Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.06.2023 12:18

EU schafft Sanktionsinstrument gegen unerwünschte Einmischung

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Einmischung anderer Länder in politische Entscheidungen der EU oder ihrer Mitgliedstaaten kann künftig mit weitreichenden Vergeltungsmaßnahmen geahndet werden. Vertreter des Europäischen Parlaments und der Regierungen der Mitgliedstaaten einigten sich am Dienstag abschließend auf ein neues Sanktionsinstrument, wie beide Seiten bestätigten. Es soll zum Beispiel Strafzölle gegen Drittländer ermöglichen, die mit wirtschaftlichen Maßnahmen in unzulässiger Weise in die politischen Entscheidungen der EU oder der EU-Mitgliedstaaten einzugreifen versuchen.

Als mögliche Sanktionen könnte zudem der Zugang zu Direktinvestitionen oder zur Vergabe öffentlicher Aufträge aus der EU beschränkt werden. Zudem nannte die EU-Kommission auch Restriktionen des Handels mit Dienstleistungen als einen möglichen Hebel.

Grund für die Einführung des neuen Instruments ist, dass die EU und ihre Mitgliedstaaten in den vergangenen Jahren zum Ziel bewussten wirtschaftlichen Drucks geworden sind. So verhängte beispielsweise China Handelsbeschränkungen gegen Litauen, die aus europäischer Sicht nicht mit den Regeln der Welthandelsorganisation vereinbar waren und sich auch auf andere Ausfuhren aus dem EU-Binnenmarkt auswirkten.

Als Grund für das chinesische Vorgehen wurde vermutet, dass Litauen seine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan ausgebaut hat, indem es Taiwan ermöglichte, in der litauischen Hauptstadt Vilnius eine Repräsentanz unter eigenem Namen zu eröffnen. China reagierte darauf erbost, weil es das demokratische Taiwan als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat ansieht.

Bevor das neue Instrument gegen Zwangsmaßnahmen genutzt werden kann, müssen der Rat der Mitgliedstaaten und das Parlament die Einigung noch bestätigen. Dies gilt allerdings als Formalie. Die EU-Kommission rechnet damit, dass das neue Instrument ab Herbst einsatzbereit ist./aha/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 24.331     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.09.2023 19:46 Deutschland und Frankreich treiben Kampfpanzerprojekt MGCS v...
21.09.2023 19:07 ROUNDUP 2/Gastronomie und Gas: Opposition im Bundestag warnt...
21.09.2023 18:54 ROUNDUP 2: Selenskyj auf schwieriger Mission in Washington
21.09.2023 17:59 Bundestag beschließt Gesetz für mehr Energieeffizienz
21.09.2023 17:53 Selenskyj im US-Kongress: Sind dankbar für Unterstützung
21.09.2023 17:53 Ukraine meldet Zerstörung von russischem Kommandopunkt
21.09.2023 17:15 KORREKTUR/Unmut über Flüchtlinge - Südwest-Städtetagsche...
21.09.2023 17:10 ROUNDUP/Schwierige Aufgabe in Washington: Selenskyj wirbt f?...
21.09.2023 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 21.09.2023 - 17.00 Uhr
21.09.2023 17:00 WDH/Lindner für Verlängerung der Energiepreisbremsen bis F...
21.09.2023 16:59 WDH/ROUNDUP: Gastronomie und Gas: Opposition im Bundestag wa...
21.09.2023 16:43 GESAMT-ROUNDUP: Wieder russische Angriffe auf ukrainische En...
21.09.2023 16:41 ROUNDUP: Blockade in EU bei Asylreform - Faeser hält Einig...
21.09.2023 16:38 Eurozone: Stimmung der Verbraucher trübt sich stärker als ...
21.09.2023 16:37 Gesamtmetall-Präsident fordert Industriestrompreis - Lindne...
21.09.2023 16:37 Russland verbietet Ausfuhr von Benzin und Diesel
21.09.2023 16:34 Importverbot Getreide: Ukraine verlangt Konsultationen mit N...
21.09.2023 16:24 USA: Verkäufe bestehender Häuser sinken unerwartet
21.09.2023 16:04 Ukrainischer Präsident Selenskyj trifft im US-Kongress ein
21.09.2023 15:52 USA: Leistungsbilanz mit niedrigerem Defizit
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.09.2023

ZEPHYR ENERGY
Geschäftsbericht

ZEOTECH
Geschäftsbericht

XLIFE SCIENCES AG
Geschäftsbericht

WEIDAI LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services