Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.05.2026 16:27

Slowakische Opposition: Ficos Moskau-Reise ist 'Verrat'

BRATISLAVA (dpa-AFX) - Dass der slowakische Ministerpräsident Robert Fico als einziger EU-Regierungschef an der Siegesfeier in Moskau teilgenommen hat, bringt ihm zu Hause heftige Kritik ein. "Mit dieser Reise spuckt der Regierungschef unseren Verbündeten ins Gesicht", empörte sich Branislav Gröhling, der Chef der liberalen Partei Freiheit und Solidarität. Es sei ein "Verrat" an der Slowakei und der Nato, dass sich Fico "persönlich mit dem Kriegsverbrecher Wladimir Putin" treffe, während dieser einen aggressiven Krieg gegen die Ukraine führe und die Sicherheit Europas bedrohe.

Schon im vergangenen Jahr 2025 war Fico als einziger Regierungschef eines EU-Landes zur Moskauer Feier des Sieges über den Nationalsozialismus gereist. Dagegen hatten damals Tausende in Bratislava und anderen Städten der Slowakei protestiert. In diesem Jahr organisierte die Initiative "Friede der Ukraine" (Mier Ukrajine) als Kontrastprogramm zu Ficos Moskau-Reise eine Kundgebung vor der russischen Botschaft in Bratislava. Damit wollte sie an die Opfer des russischen Angriffskriegs zu erinnern.

"Ehrerbietung" für Opfer des Nationalsozialismus

Fico selbst rechtfertigte seine Teilnahme an der Siegesfeier in Moskau als "Ehrerbietung", die allen gebühre, "die gegen den Faschismus kämpften, und jenen, die seine Opfer wurden und unglaubliches Leid ertragen mussten". Deshalb nehme er stets an Gedenkveranstaltungen in mehreren Orten in West und Ost teil, dieses Jahr seien dies neben Bratislava auch Dachau, Moskau und die Normandie. Das ehemalige Konzentrationslager Dachau hatte Fico am Donnerstag besucht, zum traditionellen Gedenken an die Landung in der Normandie will er im Juni fahren.

Auch betonte Fico, dass er bewusst nicht an der eigentlichen Militärparade teilnehme. Schon nach seiner Ankunft am Freitagabend habe er stattdessen einen Kranz an einem Gefallenendenkmal niedergelegt. Man müsse das historische Gedenken und den aktuellen Angriffskrieg in der Ukraine auseinanderhalten. Die Slowakei hat zwar stets wie andere EU-Länder die russische Invasion als Bruch des Völkerrechts verurteilt, will aber nicht auf russische Energielieferungen verzichten.

Ficos Vorstellung einer Außenpolitik, die "in alle Himmelsrichtungen" offen sein müsse, stößt innerhalb der EU und Nato auf Skepsis und Ablehnung. So verweigerten die baltischen Länder dem Linksnationalisten den Überflug über ihr Territorium nach Moskau, Polen hatte dies schon im Vorjahr getan. Fico musste einen Umweg über Tschechien und Deutschland nehmen./ct/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29    Berechnete Anzahl Nachrichten: 734     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.05.2026 12:35 IRW-News: UMT United Mobility Technology AG: UMT AG verbesse...
28.05.2026 12:35 Deutsche Bank Research belässt Vossloh auf 'Buy' - Ziel 87 ...
28.05.2026 12:35 EQS-News: MILESEEY erhält höchste Auszeichnungen von MyGol...
28.05.2026 12:34 UBS belässt Aroundtown auf 'Neutral' - Ziel 2,45 Euro
28.05.2026 12:33 UBS belässt Bayer auf 'Buy' - Ziel 52 Euro
28.05.2026 12:32 Barclays belässt Ferrari auf 'Overweight' - Ziel 355 Euro
28.05.2026 12:31 DZ Bank senkt fairen Wert für BMW auf 94 Euro - 'Kaufen'
28.05.2026 12:31 JPMorgan belässt Delivery Hero auf 'Overweight' - Ziel 28 E...
28.05.2026 12:30 EQS-News: Infosys und Roland-Garros bieten KI-gestützte dig...
28.05.2026 12:30 Nordzucker-Chef: Zuckerabgabe 'kein wirksames Instrument'
28.05.2026 12:29 ROUNDUP: EU prüft Übernahme von MediaMarktSaturn-Mutter Ce...
28.05.2026 12:27 ROUNDUP 2: EU verhängt 200-Millionen-Strafe gegen Onlinehä...
28.05.2026 12:25 Neun von zehn Menschen stoßen auf Fake News im Netz
28.05.2026 12:22 Aktien Frankfurt: Angriffe in Straße von Hormus schrecken A...
28.05.2026 12:21 NRW-Flughäfen verzeichnen deutlich mehr Passagiere
28.05.2026 12:20 ROUNDUP: EU verhängt 200-Millionen-Strafe gegen Onlinehänd...
28.05.2026 12:17
28.05.2026 12:13 AKTIEN IM FOKUS: Rüstungstitel gefragt - Rheinmetall mit Mi...
28.05.2026 12:08 IRW-News: Kodiak Copper Corp.: Kodiak meldet positive Ergebn...
28.05.2026 12:08 Aktien Europa: Leichte Verluste - fragile Waffenruhe im Iran...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.05.2026

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

PRAJ INDUST
Geschäftsbericht

UDAYSHIVAKUMAR INFRA LTD
Geschäftsbericht

VICTORIA MILL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services