Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.07.2026 06:00

ROUNDUP: Angriff auf Tanker in der Straße von Hormus gemeldet

LIMA (dpa-AFX) - Die Crew eines Tankers in der Straße von Hormus hat einen Angriff auf ihr Schiff gemeldet. An Bord sei ein Feuer ausgebrochen, teilte die britische Behörde für Sicherheit der Handelsschifffahrt (UKMTO) unter Berufung auf Angaben der Schiffbesatzung mit. Der Tanker sei rund acht Seemeilen vor dem omanischen Küstenort Lima von einem "unbekannten Geschoss" getroffen worden. Verletzt worden sei niemand.

Wer hinter dem Angriff steckt, blieb zunächst unklar. Das Portal "Axios" berichtete unter Berufung auf zwei US-Beamte, die iranischen Revolutionsgarden hätten mindestens zwei Raketen auf Frachter abgefeuert. Einer der Beamten sagte demnach, zwei Schiffe seien durch den Beschuss stark beschädigt worden. Eine offizielle Reaktion der US-Regierung blieb zunächst aus.

Vor guter einer Woche hatte ein ähnlicher Vorfall zu militärischen Angriffen der USA gegen den Iran geführt. Dabei seien unter anderem Luftabwehrstellungen, Drohnenlager und Überwachungsinfrastruktur angegriffen worden, teilte das zuständige Regionalkommando Centcom mit.

Straße von Hormus zentraler Punkt im Rahmenabkommen

Die Wiederöffnung der für den globalen Handel mit Öl, Gas und Dünger wichtigen Straße von Hormus ist ein zentrales Element des Rahmenabkommens, auf das sich Vertreter aus Washington und Teheran vor knapp drei Wochen verständigt hatten. Die USA fordern freie Durchfahrt für alle Schiffe ohne Gebühren. Nach Beginn der israelischen und amerikanischen Angriffe auf den Iran im Februar brachte die iranische Seite mit Drohungen und Attacken den Schiffsverkehr in der Meerenge faktisch zum Erliegen.

Erst am Donnerstag bekräftigte das iranische Militär erneut den Anspruch, dass die alleinige Kontrolle über die Straße von Hormus allein dem Iran gebühre. Alle Öltanker und Handelsschiffe seien verpflichtet, ausschließlich die von der Islamischen Republik festgelegte Route zu benutzen, hieß es in einer Erklärung der Militärführung, die iranische Medien verbreiteten. "Jede Missachtung dieser Vorgabe (...) wird mit einer unverzüglichen und entschlossenen Reaktion der Streitkräfte beantwortet", hieß es weiter./jcf/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   37 38 39 40 41    Berechnete Anzahl Nachrichten: 818     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.07.2026 06:15 Jefferies hebt Ziel für Knorr-Bremse auf 125 Euro - 'Buy'
07.07.2026 06:14 JPMorgan setzt Air France-KLM auf 'Positive Catalyst Watch'
07.07.2026 06:08 Krankenkassen: Lange Ausfälle sind größte Kostentreiber
07.07.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 7. Juli 2026
07.07.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 20. Juli 2026
07.07.2026 06:00 Krankenkassen: Lange Ausfälle sind größte Kostentreiber
07.07.2026 06:00 ROUNDUP/Milliarden-Deal: Kanada will deutsche U-Boote - TKMS...
07.07.2026 06:00 ROUNDUP: Samsung verbucht nächsten Rekordgewinn - Aktie gib...
07.07.2026 06:00 ROUNDUP: Angriff auf Tanker in der Straße von Hormus gemeld...
07.07.2026 05:50 INDEX-MONITOR: SpaceX in Nasdaq 100 aufgenommen
07.07.2026 05:50 Bundesbeauftragter Streeck gibt Zahl der Drogentoten bekannt
07.07.2026 05:50 Nato-Gipfel in Ankara beginnt
07.07.2026 05:50 Urteil gegen Le Pen erwartet - Entscheidung über Kandidatur
07.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Chinas Bü...
07.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Neue Presse' zu Ladenöffnungszeiten/Sonntag
07.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Haushaltsentwurf 2027
07.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zu Trumps Einfluss auf die F...
07.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Rheinpfalz' zu Bundeshaushalt
07.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zu einem 2029 möglichen Tour-St...
07.07.2026 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Minijobs
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.07.2026

Argentinien
Börsenfeiertage

HEG
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SUPREME INFRASTRUCTURE INDIA LTD
Geschäftsbericht

G M BREWERIES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services