Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.06.2026 11:34

Vonovia-Chef fordert Beschränkung von Mietregulierung

DÜSSELDORF/BOCHUM (dpa-AFX) - Der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Wohnungskonzerns, Vonovia , Luca Mucic, hat sich für eine Reform der Mietregulierung ausgesprochen. "Ich glaube, dass wir stärker sozial differenzieren müssen", sagte Mucic bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf. Er plädiere für eine zielgerichtetere Regulierung.

Der Manager schlug vor, die Kappungsgrenzen zu erhöhen und die Mietpreisbremse zu reformieren und festzulegen, dass die großen privaten Wohnungsunternehmen ein Drittel Ihrer Bestände an sozial bedürftige Mieter mit Wohnberechtigungsschein vermieten müssten. An Menschen in diesem Drittel müsste frei werdender Wohnraum dann immer vorrangig vermietet werden. Zur Not müsse es auch weitergehende Beschränkungen geben, was die Preisentwicklung angehe.

Vorschlag: Regulierung für ein Drittel, ansonsten freie Mietpreise

Im Gegenzug sollen nach Ansicht von Mucic diese Regeln für die anderen zwei Drittel abgeschafft und die Preisbildung liberalisiert werden. Dies solle mit einem Härtefallmanagement verbunden werden, sagte Mucic weiter. Für Mieter, die mit der Liberalisierung ein Problem bekämen, sollten sozial ausgewogene Einzelfallregelungen geprüft werden. In der Breite würden solche Neuregelungen Investitionen in Neubau in verschiedenen Qualitäten wesentlich interessanter für bauende und verwaltende Unternehmen machen, so Mucic.

Bei der Kappungsgrenze geht es um die zulässige Mieterhöhung während eines laufenden Mietverhältnisses. In Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt regelt die Mietpreisbremse die zulässige Miete bei Abschluss eines neuen Mietvertrags.

Mucic schlägt Härtefallregeln vor

Das nach Einkommen obere Drittel der Mieter werde im Zweifel kein Problem mit einer solchen Neureglung haben, so Mucic. "Im Bestand knapp oberhalb des unteren Drittels könnte es sein, dass es dann eben aufgrund der sicherlich zu erwartenden deutlich höheren Mietpreisentwicklung zu Härtefällen kommt." Diese müssten dann sozial angemessen und ausgewogen gelöst werden.

Der Vonovia-Chef begründete seinen Vorstoß damit, dass sich die Mietpreisbremse seiner Ansicht nach "nicht als wirklich tauglich erwiesen" habe, das Problem von zu wenig Wohnungsneubauten zu lösen.

Vonovia-Manager gegen Abschaffung von Mietpreisbremse

Der Manager sprach sich allerdings gegen eine ersatzlose Abschaffung der Mietpreisbremse aus. Zwar sei es ein Eingriff in den Markt, der die Preisfindung künstlich beschränke. "Aber da muss man den Wahrheiten ins Gesicht sehen. Ohne das haben Sie ein noch massiveres soziales Problem."

Vonovia bewirtschaftete Ende März in Deutschland knapp 471.000 eigene Wohnungen. In Schweden waren es rund 40.000 und in Österreich etwa 20.000, zusammen also knapp 531.000 Wohnungen. Die monatliche Durchschnittsmiete in Deutschland lag Ende März bei 8,26 Euro pro Quadratmeter, 3,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor./tob/DP/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
VONOVIA SE 20,440 EUR 19.06.26 09:32 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 786     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.06.2026 13:40 Bundesstiftung Umwelt wächst auf drei Milliarden Euro
17.06.2026 13:39 EQS-News: Scout24 SE: Hohe Zustimmung auf der Hauptversammlu...
17.06.2026 13:38 ROUNDUP 2: Ravensburger übernimmt Plüschtierfirma Steiff
17.06.2026 13:38 Trump warnt Iran: Bombardieren, wenn sie sich nicht benehmen
17.06.2026 13:35 Merz: Mandat für Bundeswehreinsatz wohl vor der Sommerpause
17.06.2026 13:27 JPMorgan belässt Broadcom auf 'Overweight' - Ziel 580 Dollar
17.06.2026 13:22 Ravensburger übernimmt Plüschtierfirma Steiff
17.06.2026 13:18 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank hebt Ziel für Sixt-Stämme auf...
17.06.2026 13:12 ROUNDUP: Milliardenauftrag für Windstrom-Plattform geht nac...
17.06.2026 13:07 Verkehrsministerium drängt auf mehr Geld für Neubau bei Bahn
17.06.2026 13:07 ROUNDUP/Gentechnik im Supermarkt: EU schwächt Regeln ab
17.06.2026 13:05 IRW-News: Abcourt Mines Inc. : Abcourt durchteuft 170,9 g/t ...
17.06.2026 13:02 Zahl der Einwanderer mit Hochschulabschluss in Deutschland s...
17.06.2026 13:01 ROUNDUP: Auto1 rechnet langfristig mit deutlichem Absatzplus...
17.06.2026 13:01 IRW-News: Core Silver Corp.: Arcus Development und Core Silv...
17.06.2026 13:00 Verkehrsministerium drängt auf mehr Geld für Neubau bei Bahn
17.06.2026 12:59 Deutschland und Polen wollen Zusammenarbeit vertiefen
17.06.2026 12:58 Kassen: Schnelle Facharzttermine für akute Fälle
17.06.2026 12:58 Gentechnik im Supermarkt: EU schwächt Regeln ab
17.06.2026 12:48 Kassen für Bedenkzeit bei Selbstzahlerleistungen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.06.2026

BIRKS GROUP INC
Geschäftsbericht

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

MONTANARO EUROPEAN SMALLER COS TRUST PLC
Geschäftsbericht

VANITY CAPITAL INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services