Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2026 23:08

Zehntägige Libanon-Waffenruhe tritt in Kraft

TEL AVIV (dpa-AFX) - Nach wochenlangen Kämpfen zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz ist eine von US-Präsident Donald Trump verkündete Waffenruhe offiziell in Kraft getreten. Die Frist für die Feuerpause begann um Mitternacht (Ortszeit, 23.00 Uhr MESZ), sie soll zunächst zehn Tage dauern. Trump hatte die Waffenruhe nach Gesprächen mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und dem libanesischen Präsidenten Joseph Aoun angekündigt - die Hisbollah war daran nicht beteiligt. Unklar war zunächst, inwieweit beide Seiten sie einhalten werden.

Netanjahu bestätigte die Waffenruhe in einer Videobotschaft, sagte jedoch, israelische Bodentruppen sollten auch während des zehntägigen Zeitraums in einer Pufferzone im Südlibanon bleiben. Die Hisbollah ließ zunächst offen, ob sie sich an die Feuerpause halten wird. Jede Waffenruhe müsse "umfassend für das gesamte libanesische Gebiet" gelten und dürfe keinerlei Truppenbewegungen Israels zulassen, forderte die Miliz.

Während einer 2024 vereinbarten Waffenruhe hatte die israelische Armee weiterhin regelmäßig Ziele im Libanon angegriffen. Die von der libanesischen Regierung zugesagte Entwaffnung der Hisbollah war nicht gelungen. Beide Seiten warfen sich Verstöße vor.

Angriffe bis kurz vor Beginn von Waffenruhe

Kurz vor Beginn der neuen Waffenruhe teilte die israelische Armee mit, sie bereite sich auf mögliche Angriffe aus dem Libanon auf Israels Norden vor. Die Hisbollah feuerte kurz vor Inkrafttreten der Feuerpause noch zahlreiche Raketen auf Ortschaften im Norden Israels. Drei Menschen wurden nach Angaben von Sanitätern von Raketensplittern verletzt, zwei davon schwer. Die israelische Armee teilte mit, sie habe daraufhin Raketenabschussrampen der Hisbollah im Libanon angegriffen.

Auch im Libanon wurden bis kurz vor Inkrafttreten weitere Angriffe Israels gemeldet. Die staatliche Nachrichtenagentur NNA berichtete von mehreren Angriffen im Süden des Landes bis kurz vor Mitternacht. Das Gesundheitsministerium meldete, dass bei einem Angriff am Abend nahe der Küstenstadt Sidon drei Menschen getötet und 21 weitere verletzt worden sein.

Seit kurz nach Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar hatten sich auch die vom Iran unterstützte Hisbollah und das israelische Militär eine erneute schwere Konfrontation geliefert. Als Reaktion auf die Tötung des iranischen obersten Führers Ajatollah Ali Chamenei feuerte die Hisbollah seit Anfang März erneut Raketen in Richtung Israel. Die israelische Luftwaffe reagierte seitdem mit massiven Luftangriffen. Das israelische Militär rückte in einer Bodenoffensive zudem weiter in den Süden des Nachbarlandes vor und lieferte sich im Grenzgebiet Bodenkämpfe mit der Hisbollah./le/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 477     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.04.2026 18:03 EQS-Adhoc: UmweltBank Aktiengesellschaft: Geringere Konzerne...
17.04.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
17.04.2026 17:58 ROUNDUP/Trump: Seeminen sind weg - oder zumindest bald
17.04.2026 17:58 Aktien Europa Schluss: Euphorie nach Öffnung der Straße vo...
17.04.2026 17:57 Droht Fan-Ausschluss gegen PSG? UEFA ermittelt gegen Bayern
17.04.2026 17:57 EQS-Adhoc: infas Holding Aktiengesellschaft: Korrektur Jahre...
17.04.2026 17:52 Aktien Frankfurt Schluss: Euphorie dank Öffnung der Straße...
17.04.2026 17:38 Deutsche Anleihen steigen deutlich
17.04.2026 17:38 DZ Bank senkt fairen Wert für Alstom auf 24 Euro - 'Kaufen'
17.04.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Montag am 20. April 2026
17.04.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 1. Mai 2026
17.04.2026 17:33 Ölpreise brechen ein - Iran will Straße von Hormus für Ha...
17.04.2026 17:27 WDH/Streit um Aussage zum Corona-Ursprung: Drosten siegt am ...
17.04.2026 17:25 EQS-Adhoc: Semperit AG Holding: Operatives Ergebnis im 1. Qu...
17.04.2026 17:25 Sánchez und Lula machen Front gegen Krieg und Rechtsruck
17.04.2026 17:17 US-Anleihen legen deutlich zu
17.04.2026 17:15 Merz warnt vor 'Stresstest' mit USA und globaler Krise
17.04.2026 17:09 Trump: Iran bekommt kein Geld für Aufgabe von Uran-Vorrat
17.04.2026 17:08 Meloni stellt Einsatz italienischer Marineeinheiten in Aussi...
17.04.2026 17:07 Trump: Seeminen sind weg - oder zumindest bald
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.04.2026

EDITA FOOD INDUSTRIES SAE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NEBRAS ENERGY
Geschäftsbericht

DOHA BANK
Geschäftsbericht

COBRAM ESTATE OLIVES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services