Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.07.2026 23:13

Frühere CDU-Chefs warnen Schulze vor Tolerierung durch Linke

MAGDEBURG (dpa-AFX) - Knapp zwei Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt haben zwei ehemalige CDU-Landeschefs Ministerpräsident Sven Schulze davor gewarnt, sich nach der Wahl von den Linken tolerieren zu lassen. In einem offenen Brief an Schulze schreiben Karl-Heinz Daehre und Gerd Gies, die CDU werde in einem solchen Fall "in der Bedeutungslosigkeit versinken".

Gies war Sachsen-Anhalts erster Ministerpräsident nach der Wiedervereinigung, Daehre war viele Jahre Verkehrsminister. Zunächst hatten die "Magdeburger Volksstimme" und die "Mitteldeutsche Zeitung" über den offenen Brief der ehemaligen CDU-Landesvorsitzenden berichtet.

In Sachsen-Anhalt wird am 6. September ein neuer Landtag gewählt. Nach den jüngsten Umfragen kann die Koalition aus CDU, SPD und FDP ihre Mehrheit nicht verteidigen. Die AfD liegt deutlich vorn und strebt eine Alleinregierung an. Alternativ kommt eine CDU-geführte Minderheitsregierung in Betracht, die gegebenenfalls punktuell mit den Linken zusammenarbeiten müsste.

Minderheitsregierung gab es schon mal

Das lehnt Daehre entschieden ab. Eine Zusammenarbeit mit der Linken würde die CDU zerreißen, sagte der 82-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Wir sind doch 1989 nicht auf die Straße gegangen, damit die Linken jetzt wieder an die Macht kommen."

Gies und Daehre verweisen auf das "Magdeburger Modell", eine SPD-geführte Minderheitsregierung von 1994 bis 2002 in Sachsen-Anhalt, die sich von "der alten SED" tolerieren ließ. Diese Zeit sei verheerend gewesen, heißt es in dem Brief an Schulze. Währenddessen sei das Land bundesweit zum Träger der "roten Laterne" geworden.

Am Gängelband radikaler Parteien?

Die beiden früheren CDU-Landeschefs warnen vor einer Neuauflage. "Wieder wird das Land in seiner Entwicklung Schaden nehmen." Die CDU könne ihre Ziele "nicht am Gängelband der sich ständig radikalisieren Parteien des rechten und linken Spektrums" erreichen.

Die CDU Sachsen-Anhalt wollte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem offenen Brief äußern.

Ministerpräsident Schulze lehnt eine Koalition sowohl mit der AfD als auch mit der Linken ab. Er betonte mehrfach, dass es in seiner Regierung weder Minister der Linkspartei noch der AfD geben werde. Das schließt jedoch nicht die Konstellation einer Minderheitsregierung aus./cki/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   33 34 35 36 37    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.125     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.07.2026 05:46 ROUNDUP: Kuwait erneut unter Beschuss - Alarm auch in Bahrai...
08.07.2026 05:45 ROUNDUP/Iran: USA verstoßen gegen Rahmenabkommen
08.07.2026 05:44 Sirenengeheul in Bahrain
08.07.2026 05:44 US-Militär beendet Angriffe gegen den Iran - über 80 Ziele
08.07.2026 05:44 'Axios': Angriffe des US-Militärs diesmal deutlich stärker
08.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zu Förderkürzungen bei He...
08.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Junge Welt' zu U-Boot-Deal mit Kanada
08.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Rheinpfalz' zu Reform des Elterngelds
08.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Urteil gegen Marine Le Pen
08.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Pforzheimer Zeitung' zu Elterngeldreform
08.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zu Urteil gegen Marine...
08.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Elterngeld
08.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu Einser-Flut unter Abi...
08.07.2026 05:25 Kobel wie Kahn - Schweiz erwartet Spiel der Spiele mit Messi
08.07.2026 05:04 Großflächiger Netzausfall legt Australien zeitweise lahm
08.07.2026 05:02 Extrem-Hitze bei der Tour: «Gesund ist anders»
08.07.2026 05:00 BASF im Wandel: China «spektakulär» - Stammwerk muss sparen
08.07.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
08.07.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
08.07.2026 04:30
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.07.2026

Argentinien
Börsenfeiertage

HEG
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SUPREME INFRASTRUCTURE INDIA LTD
Geschäftsbericht

G M BREWERIES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services