Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.07.2026 07:05

ROUNDUP 2: Massive russische Attacken auf Ukraine vor Nato-Gipfel

(Neu: weitere Details)

KIEW (dpa-AFX) - Am Vortag des Nato-Gipfels in der Türkei hat Russland die nächste schwere Angriffswelle auf ukrainische Städte gestartet. Kurz nach Mitternacht löste die Flugabwehr in fast allen Landesregionen Luftalarm aus, aus Kiew wurden heftige Explosionen gemeldet. Behörden und Medien berichteten über zahlreiche Einschläge in der Hauptstadt und ihren Vororten. Mehrere Gebäude wurden demnach beschädigt, mindestens sieben Menschen getötet und zwei Dutzend weitere verletzt. Tausende seien vor den Angriffen in U-Bahn-Stationen geflohen, berichtete das Nachrichtenportal "The Kyiv Independent".

Staatschef Wolodymyr Selenskyj hatte am Abend in einer Videobotschaft davor gewarnt, dass Russlands Präsident Wladimir Putin noch vor Beginn des Nato-Gipfels in der Türkei am Dienstag eine weitere Welle schwerer Luftangriffe befehlen dürfte. Dabei berief er sich auf Informationen des ukrainischen Geheimdienstes. "Das entspricht ganz Putins Art - unmittelbar nach dem amerikanischen Unabhängigkeitstag (am 4. Juli) und vor dem Nato-Gipfel in Ankara" wolle er "noch mehr Unheil anrichten und Menschen töten", sagte Selenskyj.

Riesiges Loch in Wohngebäude geschossen

Angeblich setzten die Angreifer dann in der Nacht neben zahlreichen Drohnen auch Dutzende Marschflugkörper und Raketen ein. Marschflugkörper können von den Angreifern besser manövriert und wegen ihrer geringen Flughöhe nicht so leicht vom Radar der Luftabwehr erfasst werden, ballistische Raketen sind dafür aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit schwieriger abzuwehren.

In Kiew wurden den Berichten zufolge Wohngebäude in mehreren Stadtteilen getroffen. Ein Plattenbau stürzte teilweise ein, in der Mitte des Wohnblocks klaffte ein riesiges Loch - so dass die Rettungskräfte durch das Haus hindurchschauen konnten. Unter den Trümmern wurden verschüttete Menschen befürchtet.

Selenskyj vermisst Hilfe für Flugabwehr

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als vier Jahren mit westlicher Hilfe gegen den russischen Angriffskrieg. Die neuerliche Angriffswelle setzt den Ton für das Treffen der Nato-Vertreter, die am Dienstag und Mittwoch in der türkischen Hauptstadt Ankara zusammenkommen.

In seiner Videobotschaft appellierte Selenskyj an die Partner der Ukraine, den Abwehrkampf seines Landes entschlossener zu unterstützen. "Jede Verzögerung bei der Lieferung von Raketen für unsere Flugabwehr und für die Patriot-Systeme kostet Menschenleben und ermutigt Russland, den Krieg fortzusetzen", sagte er. Die Welt verfüge durchaus über die notwendige Menge und Qualität an Flugabwehrsystemen. Nötig sei aber, diese der Ukraine auch bereitzustellen. "Und das sind natürlich in erster Linie die Entscheidungen der USA, die Entscheidungen der Mächtigen in Europa und in der Welt."

Der Ukraine sei klar, dass der politische Wille der USA durchaus ausreichen würde, um den Mangel an Patriot-Systemen zu beheben, führte Selenskyj weiter aus. "Doch bislang fehlt es an einer solchen Unterstützung."

Gegen ballistische Raketen weitgehend machtlos

Während die ukrainische Flugabwehr eine relativ hohe Trefferquote gegen russische Drohnen und Marschflugkörper hat, ist sie gegen ballistische Raketen weitgehend machtlos. Die Patriot-Systeme sind für die Ukraine das einzige wirksame Mittel gegen Russlands Raketen. Im Frühjahr beklagte Selenskyj, dass sein Land kaum noch Munition dafür habe. Der US-Krieg gegen den Iran verknappte die weltweiten Bestände der Abwehrraketen weiter. Zuletzt brachte Selenskyj die Möglichkeit einer eigenen Patriot-Produktion ins Spiel - und verwies darauf, dass auch eine europäische Produktion in der Ukraine denkbar sei.

Selenskyj trifft Trump bei Nato-Gipfel

Beim Gipfel in Ankara wird Selenskyj die Gelegenheit erhalten, seine Bitte um weitere Patriots direkt an US-Präsident Donald Trump zu richten. Die beiden Staatschefs treffen am Mittwoch in Ankara zusammen, um auch über Wege zur Beendigung des Kriegs zu sprechen.

Keine der beiden Kriegsparteien mache nennenswerte militärische Fortschritte, sagte ein hochrangiger US-Beamter vor Journalisten. Gleichzeitig entstünden enorme Kosten und die Angriffe beider Seiten reichten jeweils weit ins andere Land. "Der Präsident verspürt daher ein echtes Gefühl der Dringlichkeit, zu versuchen, das zu einem Ende zu bringen", sagte der Beamte.

Man sei zuversichtlich, Fortschritte erzielen zu können, wenn Trump und Selenskyj zusammenkommen - und er sei sich sicher, dass sich der US-Präsident auch mit Putin in Verbindung setzen werde. Sowohl der Kremlchef als auch Selenskyj hatten am Wochenende mit Trump telefoniert und ihm ihre Sichtweise auf den Kriegsverlauf geschildert.

Die USA vermitteln schon länger im Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Angesichts ihres eigenen militärischen und politischen Dauerkonflikts mit dem Iran rückten die Bemühungen aber zuletzt in den Hintergrund.

Neue Milliarden-Zusagen für Kiew geplant

Bei dem Nato-Gipfel soll die Ukraine auch ein neues Versprechen für milliardenschwere Militärhilfen bekommen. Darauf verständigten sich in Brüssel Vertreter der 32 Bündnisstaaten wenige Tage vor dem Spitzentreffen in abschließenden Beratungen über die geplante Gipfelerklärung, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr./mk/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   50 51 52 53 54    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.118     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.07.2026 10:01 Bernstein hebt Continental-Ziel auf 73 Euro - 'Market-Perfor...
06.07.2026 10:00 Deutsche Bank nimmt Nemetschek mit 'Buy' wieder auf, Ziel 75...
06.07.2026 09:53 ROUNDUP/Fünftes Angebot von US-Investor: Easyjet gibt Wider...
06.07.2026 09:53 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax setzt Rekordlauf mi...
06.07.2026 09:42 AKTIE IM FOKUS: Schott Pharma stark - Deutsche Bank: Talsohl...
06.07.2026 09:37 Unionsfraktionsvize mahnt: Fördergelder gezielter einsetzen
06.07.2026 09:33 ROUNDUP: Conti-Aktionäre erhalten Großteil der Einnahmen a...
06.07.2026 09:24 EQS-DD: Meta Wolf AG (deutsch)
06.07.2026 09:21 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax stabil nach Rekordlauf in d...
06.07.2026 09:20 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Emerald Horizon AG (deutsch...
06.07.2026 09:17 IRW-News: Copper One Resources Corp.: RE-Distribution: Bohru...
06.07.2026 09:12 Aktien Asien: Mehrheitlich im Minus zum Wochenauftakt
06.07.2026 09:11 IRW-News: BioNxt Solutions Inc.: BioNxt treibt das GLP-1-Pro...
06.07.2026 09:08 IRW-News: Inturai Ventures Corp.: Inturai Ventures unterzeic...
06.07.2026 09:00 Unabhängiges Internetportal: Raffinerie in russischem Jaros...
06.07.2026 09:00 EQS-DD: Rubean AG (deutsch)
06.07.2026 09:00 EQS-News: ESPG AG veröffentlicht Konzernabschluss 2025 und ...
06.07.2026 08:55 Bernstein belässt IAG auf 'Outperform' - Ziel 480 Pence
06.07.2026 08:52 Deutsche Bank Research hebt Schott Pharma auf 'Buy', Ziel 22...
06.07.2026 08:50 EQS-Stimmrechte: Siltronic AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.07.2026

MAN INDUS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

BRANDBUCKET MEDIA & TECHNOLOGY LTD
Geschäftsbericht

PONDY OXIDES & CHEMICALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SYMPHONY PLASTIC TECHNOLOGIES PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services