Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.06.2026 06:24

Kommunen fordern Bund und Länder zu Entlastungen auf

BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert Bund und Länder zu Entlastungen für die Kommunen auf. Vor Beratungen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) mit den Regierungschefs der Länder sagte Hauptgeschäftsführer André Berghegger der Deutschen Presse-Agentur: "Die finanzielle Situation der Städte und Gemeinden in Deutschland ist prekär. Dies ist maßgeblich auf die stetig steigenden Kosten für die Erbringung von Aufgaben, die durch Bundes- oder Landesgesetze veranlasst wurden, zurückzuführen. Für die Kommunen muss daher der Grundsatz "Wer bestellt, bezahlt" uneingeschränkt gelten. Wir erwarten daher von Bund und Ländern, eine Regelung zu vereinbaren, durch die den Kommunen entstehende Kosten zukünftig vollumfänglich ausgeglichen werden."

Kommt ein neuer Mechanismus?

Merz und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder kommen an diesem Donnerstag zu Beratungen zusammen. Im Koalitionsvertrag heißt es, man wolle sich am Grundsatz der "Veranlassungskonnexität" orientieren - "Wer bestellt, bezahlt". Die Länder fordern einen Mechanismus für Kompensationen, wenn der Bund mit Gesetzen für neue finanzielle Lasten sorgt.

Der Bundeskanzler hatte am Sonntag gesagt, die Kommunen sollten durch Kostensenkungen bei bestimmten Sozialgesetzen entlastet werden. Es gehe um vier große Gesetze, sagte Merz, der drei davon konkret benannte: das Unterhaltsvorschussgesetz, das Jugendhilfegesetz und die Eingliederungshilfe.

Einen Mechanismus zur Entlastung bei Steuergesetzen lehnt der Bund ab. Immer wieder kommt es zu Streit zwischen Bund und Ländern, wenn der Bund Steuerentlastungen plant - aber diese auch für die Länder Steuermindereinnahmen bedeuten.

Schwierige Finanzlage von Kommunen

Berghegger sagte, eine Regelung müsse nicht nur neue Aufgaben und Leistungsgesetze umfassen, sondern auch die tatsächlichen Kostensteigerungen aufgrund von aktuell bereits bestehenden Gesetzen berücksichtigen, etwa im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. "Nur wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, kann diese Vereinbarung einen Beitrag zur Entlastung der Kommunen leisten. Klar ist aber auch, dass damit nicht alle Probleme gelöst werden. Eine rasche Entlastung der Kommunen ist mit Blick auf das Finanzierungsdefizit in Höhe von 30 Milliarden Euro unabdingbar."/hoe/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 979     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.06.2026 08:50 ANALYSE-FLASH: Goldman hebt Ziel für Micron auf 1100 Dollar...
25.06.2026 08:49 Z: Verlorener Fregatten-Deal für Rheinmetall 'kein Schiffbr...
25.06.2026 08:45 Schwesig gegen Kopplung des Rentenalters an Lebenserwartung
25.06.2026 08:44 Ifo: Bessere Aussichten für den Export
25.06.2026 08:42 Ölpreise fallen weiter - Brent rutscht auf Vorkriegsniveau
25.06.2026 08:41 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Die wirtschaftliche...
25.06.2026 08:40 Deutsche Bank Research hebt Vonovia auf 'Buy' - Ziel 26 Euro
25.06.2026 08:35 Immobilienpreise steigen langsamer
25.06.2026 08:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Ziel für Micron auf 1540 Dolla...
25.06.2026 08:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Volkswagen auf 'Neutral' - ...
25.06.2026 08:35 ANALYSE-FLASH: UBS hebt Freenet auf 'Neutral' - Ziel unverä...
25.06.2026 08:32 Easyjet lehnt weiteres Angebot von US-Investor Castlelake ab
25.06.2026 08:32 EQS-Stimmrechte: K+S Aktiengesellschaft (deutsch)
25.06.2026 08:30 EQS-News: SMAG MOBILE ANTENNA MASTS AG PLANT BÖRSENGANG ZUR...
25.06.2026 08:28 Immobilienpreise steigen langsamer
25.06.2026 08:25 Jefferies senkt Ziel für Rheinmetall auf 1300 Euro - 'Buy'
25.06.2026 08:19 Aktien Frankfurt Ausblick: Verhaltener Handelsauftakt erwart...
25.06.2026 08:14 Warburg hebt Heidelberger Druck auf 'Buy' und Ziel auf 1,80 ...
25.06.2026 08:13 Deutschland: Verbraucherstimmung stabil auf niedrigem Niveau
25.06.2026 08:12 Titelträume in der Trauer: Frankreich kämpft für Deschamps
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.06.2026

SOUTH AFRICAN PROPERTY OPP.PLC
Geschäftsbericht

CLEANTECH LITHIUM PLC
Geschäftsbericht

SIGNAUX GIROD
Geschäftsbericht

PINSTRIPES HOLDINGS INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services