Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.08.2026 16:59

Bas: Union muss Position zur abschlagsfreien Frührente klären

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hat die Union aufgefordert, ihre Position zur Abschaffung der abschlagsfreien Frührente ("Rente mit 63") zu klären. Die SPD-Chefin sagte im ZDF-"Berlin direkt Sommerinterview", sie sträube sich nicht dagegen, das Paket aufzuschnüren, wenn das Unionsmeinung wäre. "Das sehe ich aber noch nicht."

Die Ost-Ministerpräsidenten der CDU müssten das jetzt mit der Bundestagsfraktion der CDU/CSU klären, ob man die abschlagsfreie Frührente nach 45 Versicherungsjahren beibehalten wolle, sagte die Ministerin. "Die SPD wird sicherlich nicht dagegen sein." Die CDU sei immer die Partei gewesen, die die Frühverrentung abschaffen wollte. Die SPD habe sie eingeführt.

Die drei ostdeutschen CDU-Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Sachsen), Sven Schulze (Sachsen-Anhalts) und Mario Voigt (Thüringen) hatten sich offen gegen die Empfehlung der Kommission gestellt. In einem Brief an die Bundesregierung verteidigten sie die abschlagsfreie "Rente mit 63". "Wer 45 Jahre eingezahlt hat, hat genug eingezahlt. Diesen Grundsatz geben wir nicht auf", heißt es darin.

Unionsfraktionschef Thorsten Frei und die neue Generalsekretärin Franziska Hoppermann machten am Wochenende deutlich, dass die CDU an der Abschaffung der abschlagsfreien Frührente ("Rente mit 63") als Teil eines Reformpakets bei der Rente festhält.

Bas sagte, es sei kein "Wunschergebnis", was die Alterssicherungskommission vorgestellt habe. "Aber es ist ein Gesamtergebnis." Das Kommissionsergebnis sei kein Paket, wo man sich einzelne Dinge rausnehmen könne. "Sondern da passt vieles zusammen." Bas hatte von einem "Gesamtkunstwerk" gesprochen.

Bas sagte im ZDF auf die Frage zugleich, ob sie darauf hoffe, dass das "Gesamtkunstwerk" noch einmal aufgemacht werde: "Ich bin bereit, über alles zu reden." Sie machte klar, die SPD habe immer vertreten, dass Menschen, die sehr, sehr lange eingezahlt und früh angefangen hätten zu arbeiten, auch die Möglichkeit haben müssten, früher auszusteigen./hoe/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 460     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.08.2026 18:32 EQS-News: One Square Advisory Services S.à.r.l.: Steilmann ...
02.08.2026 18:16 ROUNDUP: Wie geht es weiter mit der abschlagsfreien Frühren...
02.08.2026 18:14 GESAMT-ROUNDUP/Waldbrände: Feuer wütet bei Athen, Hubschra...
02.08.2026 18:04 Söder zweifelt an Sinn von 12-Uhr-Regel an Tankstellen
02.08.2026 17:27 Söder warnt vor Scheitern der Rentenreform
02.08.2026 17:27 ROUNDUP 3/Trump: Angriffe auf Iran abgesagt - 'Umrisse einer...
02.08.2026 17:23 Kiews Gegenangriffe: Brände und Tote in Russland
02.08.2026 17:15 Zwei Löschhubschrauber stürzen bei Waldbrand nahe Athen ab
02.08.2026 17:10 GESAMT-ROUNDUP/Revolte gegen Infantino: 'Weltfußball brauch...
02.08.2026 17:07 Bis zu 38 Grad und Unwetter: Hitze breitet sich aus
02.08.2026 17:06 Kölln ruft weitere Frühstücksflocken zurück - Fremdkörper
02.08.2026 17:05 Ceuta kehrt zur Normalität zurück - Mindestens 72 Tote
02.08.2026 17:03 Bas verteidigt Doppelrolle als SPD-Chefin und Ministerin
02.08.2026 17:03 Einsatz gegen Russlands Schattenflotte - Italien kontrollier...
02.08.2026 16:59 Bas: Union muss Position zur abschlagsfreien Frührente klä...
02.08.2026 16:58 China will sich gegen US-Importsperre wehren
02.08.2026 16:58 Ungarn stoppt Atomkraftwerk - Stromversorgung unter Druck
02.08.2026 16:56 Minister: Krisenstab soll sich um bedrohte Schifffahrt kümm...
02.08.2026 16:51 ROUNDUP: Bahnchefin rügt Leistungsmängel im Management
02.08.2026 15:57 Erst Hochzeitsinsel, dann Hongkong: Bayern in Asien bejubelt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.08.2026

ENERGY TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

CREATD INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

AM POWER MACHINE INTERNATIONAL ENTERPRISE CO LTD
Geschäftsbericht

PRESCO PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services