- und Umweltaspekte genau kennen".

Der Lastverkehr über die Brennerautobahn ist seit Jahren ein Zankapfel und führt in den betroffenen Regionen immer wieder zu vielen Staus. Die Sanierung der Luegbrücke, über die die Autobahn 13 in Tirol führt, verursacht zusätzlich Engpässe. Seit Januar ist sie nur einspurig befahrbar, die Sanierung soll den Angaben zufolge voraussichtlich im Frühjahr 2025 beginnen und bis 2030 dauern.

"Solche langwierigen Projekte haben auch Auswirkungen auf uns als Nachbarregion. Leider erfahren wir immer nur aus der Zeitung und über Dritte, was gerade geplant wird und welche Auswirkungen es haben wird", sagte Bernreiter. Tirol müsse seine Informationspolitik daher deutlich verbessern, gemeinsame Lösungen könne es nur geben, wenn alle an einem Strang zögen. "Die Bereitschaft Tirols dazu vermisse ich leider aktuell."

Bayern und Südtirol betonten, sie wollten am guten Dialog festhalten und auch die Pläne für das digitale Verkehrsmanagement (Slot-System) weiter vorantreiben. "Auch, wenn hier eine Lösung ohne die Nationalstaaten nicht möglich ist, müssten Bayern - Südtirol - Tirol weiter zusammenhalten, um das bestmögliche Ergebnis für die Menschen in den drei Regionen zu ermöglichen", hieß es./had/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 782     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.07.2025 16:40 ROUNDUP 2: Trump kündigt 30-Prozent-Zoll auf EU-Importe ab ...
12.07.2025 16:29 Zollstreit: EU will trotz Trump-Brief weiter verhandeln
12.07.2025 15:28 Lawrow lädt Kim Jong Un zu Treffen mit Putin ein
12.07.2025 15:27 ROUNDUP/Trump: 30 Prozent Zölle auf EU-Produkte ab 1. August
12.07.2025 14:58 Iran rudert im Streit mit Atomenergiebehörde zurück
12.07.2025 14:52 Trump: 30 Prozent Zölle auf EU-Produkte ab 1. August
12.07.2025 14:20 Bundesinnenministerium bereitet Cybersicherheitsgesetz vor
12.07.2025 14:19 Größere Staus wegen Grenzkontrollen zu Polen befürchtet
12.07.2025 14:16 Lawrow: Nordkorea unterstützt Russlands Kriegsziele
11.07.2025 18:02 US-Sondergesandter Kellogg reist für mehrere Tage nach Kiew
11.07.2025 17:27 ROUNDUP: Bund bedauert Ausschreibungsstopp für Autobahnen
11.07.2025 17:11 Justizministerin: Absage der Richterwahl verantwortungslos
11.07.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 11.07.2025 - 17.00 Uhr
11.07.2025 16:47 ROUNDUP: Trump verhängt 35 Prozent Zölle gegen Kanada
11.07.2025 16:46 DDR-Sonderrenten: Ost-Länder für komplette Zahlung vom Bund
11.07.2025 16:07 GESAMT-ROUNDUP: Länder stimmen wichtigen Gesetzen der Bunde...
11.07.2025 16:02 Bund bedauert Ausschreibungsstopp für Autobahnen
11.07.2025 15:32 Spahn betont nach Richterwahl Willen zur Stabilität
11.07.2025 14:40 Merz reist nach London - Freundschaftsvertrag geplant
11.07.2025 14:22 Merz lädt zu Investoren-Runde ins Kanzleramt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.07.2025

ARCOTECH LTD
Geschäftsbericht

PHILIPPINE STOCK EXCHANGE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

UNITED NILGIRI TEA ESTATES
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SATHLOKHAR SYNERGYS E&C GLOBAL LIMI
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services