Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.06.2026 14:56

WDH: Prien will bei Gehaltstransparenz-Regeln der EU nachverhandeln

(Überschrift ausgetauscht)

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) hält die EU-Richtlinie für mehr Gehaltstransparenz zwischen Frauen und Männern für zu bürokratisch und strebt Änderungen an. In einem Podcast von "Politico" sagte die CDU-Politikerin, man sei in Gesprächen mit europäischen Partnerländern über Inhalte und Umsetzungsfristen der Richtlinie, um zu sehen, ob gemeinsam etwas bei der EU-Kommission erreicht werden könne.

Deutschland sieht sie aber grundsätzlich in der Pflicht, die Regelung in Kraft zu setzen. "Am Ende des Tages werden wir wahrscheinlich um eine bürokratiearme Umsetzung jedenfalls nicht umhinkommen", sagte sie. Man sei an Verabredungen auf EU-Ebene gebunden. Es gebe zwar die Möglichkeit einer Revision, aber in diesem Fall gebe es bisher bei der EU-Kommission und im EU-Parlament keine Bewegung.

EU-Richtlinien werden von EU-Kommission, Europäischem Parlament und dem Rat der EU - also den Regierungen der einzelnen EU-Länder - ausgehandelt. Einmal verabschiedet, müssen die Mitgliedstaaten sie verbindlich in nationales Recht umsetzen.

Prien: Deutlich mehr Bürokratie

Prien nannte Einkommensgleichheit nach wie vor ein anstrebenswertes Ziel. Die Richtlinie bringe aber "ohne jeden Zweifel deutlich mehr Bürokratie". Das Gesetz habe ein richtiges und wichtiges Ziel, "aber es passt natürlich so gar nicht in die Landschaft", sagte die Ministerin mit Blick auf eine angestrebte Reduzierung von Berichts- und Auskunftspflichten.

Die EU-Richtlinie aus dem Jahr 2023 sollte eigentlich bis Anfang Juni dieses Jahres in den Mitgliedsländern umgesetzt werden. Die Bundesregierung will dies bis Anfang kommenden Jahres tun, es seien noch weitere Abstimmungen notwendig. Die Vorgabe zielt auf die Verdienstlücke zwischen Frauen und Männern und schreibt etwa vor, dass Beschäftigte Auskunft über durchschnittliche Entgelthöhen für vergleichbare Tätigkeiten aufgeschlüsselt nach Geschlecht verlangen können. SPD-Politikerinnen hatten dem Koalitionspartner Union vorgeworfen, die Umsetzung zu blockieren./jr/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 763     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.06.2026 15:00 ROUNDUP: Krönung oder Wahl? Wie es weitergehen kann für An...
23.06.2026 15:00 Aktien New York Ausblick: Nasdaq tiefrot erwartet nach asiat...
23.06.2026 14:57 WDH/ROUNDUP 2: Aufbruchsignale in Deutschland? Industrie mac...
23.06.2026 14:57 IRW-News: Cosmos Exploration: Cosmos bestätigt Kauf der VUL...
23.06.2026 14:55 Nagel: Rentenpaket und Waffenruhe positiv für die Wirtschaft
23.06.2026 14:54 ROUNDUP 2; Aufbruchsignale in Deutschland? Industrie macht M...
23.06.2026 14:52 Russischer Außenminister zieht über EU- und UN-Führung her
23.06.2026 14:52 EQS-DD: HENSOLDT AG (deutsch)
23.06.2026 14:50 Aus für Playmobil-Produktion in Deutschland
23.06.2026 14:50 EQS-DD: UNIQA Insurance Group AG (deutsch)
23.06.2026 14:50 Atomkraftwerk in Frankreich wegen Hitzewelle gedrosselt
23.06.2026 14:48 Putin wirft der Nato Kriegsvorbereitungen gegen Russland vor
23.06.2026 14:46 Goldpreis sinkt - Deutsche Bank senkt Prognose
23.06.2026 14:45 ROUNDUP: Aufbruchsignale in Deutschland? Industrie macht Mer...
23.06.2026 14:43 Aktien Frankfurt: KI-Korrektur belastet den Dax - Ursprung i...
23.06.2026 14:43 ROUNDUP: Regierung einig bei Gesetz für schnellere Verkehrs...
23.06.2026 14:41 EQS-DD: HENSOLDT AG (deutsch)
23.06.2026 14:39 Jefferies senkt Ziel für Beiersdorf auf 81 Euro - 'Hold'
23.06.2026 14:30 AKTIE IM FOKUS: SpaceX stabilisiert sich vorbörslich nach G...
23.06.2026 14:28 VW-Softwaretochter bündelt Berliner Standorte an Campus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2026

CHARIOT
Geschäftsbericht

HENDERSON OPPORTUNITIES TRUST
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT ENERGY EFFICIENCY INFRASTRUCTURE CO.
Geschäftsbericht

EVERTZ TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services