Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.07.2026 17:00

ROUNDUP 2/Abhör-Vorwurf: Beschwerde von Tesla zurückgewiesen

(neu: mehr Details)

GRÜNHEIDE (dpa-AFX) - Der US-Elektroautobauer Tesla ist mit dem Versuch gescheitert, die Ermittlungen gegen einen Gewerkschaftsvertreter im Streit um den Vorwurf eines unerlaubten Mitschnitts wieder ins Rollen zu bringen. Die Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg wies eine Beschwerde des Unternehmens zurück, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Der Streit zwischen dem Autobauer und der Gewerkschaft war im Rahmen der Betriebsratswahl im Winter eskaliert. Tesla warf einem Gewerkschaftssekretär der IG Metall vor, er habe mit seinem Laptop heimlich und unerlaubt die Betriebsratssitzung am 10. Februar in dem Werk aufgenommen, und erstattete Strafanzeige. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes sowie Verstoßes gegen das Betriebsverfassungsgesetz ein.

Ermittler: Keine Belege für Vorwurf des Mitschnitts

Nach Auswertung eines Laptops ergaben sich laut Staatsanwaltschaft vom März bei den Ermittlungen des Landeskriminalamts keine Anhaltspunkte für aufgezeichnete oder gespeicherte Aufnahmen. Damit konnte der Vorwurf von Tesla nach Ansicht der Ermittler nicht belegt werden. Das Unternehmen wollte erreichen, dass die Ermittlungen weitergehen. Tesla legte Beschwerde ein. Die Anwälte warfen der Staatsanwaltschaft vor, sie habe den Fall nicht ausreichend aufgeklärt, schrieb das "Handelsblatt".

"Die Beschwerde ist als unbegründet verworfen worden, weil nach dem entsprechenden Gutachten des Landeskriminalamts Brandenburg das in Rede stehende Notebook keine gespeicherten Daten der behaupteten Art enthält", teilte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft der dpa mit. Zugleich seien "keine sonstigen Hinweise für entsprechende Aufnahmen oder eingeschaltete Mikrofone festzustellen" gewesen.

Streit zwischen Tesla und IG Metall

Tesla-Werksleiter André Thierig sagte im Februar, es gebe Zeugen, vor denen der IG-Metall-Vertreter geäußert habe, er habe angeblich vergessen, sein Mikrofon abzustellen. Die IG Metall hält die Beschuldigungen des Tesla-Managements gegen die Gewerkschaft für "haltlos und völlig unbegründet".

"Die Ermittlungsbehörden haben dies in langer und intensiver Prüfung eindeutig festgestellt", sagte ein Sprecher der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. "Der Kollege der IG Metall-Bezirksleitung hat die Betriebsratssitzung im Februar anders als von Tesla unterstellt und öffentlich behauptet nicht aufgezeichnet."

Streit ist eskaliert

Die IG Metall hatte im Februar Strafanzeige gegen den Werksleiter wegen des Vorwurfs der üblen Nachrede erstattet. Der Tesla-Werksleiter wies diese Kritik zurück. Die Ermittlungen dazu laufen nach Angaben der Gewerkschaft noch. Sie wirft Tesla vor, sie habe die Betriebsratswahl beeinflussen wollen, was das Unternehmen zurückweist.

Bei der Betriebsratswahl gewann nach Angaben des Unternehmens die Liste "Giga United", die nicht gewerkschaftlich organisiert ist. Im einzigen deutschen Autowerk von Tesla arbeiten laut Unternehmen knapp 11.000 Beschäftigte.

Die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg wurde im Jahr 2022 in Grünheide in Brandenburg eröffnet. Tesla plant, die Produktion angesichts gestiegener Nachfrage deutlich hochzufahren und die Batteriezellfertigung auszubauen. Insgesamt sollen 3.500 neue Arbeitsplätze entstehen./vr/DP/jha



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
TESLA INC. 307,440 USD 28.07.26 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 768     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.07.2026 19:04 Blogger tyrannisiert: Ebay zahlt über 50 Millionen Dollar
28.07.2026 18:53 EQS-Adhoc: RWE Aktiengesellschaft: Vorläufiges Halbjahreser...
28.07.2026 18:42 US-Senatoren einig auf Gesetz zu mehr Russland-Sanktionen
28.07.2026 18:32 Jefferies belässt SAP auf 'Buy' - Ziel 210 Euro
28.07.2026 18:31 EQS-DD: InnoTec TSS AG (deutsch)
28.07.2026 18:25 ROUNDUP 3/Waldbrände bei Bordeaux: Wieder Tausende Touriste...
28.07.2026 18:25 EQS-DD: InnoTec TSS AG (deutsch)
28.07.2026 18:25 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx knapp im Plus - SMI...
28.07.2026 18:23 Aktien Wien Schluss: ATX gibt leicht nach
28.07.2026 18:20 JPMorgan belässt Generali auf 'Overweight' - Ziel 44 Euro
28.07.2026 18:19 Boom bei Smartbrillen: EssilorLuxottica wächst stark
28.07.2026 18:17 ROUNDUP 2: FIFA-Chef Infantino plant Investoren-Deal für WM...
28.07.2026 18:16 ROUNDUP: Rennen gegen die Uhr bei Waldbrand-Bekämpfung in S...
28.07.2026 18:15 JPMorgan belässt DHL Group auf 'Overweight' - Ziel 60 Euro
28.07.2026 18:14 ROUNDUP: Treffen zwischen Trump und Netanjahu im Weißen Hau...
28.07.2026 18:13 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Weitere Gewinne vor Fed-Si...
28.07.2026 18:05 Aktien Europa Schluss: EuroStoxx knapp im Plus - SMI mit ern...
28.07.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: CANCOM SE (deutsch)
28.07.2026 18:00 EQS-News: Zwischenmitteilung zum 1. Halbjahr 2026 der Effect...
28.07.2026 17:57 ROUNDUP/Selenskyj: Habe mit Trump über Patriot-Lizenzen ges...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.07.2026

PT SURYAMAS DUTAMAKMUR TBK
Geschäftsbericht

SHIN CHON FEED
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ESTAID CORP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HAMEE CORP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services