Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.04.2026 06:09

UN: Schiffsverkehr durch Straße von Hormus fast zum Erliegen gekommen

NEW YORK (dpa-AFX) - Seit Beginn des Iran-Kriegs vor zwei Monaten ist die Zahl der Schiffe, die die Straße von Hormus passieren, nach Angaben der Vereinten Nationen um mehr als 95 Prozent zurückgegangen. Dagegen seien die Preise für Lebensmittel-Rohstoffe um sechs Prozent gestiegen, sagte Stéphane Dujarric in New York. Der Rohölpreis für Europa sei darüber hinaus um 53 Prozent gestiegen, fügte er mit dem Verweis auf ein Online-Dashboard mit, mit dessen Hilfe sich unter anderem die Preisentwicklungen angesichts der blockierten Meerenge am Persischen Golf beobachten lassen.

Der Iran liegt direkt an der Straße von Hormus, wurde von den USA und Israel Ende Februar angegriffen und hat mit seinen Attacken und Drohungen die Schifffahrt durch die wichtige Meerenge nahezu zum Erliegen gebracht. Die Islamische Republik nutzt diese Strategie als wichtiges Druckmittel in den Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über ein Ende des Kriegs. Die USA haben ihrerseits eine Seeblockade gegen den Iran verhängt, um die Führung in Teheran von den Einnahmen aus dem Ölexport abzuschneiden.

Meerenge von großer Bedeutung für Weltwirtschaft

Die Meerenge ist von enormer Bedeutung für die Weltwirtschaft, vor allem für den Transport von Öl und Gas aus den Staaten des Persischen Golfs. Da kaum noch Schiffe die Straße von Hormus passieren, sind die Weltmarktpreise für Rohöl und Flüssiggas kräftig gestiegen. Vor dem Krieg hatten Tanker ein Fünftel der weltweit benötigten Ölmenge durch die Straße von Hormus transportiert.

Derzeit gilt im Iran-Krieg eine Waffenruhe. Aber die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran über eine dauerhafte Beilegung des Konflikts sind ins Stocken geraten. Die USA fordern vom Iran unter anderem die Herausgabe von hoch angereichertem Uran und den Verzicht darauf, sich Atomwaffen zu verschaffen. Teheran daran zu hindern, eine Atombombe zu bauen, war eines der erklärten Ziele sowohl des aktuellen Kriegs als auch der US-Luftangriffe auf iranische Nuklearanlagen im Juni vergangenen Jahres./hme/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.441     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2026 06:15 Umfrage: Mehrheit schränkt sich wegen hoher Preise ein
29.04.2026 06:15 Vodafones Spam-Warner hat schon millionenfach angeschlagen
29.04.2026 06:14 US-Benzinpreis steigt auf höchsten Stand seit Kriegsbeginn
29.04.2026 06:13 Franzosen sparen beim Sommerurlaub - Budget sinkt deutlich
29.04.2026 06:12 Libanon verurteilt mutmaßlichen israelischen Angriff auf Zi...
29.04.2026 06:10 König Charles schenkt Trump U-Boot-Glocke mit dessen Namen
29.04.2026 06:10 Zurück zur Natur: Auen an Bächen sollen Klimaschutz helfen
29.04.2026 06:10 Studie: Weniger Regenwaldverlust - Brasilien treibt Trend
29.04.2026 06:09 Amerikaner können Reisepässe mit Trump-Porträt bekommen
29.04.2026 06:09 Bundesregierung plant härtere Strafen für Umweltschädigung
29.04.2026 06:09 UN: Schiffsverkehr durch Straße von Hormus fast zum Erliege...
29.04.2026 06:08 Scholz zu Trumps Kritik an Merz: Beziehung hält das aus
29.04.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 29. April 2026
29.04.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 12. Mai 2026
29.04.2026 05:50 Nationale Maritime Konferenz mit Bundeskanzler Merz in Emden
29.04.2026 05:50 Deutsche Bank: Analysten erwarten geringeren Quartalsgewinn
29.04.2026 05:50 Letzter Zinsentscheid der US-Notenbank mit Powell - oder nic...
29.04.2026 05:50 Haushalt und Gesundheitsreform im Kabinett
29.04.2026 05:50 Wadephul besucht Marokko - Sicherheit und Wirtschaft zentral
29.04.2026 05:50 Iran-Krieg: Steigt die Inflation über drei Prozent?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

RM SECURED DIRECT LENDING PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services