Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.04.2026 07:51

Devisen: Euro verliert zum Dollar - Iran-Verhandlungen gescheitert

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag im frühen Handel gegenüber dem Dollar nachgegeben. So wurden für einen Euro zuletzt 1,1687 Dollar gezahlt und damit rund ein halber US-Cent weniger als vor dem Wochenende. Auch gegenüber anderen wichtigen Währungen legte der Dollar zu, Experten sprachen von einem Rückzug von Anlegern in sichere Häfen. Die Verhandlungen zwischen den USA und Iran waren in Pakistan am Wochenende vorläufig gescheitert.

Der Eurokurs befinde sich aktuell noch ein gutes Stück weg von den Extremniveaus dieses Konflikts, schrieb Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank. Das deute darauf hin, dass eine Mehrheit der Marktteilnehmer darauf hoffe, dass die aktuelle Eskalation letztlich zu einer Deeskalation führen werde.

Die Märkte reagieren mit dem stärkeren Dollar auf die von US-Präsident Donald Trump nach dem vorläufigen Scheitern der Friedensverhandlungen mit dem Iran angekündigte Blockade der Straße von Hormus. Die Ölpreise legten in der Folge kräftig zu, an den asiatischen Aktienbörsen ging es abwärts. Auch in Europa wird mit Kursverlusten gerechnet.

Für diesen Montag hat das US-Militär auf Anordnung von Trump eine Blockade von Schiffen in der Straße von Hormus angekündigt, die iranische Häfen anlaufen oder von ihnen auslaufen. Zugleich erläuterte das Militär, dass die Durchfahrt von Schiffen, deren Ziel oder Startpunkt kein iranischer Hafen ist, durch das US-Militär nicht beeinträchtigt werde. Die Blockade soll um 16.00 MESZ beginnen.

Trump will mit der Blockade verhindern, dass der Iran Gebühren von Reedereien für eine Durchfahrt durch die Meerenge verlangt. Zugleich will er das Land von Öl-Einnahmen abschneiden. Der Iran ist einer der größten Ölproduzenten der Welt.

Der ungarische Forint hingegen konnte nach der Wahlniederlage für den langjährigen Machthaber Viktor Orban zum Greenback zulegen. Auch zum Euro gewann der Forint hinzu. Für einen Euro wurden zuletzt knapp 368 Forint fällig, vor dem Wochenende waren es noch rund zehn Forint mehr.

Auf Konjunkturseite wird zum Wochenbeginn nicht mit bewegenden Daten gerechnet./men/zb/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.427     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2026 14:23 ROUNDUP: Kabinett gibt Ermittlern mehr digitale Befugnisse
29.04.2026 14:22 Minenjagdboot startet nächste Woche ins Mittelmeer
29.04.2026 14:22 ROUNDUP: Teure Energie: Iran-Krieg treibt Inflation auf 2,9 ...
29.04.2026 14:16 GE Healthcare senkt wegen steigender Kosten Ergebnisprognose
29.04.2026 14:11 ROUNDUP 2/Weiche beschädigt: Verspätungen auf wichtiger IC...
29.04.2026 14:09 Deutschland: Inflation steigt mit Iran-Krieg auf 2,9 Prozent...
29.04.2026 14:09 Klingbeil: Vertrauensverhältnis zum Bundeskanzler uneingesc...
29.04.2026 14:08 Krankenstand in Tesla-Werk in Grünheide gesunken
29.04.2026 14:04 OTS: Deutsche Glasfaser Holding GmbH / Deutsche Glasfaser si...
29.04.2026 14:02 Original-Research: YOC AG (von Montega AG): Kaufen
29.04.2026 14:00 EQS-News: Hauptversammlung von GEA beschließt Dividendenerh...
29.04.2026 14:00 EQS-News: Brain Interchange(TM) von CorTec ermöglicht erstm...
29.04.2026 13:55 EQS-News: ITALIEN UND SCHWEIZ: EINE ALLIANZ FÜR DIE FORSCHU...
29.04.2026 13:55 Kone übernimmt TKE: IG Metall kritisiert fehlende Vorab-Info
29.04.2026 13:53 OTS: Allianz Trade / Allianz Trade: Deutschem Luftverkehr dr...
29.04.2026 13:51 Knorr-Bremse verlängert Vertrag von Finanzchef Weber vorzei...
29.04.2026 13:48 Krankenstand in Tesla-Werk in Grünheide gesunken
29.04.2026 13:46 Finanzminister: Derzeit bei Schuldenbremse nichts geplant
29.04.2026 13:46 Lufthansa und die Gewerkschaft Ufo reden wieder miteinander
29.04.2026 13:46 Was bringt eine Zuckerabgabe? So reagieren Rewe und Edeka
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

YA HORNG ELECTRONIC
Geschäftsbericht

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services