Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2026 05:50

Neue Runde, alter Streit - VGH verhandelt zu Rundfunkbeitrag

MANNHEIM (dpa-AFX) - In der seit Jahren teils heftig geführten Debatte über die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrags steht nun eine weitere juristische Runde an. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg verhandelt über die Frage, inwieweit das Gesamtprogrammangebot der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ausgewogen und vielfältig gestaltet ist. Neun Kläger wehren sich von diesem Dienstag an (11.15 Uhr) gegen Gebührenbescheide des SWR.

Kläger monieren Einseitigkeit beim ÖRR

Kritisiert wird nach Angaben des VGH vor allem die aus Klägersicht unausgewogene Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR), in der einseitig "linke" Parteien und progressive Positionen bevorzugt würden. Außerdem verschwende der ÖRR systematisch Geld. Auch sehen die Kläger im Rundfunkbeitrag eine systemwidrige Steuer, für die den Ländern die gesetzgeberische Kompetenz fehle.

Grundlage der anstehenden Verhandlung ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig. Dieses hatte im Oktober 2025 klargestellt, dass sich Verwaltungsgerichte bei Klagen gegen den Beitrag wegen mangelnder Meinungsvielfalt beim ÖRR genau damit auch befassen müssten. Der VGH Baden-Württemberg ist der erste bundesweit, der auf Basis dieses Urteils entscheiden wird.

Wenig Aussicht auf Erfolg

Die Leipziger Richter hatten zugleich hohe Hürden für die Beurteilung der Programmqualität aufgestellt. Demnach ist der Rundfunkbeitrag erst dann verfassungswidrig, wenn "das Gesamtprogrammangebot der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Anforderungen an die gegenständliche und meinungsmäßige Vielfalt und Ausgewogenheit über einen längeren Zeitraum gröblich verfehlt".

Nach Worten des SWR müssen dies zunächst die Kläger vor dem VGH darlegen, voraussichtlich in Form von Gutachten. Erst wenn das Gericht substanzielle Anhaltspunkte dafür sieht, dass die Kritik berechtigt ist, müsste es seinerseits in die Beweisführung einsteigen. Experten sehen für die Kläger wenig Aussicht auf Erfolg. Sie waren auch in den Vorinstanzen gescheitert.

Am VGH wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen verhandelt. An Tag eins stehen drei Klagen auf der Tagesordnung, die weiteren folgen bis 16. April. Eine Entscheidung wird etwa eine Woche später erwartet./avg/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   46 47 48 49 50    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.748     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2026 12:02 UBS hebt Ziel für Deutsche Börse auf 270 Euro - 'Neutral'
29.04.2026 12:02 Deutsche Bank lässt Unilever auf 'Hold' - Ziel 5150 Pence
29.04.2026 12:01 Aktien Frankfurt: Dax fällt wieder unter 24.000 - Ölpreisa...
29.04.2026 12:00 Deutsche Bank Research lässt Air Liquide auf 'Buy', Ziel 20...
29.04.2026 12:00 EQS-News: The NAGA Group: SMC Research bestätigt Empfehlung...
29.04.2026 12:00 EQS-Stimmrechte: Branicks Group AG (deutsch)
29.04.2026 11:59 Deutsche Bank Research belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 226 ...
29.04.2026 11:58 ROUNDUP 2: Kabinett beschließt Beschränkung für Indexmiet...
29.04.2026 11:58 Sicherheitsexperte soll neuer Botschafter in Kiew werden
29.04.2026 11:58 ROUNDUP: Wacker Chemie sieht in kommenden Monaten keine Nach...
29.04.2026 11:57 ROUNDUP 2/EU: Facebook und Instagram schützen Kinder nicht ...
29.04.2026 11:56 Original-Research: Mutares SE & Co. KGaA (von Sphene Capital...
29.04.2026 11:55 Kammer: Deutsche Drohnenfirmen suchen Chancen in Taiwan
29.04.2026 11:54 ROUNDUP 2: Mutmaßlicher Russland-Spion in Berlin festgenomm...
29.04.2026 11:52 Eurozone: Wirtschaftsstimmung trübt sich überraschend star...
29.04.2026 11:52 UBS belässt Santander auf 'Buy' - Ziel 12,30 Euro
29.04.2026 11:51 ROUNDUP 2: Adidas wächst stärker als erwartet - Ausblick b...
29.04.2026 11:49 DZ Bank senkt fairen Wert für Qiagen auf 38 Euro - 'Kaufen'
29.04.2026 11:47 ROUNDUP: Gesundheits-Sparpaket auf dem Weg - Reicht der Puff...
29.04.2026 11:47 UBS belässt Totalenergies auf 'Buy' - Ziel 89 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.04.2026

VIRGIN MONEY UK PLC
Geschäftsbericht

SIMM TECH
Geschäftsbericht

KEYSTONE POSITIVE CHANGE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

INTERNATIONAL BANCSHARES CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services