Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.04.2026 06:22

Trotz Domo-Lichtblick: Ostdeutsche Chemieindustrie bleibt in der Krise

LEUNA/MAGDEBURG (dpa-AFX) - Kurz vor einem möglichen Durchbruch bei der Rettung des insolventen Chemieunternehmens Domo in Leuna bleibt die Lage der ostdeutschen Chemieindustrie insgesamt angespannt. Branchenvertreter sehen trotz einzelner Hoffnungssignale weiterhin eine tiefgreifende strukturelle Krise.

"Wir kennen im Moment nur eine Richtung: Produktion, Umsatz und auch Beschäftigung gehen zurück", sagt die Hauptgeschäftsführerin der Nordostchemie-Verbände, Nora Schmidt-Kesseler, in einem Hintergrundgespräch in Berlin. Die Branche stecke inzwischen im dritten Krisenjahr in Folge.

Chemie deutlich unter Normalniveau

Demnach lag der Gesamtumsatz der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Ostdeutschland im Jahr 2025 bei rund 28,5 Milliarden Euro - ein leichtes Plus von 0,5 Prozent, das jedoch allein auf die Pharmaindustrie zurückzuführen ist.

Die klassische Chemie verzeichnete hingegen einen Rückgang von rund drei Prozent. Besonders kritisch bleibt die Kapazitätsauslastung: In der chemischen Industrie lag sie zuletzt bei durchschnittlich 72 Prozent.

Insgesamt sind laut des Branchenverbands rund 63.000 Menschen in der Branche beschäftigt. Während die Pharmaindustrie stabil bleibt, kommt es in der Chemie zunehmend zu Stellenabbau.

Strukturelle Probleme belasten Standort

Als Hauptursachen nennen die Verbände hohe Energie- und Rohstoffkosten, zunehmende regulatorische Belastungen sowie wachsenden internationalen Wettbewerbsdruck. Hinzu kommen geopolitische Risiken, etwa durch den Nahost-Konflikt.

"Jeder Tag zählt", betont Schmidt-Kesseler mit Blick auf die aktuellen geopolitischen Entwicklungen. Unterbrochene Handelswege und steigende Energiepreise - etwa durch Spannungen rund um die Straße von Hormus - setzten die Unternehmen zusätzlich unter Druck.

Gleichzeitig warnte sie vor einer wachsenden Abhängigkeit von Importen. Schon heute stammten rund zwei Drittel wichtiger chemischer Vorprodukte und Wirkstoffe aus Asien.

Domo als Hoffnungsschimmer

Vor diesem Hintergrund wird die mögliche Rettung von Domo in Leuna als wichtiger Lichtblick gewertet. Geplant ist, dass der Standortbetreiber InfraLeuna gemeinsam mit dem Unternehmen Leuna-Harze die beiden insolventen Gesellschaften übernimmt.

"Das ist ein sehr gutes Signal", sagt Schmidt-Kesseler. Die Lösung könne dazu beitragen, den Standort zu stabilisieren. Domo sei eng in die Produktionsstrukturen des Chemieparks eingebunden.

Am Mittwoch wollen Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU), der vorläufige Insolvenzverwalter und Vertreter des Chemieparks über den Stand bei Domo informieren.

Unsicherheit bleibt hoch

Trotz einzelner positiver Signale bleibt der Ausblick für die Branche verhalten. Nur rund zehn Prozent der Unternehmen rechnen kurzfristig mit einer Verbesserung der Lage. Eine Prognose für das laufende Jahr wagen die Verbände angesichts der Unsicherheiten derzeit nicht.

"Wir haben eine sehr anspruchsvolle Situation, die zum Teil konjunkturell bedingt ist, aber eben nur in Teilen", betont Schmidt-Kesseler. Das große Problem sei weiterhin die strukturelle Krise in der Branche.

Unternehmen reagierten bereits mit Kostensenkungen, Investitionszurückhaltung und teilweise auch mit Stilllegungen. Für die Branche dürften die kommenden Monate entscheidend werden./djj/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.268     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.04.2026 07:05 ROUNDUP 3: Trump erwartet Ende der Angriffe im Iran in wenig...
01.04.2026 07:05 ROUNDUP/Trump: Öffnung der Straße von Hormus nicht unsere ...
01.04.2026 07:05 ROUNDUP/Bericht zu Cannabislegalisierung: Deutschland jetzt ...
01.04.2026 07:05 ROUNDUP/Oberster Gerichtshof prüft: Per Geburt US-Bürger o...
01.04.2026 07:04 ROUNDUP: Richter stoppt Bauarbeiten für Trumps Ballsaal vor...
01.04.2026 07:00 EQS-Adhoc: Komax Gruppe nimmt Neuausrichtung vor (deutsch)
01.04.2026 07:00 EQS-News: Weltweite Anforderungen an den Datenschutzes steig...
01.04.2026 07:00 EQS-News: Medienmitteilung: Leonteq Update im Vorfeld der Ge...
01.04.2026 07:00 EQS-News: Ringmetall stärkt US-Liner-Geschäft durch Erwerb...
01.04.2026 06:59 Israels Armee: Bisher mehr als 800 Luftangriffe im Iran
01.04.2026 06:48 Forscher warnen: Evakuierung aus Flugzeugen dauert zu lang
01.04.2026 06:46 Starkes Erdbeben erschüttert Großraum Tokio
01.04.2026 06:44 Kuwaits Flughafen von Drohnen angegriffen
01.04.2026 06:43 Drohnenbeschuss in Kurdenregion im Nordirak
01.04.2026 06:43 Richter stärkt öffentliche US-Sender in Streit mit Trump
01.04.2026 06:43 Beiruts Vororte: Ein Wohngebiet als Angriffsziel
01.04.2026 06:41 WDH/Oberster Gerichtshof prüft: Per Geburt US-Bürger oder ...
01.04.2026 06:39 US-Bürger per Geburt oder nicht? Trump persönlich bei Geri...
01.04.2026 06:38 Oberster Gerichtshof prüft: Per Geburt US-Bürger oder nicht?
01.04.2026 06:37 29 Tote bei Absturz von russischem Flugzeug über der Krim
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.04.2026

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Y.D. MORE INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

WCM BETEILIGUNGS- UND GRUNDBESITZ AG
Geschäftsbericht

VESYNC CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services