Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.07.2026 09:05

ROUNDUP: Weitere Reedereien zeigen Interesse an Bundesflagge

HAMBURG (dpa-AFX) - Außer der Lidl-Reederei Tailwind haben mehrere Schifffahrtsunternehmen Interesse signalisiert, Schiffe zurück unter die Bundesflagge zu bringen. "Wir sind mit einem Dutzend Reedereien in Gesprächen", sagte der Leiter der Abteilung Schifffahrt in Deutschlands zentraler maritimer Behörde BSH, Jörg Kaufmann.

Namen von Schifffahrtsunternehmen wollte Kaufmann nicht nennen. Es handle sich um einen "Querschnitt" der Branche. Gesprochen werde mit Containerreedereien und Schifffahrtsunternehmen, die sogenannte Massen- und Stückgüter transportierten. Ein Massengut ist beispielsweise Kohle, ein Stückgut ist etwa eine Palette.

Die Lidl-Reederei Tailwind hatte im Juni angekündigt, das Containerschiff "Panda 001" werde künftig unter deutscher statt portugiesischer Flagge fahren. Bis Mitte 2028 sollen sieben eigene Schiffe, darunter fünf Neubauten, unter deutscher Flagge unterwegs sein, wie ein Sprecher sagte. Tailwind mietet laut Website derzeit weitere Schiffe an, die ausländische Flaggen führen.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist an einer Reform beteiligt, die die Attraktivität der deutschen Flagge steigern soll. Stand Ende Juni fuhren 395 Seeschiffe unter deutscher Flagge; das waren trotz der Bemühungen des BSH 21 weniger als zu Jahresbeginn. Nahezu unverändert fuhren 1.422 unter ausländischer Flagge.

Internationaler Wettbewerb um Schiffe

Das internationale Seerechtsübereinkommen regelt, dass Schiffe unter der Flagge eines einzigen Staates fahren müssen oder sie sonst als staatenlos gelten. Deutsche Seeschiffe müssen nach nationalem Recht grundsätzlich unter der Bundesflagge fahren. Das Flaggenrechtsgesetz erlaubt aber Ausnahmen, die es ermöglichen, zeitlich befristet eine andere Nationalflagge zu nutzen.

Die deutschen Behörden konkurrieren deshalb weltweit mit Behörden anderer Staaten um Reedereien. Dass die deutsche Flagge zu teuer sei, sei ein "altes Vorurteil", kritisierte Kaufmann. "Wir sind kostenmäßig konkurrenzfähig - es weiß nur nicht jeder", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Kaufmann argumentiert, dass Reedereien seit einer Gesetzesänderung 2016 Lohnsteuerzahlungen der Besatzungsmitglieder vollständig einbehalten dürfen. Schon zuvor habe der Bund die Branche gefördert.

Deutsche Eigentümer müssen ein Seeschiff mit einer Länge von mehr als 15 Metern an einem Amtsgericht in ein deutsches Seeschiffsregister eintragen lassen. Kaufmann sagte, vorteilhaft sei, dass es keine laufenden Registergebühren gebe. Außerdem seien in Deutschland die Preise für Zeugnisse und Bescheinigungen im Vergleich zu anderen Ländern günstig.

Das Angebot soll vereinheitlicht werden

Die Reform der Flaggenstaatsverwaltung leitete den BSH-Angaben zufolge gegen Ende 2023 das Bundesverkehrsministerium ein. Seitdem ist eine zentrale Beratungsstelle namens Service-Team Deutsche Flagge eingerichtet worden, die rund um die Uhr erreichbar sein soll und Fragen der Reeder beantwortet. Informationen bieten die Behörden zudem über ein zentrales Internetportal an.

Allerdings gibt es weiter keine zentrale Behörde, die für die Flaggenverwaltung zuständig ist. Die Aufgaben teilen sich das BSH, die Berufsgenossenschaft Verkehr, die Bundesnetzagentur und die Amtsgerichte, die die Register führen./lkm/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3    Berechnete Anzahl Nachrichten: 138     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.07.2026 18:03 Selenskyj: Setzen Moskau mit Drohnenkrieg unter Druck
26.07.2026 18:01 Verkehrsminister Schnieder will um Entlassung bitten
26.07.2026 17:40 WDH/ROUNDUP 2: Unberechenbares Feuer kommt Metropolregion Bo...
26.07.2026 17:39 ROUNDUP 2: Unberechenbares Feuer kommt Metropolregion Bordea...
26.07.2026 17:38 ROUNDUP: Rumänien schießt weitere Drohnen im eigenen Luftr...
26.07.2026 17:27 ROUNDUP 2: 'Gift des Terrorismus' - Merz: Nicht einschüchte...
26.07.2026 17:24 «Fighter» Antonelli: Norris siegt vor Sommerpause
26.07.2026 17:18 Säbelfechterin Eifler gewinnt sensationell WM-Gold
26.07.2026 17:17 Tote und Verletzte bei russischem Angriff auf Supermarkt
26.07.2026 17:17 Putin fordert besseren Schutz für Russlands Tankerflotte
26.07.2026 17:04 ROUNDUP: Unberechenbares Feuer kommt Metropolregion Bordeaux...
26.07.2026 17:02 ROUNDUP: Bundesliga prüft Angebot von US-Finanzinvestor
26.07.2026 17:00 Umgang mit der AfD: Söder widerspricht Kretschmer
26.07.2026 17:00 ROUNDUP 3: Indiens Bildungsminister tritt zurück - Proteste...
26.07.2026 16:55 ROUNDUP/Iranische Medien: Öltanker explodiert in der Straß...
26.07.2026 16:52 ROUNDUP 2: Dobrindt spricht von Terroranschlag - Verdächtig...
26.07.2026 16:49 ROUNDUP 2/Ukraine-Krieg: Ballistische Raketen und steigende ...
26.07.2026 16:45 Generalbundesanwalt soll CSD-Ermittlungen übernehmen
26.07.2026 16:45 ROUNDUP 3: Fortschritte bei Personalrochade - Aber Ärger ü...
26.07.2026 15:05 ROUNDUP: Dobrindt nennt CSD-Angriff islamistischen Terrorans...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.07.2026

COMMERCIAL BANCGROUP INC
Geschäftsbericht

TOKU LTD
Geschäftsbericht

M EIGHTY THREE CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NAM KWANG CONST
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services