Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.04.2026 15:30

Weltbank: Höhere Düngerpreise belasten Lebensmittelangebot

Lebensmittel

Washington (dpa) - Steigende Düngermittelpreise bedrohen nach Angaben der Weltbank die sichere Lebensmittelversorgung von Millionen von Menschen. Die Preise dürften im laufenden Jahr gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent steigen, heißt es in einem Rohstoffbericht des Instituts. Bauern stünden vor der Herausforderung, für Dünger so viel zu bezahlen wie seit 2022 nicht mehr – damals hatte der Beginn des russischen Angriffskrieges ebenfalls zu einer Energiekrise geführt und Hungersnöte weltweit verschärft.

Höhere Kosten dürften den Gewinn von Bauern schmälern und Ernteerträge gefährden, warnt die Weltbank. Dies könnte fatale Folgen für die Lebensmittelversorgung und Bezahlbarkeit von Essen haben: Nach Angaben des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen könnten bis zu 45 Millionen Menschen zusätzlich hungern, sollte sich der Konflikt im Nahen Osten verlängern.

Im kommenden Jahr dürfte sich laut Weltbank der Preisanstieg dann zumindest etwas abschwächen – vorausgesetzt, die durch den Iran-Krieg erschwerten Düngemittel- und Rohstoffexporte dauern nicht über den Mai hinaus an. Zudem dürfen die Erdgaspreise in diesem Szenario nicht die Höchststände aus dem Jahr 2022 erreichen.

Institut geht von deutlichem Preisanstieg aus

Insgesamt geht die Weltbank davon aus, dass der Iran-Krieg zum stärksten Anstieg der Energiepreise seit vier Jahren führen wird. 2026 dürften diese um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen, heißt es weiter in dem Bericht. Bei Rohstoffen insgesamt dürfte der Preisanstieg bei 16 Prozent liegen. Neben der Energiekrise und der verschärften Situation bei Dünger würden auch bestimmte Metalle dazu beitragen.

Grund dafür ist die prekäre Situation in der Straße von Hormus: Laut Weltbank wird dort gut ein Drittel des weltweiten Rohölhandels auf dem Seeweg abgewickelt. Der Iran sowie die USA blockieren mittlerweile die wichtige Meerenge auf unterschiedlichen Wegen – und lösten damit «den größten Ölversorgungsschock seit Beginn der Aufzeichnungen» aus. 

Weltbank-Chefvolkswirt: Ärmste Menschen am stärksten getroffen

Der Krieg treffe die Weltwirtschaft in mehreren Wellen, sagte Weltbank-Chefökonom Indermit Gill laut Mitteilung. «Zunächst durch höhere Energiepreise, dann durch höhere Lebensmittelpreise und schließlich durch eine höhere Inflation, die die Zinsen in die Höhe treiben und die Verschuldung noch teurer machen wird.» 

Gill mahnte, die ärmsten Menschen auf der Welt würden am stärksten getroffen. Auch die Bevölkerung in Entwicklungsländern habe unter eine ohnehin hohen Schuldenlast zu leiden. «All dies erinnert an eine bittere Wahrheit: Krieg ist Entwicklung in umgekehrter Richtung.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.304     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.04.2026 16:43 EQS-Stimmrechte: LEG Immobilien SE (deutsch)
28.04.2026 16:39 ROUNDUP 2: Gesundheits-Sparpaket soll kommen - Zuckerabgabe ...
28.04.2026 16:35 ANALYSE-FLASH: DZ Bank hebt Südzucker auf 'Halten' - Fairer...
28.04.2026 16:35 USA: Verbrauchervertrauen verbessert sich unerwartet
28.04.2026 16:32 DZ Bank senkt fairen Wert für Novartis auf 124 Franken - 'H...
28.04.2026 16:31 UBS belässt Microsoft auf 'Buy' - Ziel 510 Dollar
28.04.2026 16:30 DZ Bank senkt fairen Wert für Boeing auf 268 Dollar - 'Kauf...
28.04.2026 16:29 DZ Bank hebt Südzucker auf 'Halten' - Fairer Wert 11,85 Euro
28.04.2026 16:29 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1680 US-Dol...
28.04.2026 16:26 ROUNDUP: UPS will im zweiten Quartal wieder zulegen - US-Ges...
28.04.2026 16:25 DZ Bank hebt fairen Wert für BP auf 650 Pence - 'Kaufen'
28.04.2026 16:24 DZ Bank hebt fairen Wert für Deutsche Börse an - 'Kaufen'
28.04.2026 16:23 IRW-News: ACCESS Newswire: Die weltweiten Migrationsmuster v...
28.04.2026 16:22 ROUNDUP 3: Vereinigte Arabische Emirate treten aus Opec aus
28.04.2026 16:15 Original-Research: Verve Group SE (von First Berlin Equity R...
28.04.2026 16:15 Außenminister Saar: 'Israel hat keine territorialen Ambitio...
28.04.2026 16:14 ROUNDUP/Aktien New York: KI-Aktien belasten Nasdaq-Börse - ...
28.04.2026 16:14 Vereinigte Arabische Emirate treten aus Opec aus
28.04.2026 16:10 Ölpreise steigen erneut deutlich - Emirate verlassen die Op...
28.04.2026 16:01 Verbraucherschützer: Zuckerabgabe wäre 'Meilenstein'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

YA HORNG ELECTRONIC
Geschäftsbericht

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services