Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.06.2026 21:12

Trump kassiert Niederlage vor Gericht zu Wählerregistrierung

BOSTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat bei seinem Versuch, den Einfluss des Bundes auf Wahlvorschriften in den USA auszuweiten, eine weitere Niederlage vor Gericht kassiert. Eine Bundesrichterin in Boston schob einen Riegel zu bestimmten Punkten in einer Anordnung Trumps vor, mit der die Regeln zur Wählerregistrierung für Bundeswahlen verschärft worden wäre. Demnach hätte man einen Nachweis seiner Staatsbürgerschaft vorlegen müssen, um an ein Formular zur Wählerregistrierung zu gelangen.

Demokratisch regierte Bundesstaaten hatten geklagt

Zahlreiche demokratisch regierte Bundesstaaten hatten gegen die Anordnung aus dem Frühjahr 2025 geklagt, weil sie den Eingriff durch die Regierung als verfassungswidrig ansehen. Die Richterin in Boston hatte bereits per einstweiliger Verfügung die Regel in der Anordnung blockiert, mit der neuen Entscheidung ist das Verbot dauerhaft. Das Gericht argumentiert, dass die Verfassung der Vereinigten Staaten einem Präsidenten keine besonderen Befugnisse in Bezug auf Wahlen zugestehe.

Die Trump-Regierung versucht seit längerem, die Wahlregeln auch mit Blick auf die wichtigen Zwischenwahlen im November zu verschärfen, was immer wieder Gerichte beschäftigt. Trumps Behauptung: Es soll in der Vergangenheit Missbrauch bei Wahlen zulasten der Republikaner durch illegale Stimmabgabe gegeben haben. Statistiken zufolge ist dies allerdings ein verschwindend geringes Problem, das praktisch nicht ins Gewicht fällt. Nachgewiesene Fälle von Wahlbetrug gibt es kaum.

Kritiker Trumps sagen, dass die Regierung versuche, die Wahlregeln so auszugestalten, dass die Republikaner bessere Karten hätten, ihre hauchdünne Mehrheit in den Parlamentskammern Repräsentantenhaus und Senat zu verteidigen.

Trump versucht es auch über den Kongress

Aktuell will Trump - auch mit Blick darauf, dass er über den Weg von Anordnungen (Executive Orders) weniger erfolgreich ist - ein Gesetz durch den Kongress peitschen, das Wahlregeln verschärft. Doch seit längerem steckt das Gesetzgebungsverfahren im Parlament fest./rin/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 871     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.06.2026 04:36 Anthropic wirft chinesischem Konzern Kopier-Attacke vor
25.06.2026 04:14 EQS-DD: Meta Wolf AG (deutsch)
25.06.2026 04:00 Umfrage: Jeder Vierte kennt Suchtprobleme im Jobumfeld
25.06.2026 04:00 Hitzewelle befeuert Nachfrage – nicht nur nach Ventilatore...
25.06.2026 03:33 Undav bleibt Joker: Nagelsmann macht nur erzwungene Wechsel
25.06.2026 00:53 EQS-Adhoc: HWA AG passt Prognose an und plant Kapitalmaßnah...
25.06.2026 00:03 IRW-News: Copper One Resources Corp.: Copper One Resources C...
24.06.2026 23:57 EQS-News: OHB: Aufgestockte Privatplatzierung mit einem Volu...
24.06.2026 23:22 IRW-News: Polaris Renewable Energy Inc.: Polaris ändert die...
24.06.2026 23:20 ROUNDUP/Russland: Oppositionspolitiker muss sieben Jahre in ...
24.06.2026 23:20 ROUNDUP/US-Stresstest: Banken kommen gut durch Krisenszenari...
24.06.2026 23:18 Manzambi glänzt wieder: Schweiz entreißt Kanada Gruppensieg
24.06.2026 23:18 AKTIE IM FOKUS: US-Chipspezialist Micron legt nachbörslich ...
24.06.2026 23:06 US-Stresstest: Banken kommen gut durch Krisenszenario
24.06.2026 22:58 Bosnien-Herzegowina schlägt Katar - WM-Traum geht weiter
24.06.2026 22:49 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow kratzt am Rekord - Tech...
24.06.2026 22:44 US-Speicherchiphersteller Micron übertrifft Erwartungen - A...
24.06.2026 22:38 Zwei Minenräumer bei Angriff in Ukraine getötet
24.06.2026 22:31 Aktien New York Schluss: Dow kratzt am Rekordhoch - Technolo...
24.06.2026 22:23 Richter: Tschechiens Präsident Pavel darf an Nato-Gipfel te...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.06.2026

SOUTH AFRICAN PROPERTY OPP.PLC
Geschäftsbericht

CLEANTECH LITHIUM PLC
Geschäftsbericht

SIGNAUX GIROD
Geschäftsbericht

PINSTRIPES HOLDINGS INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services