Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.07.2026 15:16

ROUNDUP: Munich Re verdient überraschend viel - Aktienkurs fällt aber

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re hat dank geringer Großschäden und guter Finanzgeschäfte überraschend viel Gewinn erzielt. Im zweiten Quartal lag der Überschuss nach vorläufigen Zahlen bei 2,2 Milliarden Euro nach knapp 2,1 Milliarden ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Freitag in München mitteilte. Analysten hatten im Schnitt nur knapp 1,8 Milliarden erwartet. Vorstandschef Christoph Jurecka sieht den Konzern damit "auf sehr gutem Weg" zum geplanten Jahresgewinn von 6,3 Milliarden Euro. Für die Munich-Aktie ging es nach den Neuigkeiten vom Mittag jedoch abwärts.

Nach einem positiven Verlauf am Morgen lag das Papier zuletzt mit 0,4 Prozent im Minus und gehörte damit zu den schwächeren Titeln im Dax. Branchenexperte Ben Cohen von der kanadischen Bank RBC zeigte sich von dem Quartalsgewinn zwar positiv überrascht. Hohe Gewinne dürften aber im Gegenzug weiter auf die Entwicklung der erzielbaren Rückversicherungsprämien drücken.

Finanzchef Andrew Buchanan hatte diese Woche bereits von einem weiteren Preisverfall bei der jüngsten Vertragserneuerung im Rückversicherungsgeschäft berichtet. "Wir werden uns vernünftigerweise auf einen möglichen Preisrückgang auch im Juli einstellen", sagte er der "Börsen-Zeitung". Dabei deutete er auch an, dass Munich Re das Umsatzziel für 2026 möglicherweise anpassen muss.

Im zweiten Quartal profitierte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge von einer "sehr geringen" Großschadenbelastung in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung. Hinzu komme ein "sehr starkes" Kapitalanlageergebnis. Dieses schlage sich auch beim hauseigenen Erstversicherer Ergo nieder, der in den Monaten April bis Juni unter dem Strich rund 300 Millionen Euro verdient habe.

Am Gewinnziel von 6,3 Milliarden Euro für das laufende Jahr hat das Management keine Zweifel: Nach dem ersten Halbjahr steht unter dem Strich bereits ein Gewinn von 3,9 Milliarden Euro.

Im Rückversicherungsgeschäft spielt die Absicherung gegen Naturkatastrophen eine große Rolle, da diese immense Schäden verursachen können. Ein gutes erstes Halbjahr ist daher kein Indiz für eine ebenso erfreuliche zweite Jahreshälfte.

Besonders schadenträchtig ist die alljährliche Wirbelsturmsaison im Nordatlantik und im Pazifik, die gerade erst begonnen hat. Im Pazifik wird dieses Jahr eine "El Nino"-Phase mit sehr hohen Wassertemperaturen erwartet. Tendenziell rechnen die Geowissenschaftler der Munich Re daher mit potenziell mehr Taifunen, die China, Japan, Taiwan und Südostasien treffen könnten.

Auf der anderen Seite könnten sich in einer El Nino-Phase im Nordatlantik weniger Hurrikane bilden, die die US-Ostküste und die Karibik heimsuchen. Im langfristigen Trend steigen zwar die Naturkatastrophenschäden - unter anderem wegen steigender Temperaturen auf dem Planeten - doch in einzelnen Jahren kann die Natur dennoch vergleichsweise friedlich sein.

Die vollständigen Zahlen will Munich Re wie geplant am 7. August veröffentlichen./stw/cho/mis/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
MUENCHENER RUECKVERS... 509,000 EUR 24.07.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 444     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.07.2026 16:41 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
24.07.2026 16:40 IRW-News: Miivo Holdings Corp.: Miivo bringt kostengünstige...
24.07.2026 16:36 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
24.07.2026 16:26 Braunkohlerevier: BUND scheitert vor Gericht im Streit um Ha...
24.07.2026 16:23 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1377 US-Dol...
24.07.2026 16:22 100-Meter-Rekordler Ansah trotz Nada-Verfahrens bei DM dabei
24.07.2026 16:19 Bund fördert digitale Zugtechnik mit 1,7 Milliarden Euro
24.07.2026 16:14 Aktien New York: Dow leicht erholt - Nasdaq leidet unter Gew...
24.07.2026 16:12 ROUNDUP: Russische Raketen auf Kiew - Tote nach Bomben in Sl...
24.07.2026 16:10 ROUNDUP/Rotes Meer: EU-Mission sieht größeres Risiko für ...
24.07.2026 16:08 Bund fördert digitale Zugtechnik mit 1,7 Milliarden Euro
24.07.2026 15:50 ANALYSE-FLASH: DZ Bank belässt Munich Re auf 'Kaufen'
24.07.2026 15:40 DZ Bank senkt fairen Wert für SAP auf 120 Euro - 'Verkaufen'
24.07.2026 15:35 ANALYSE-FLASH: DZ Bank hebt Evonik auf 'Kaufen' und fairen W...
24.07.2026 15:28 ROUNDUP/Notstand: Waldbrände in Spanien und Frankreich wüt...
24.07.2026 15:27 DZ Bank hebt fairen Wert für Intel auf 105 Dollar - 'Halten'
24.07.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 24.07.2026 - 15.15 Uhr
24.07.2026 15:16 ROUNDUP: Munich Re verdient überraschend viel - Aktienkurs ...
24.07.2026 15:09 Aktien Frankfurt: Dax legt wieder zu - Ölpreise sinken und ...
24.07.2026 15:04 IRW-News: Max Power Mining Corp.: MAX Power erweitert sein P...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.07.2026

AAMAL CO QSC
Geschäftsbericht

SMC GLOBAL SECURITIES LTD /IN/
Geschäftsbericht

COMMERCIAL BANK OF QATAR
Geschäftsbericht

BANQUE SAUDI FRANSI
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services