Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.06.2026 06:16

Klimawandel im Job: Experten fordern mehr Hitzeschutz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Hitze im Büro, Einbußen für die Wirtschaft: Um Beschäftigte besser vor dem Klimawandel zu schützen, fordern Experten mehr Hitzeschutz in deutschen Unternehmen. Um dauerhafte Leistungseinbußen zu vermeiden, gebe es dringenden Handlungsbedarf, sagt die Volkswirtin Katharina Utermöhl, die sich beim Versicherungskonzern Allianz mit wirtschaftspolitischer Forschung beschäftigt.

Deutschland befinde sich in einer "gefährlichen Mittelzone", während südliche Länder Hitze seit Jahrzehnten in Stadtplanung, Bauweise und Arbeitsalltag berücksichtigten. Unternehmen, die Arbeitszeiten an hohe Temperaturen anpassten, schützten die Produktivität der Beschäftigten und nachhaltig ihren Marktwert. "Früh anfangen, die Mittagshitze meiden und den Arbeitstag entsprechend strukturieren - das ist eine sehr leicht umsetzbare Produktivitätsstrategie", sagt sie. Die Siesta sei "kein Mittagsschläfchen, sie ist Risikomanagement".

Für Deutschland bedeute der Klimawandel aber nicht nur, Arbeitszeitmodelle flexibler zu gestalten. Daneben seien langfristige bauliche Maßnahmen, wie helle Fassaden und Dächer, Verschattung sowie begrünte Flächen eine Lösung.

Gewerkschaften skeptisch

Die Gewerkschaften sehen in pauschalen Siesta-Modellen keine allgemeingültige Lösung. Es müsse branchenspezifisch gedacht werden, betont Anja Piel, Vorstandsmitglied beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). "Was im Büro hilft, passt eben nicht auf der Baustelle."

Kritisch sieht der DGB auch mögliche Änderungen am Arbeitszeitgesetz. Hintergrund ist die aktuelle Debatte über eine Reform des Acht-Stunden-Tages. Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die tägliche durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit zu ersetzen. Gewerkschaften warnen, dass dadurch Schutzstandards aufgeweicht werden könnten.

"Es ist unredlich, dass das Thema Hitzeschutz jetzt von Arbeitgebern missbraucht wird, um eine Änderung des Arbeitszeitgesetzes durchzudrücken. Aufweichungen dienen einzig und allein Arbeitgeberinteressen, nicht aber dem Wohl der Beschäftigten", sagt Piel./lea/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 622     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.06.2026 06:30 EQS-Adhoc: Schindler Holding AG erhöht laufendes Aktienrüc...
18.06.2026 06:20 ROUNDUP/Vermittler Pakistan: Abkommen USA-Iran tritt in Kraf...
18.06.2026 06:16 Klimawandel im Job: Experten fordern mehr Hitzeschutz
18.06.2026 06:16 SPD gegen 'Mutmaßungen' bei Grundsicherung
18.06.2026 06:15 Umfrage: Viel Skepsis bei Sparpaket für stabile Beiträge
18.06.2026 06:15 Industrie-Beschäftigung fällt auf Zehnjahrestief
18.06.2026 06:14 Wie entsteht mein Schufa-Score? BGH prüft Auskunftsanspruch
18.06.2026 06:14 ROUNDUP: Erster Zinsentscheid für Fed-Chef Warsh - Trump ve...
18.06.2026 06:12 Bahnstrecke Hannover-Berlin: Lange Umwege ab Oktober
18.06.2026 06:12 Neuheit im Onlinehandel: Ein Klick für den Widerruf
18.06.2026 06:11 Apple-Chef: Preiserhöhungen sind unvermeidlich
18.06.2026 06:09 Selenskyj spricht erneut mit Trump und Macron
18.06.2026 06:09 Russland feuert mehrere ballistische Raketen auf Kiew
18.06.2026 06:08 Expertenrat: Umweltschutz erleichtern statt zurückdrehen
18.06.2026 06:07 Das war die WM-Nacht: Kane glänzt, Díaz jubelt
18.06.2026 06:05 Wadephul: Marine bereit für Minenräumung vor Irans Küste
18.06.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 18. Juni 2026
18.06.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 1. Juli 2026
18.06.2026 06:04 Netanjahu unter Druck - Iran-Krieg wird zum Bumerang
18.06.2026 06:04 Iran-Abkommen: Was geregelt ist - und was nicht
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.06.2026

URANIUM ROYALTY CORP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

IDEAFORGE TECHNOLOGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

KRISHIVAL FOODS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MOTECH INDUSTRIES INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services