Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.03.2026 19:00

EU-Kommissar: keine schnelle Energie-Normalität

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der Energiekommissar der Europäischen Union, Dan Jørgensen, rechnet mit längeren Auswirkungen des Iran-Kriegs auf die Energiepreise. "Natürlich hoffen wir alle auf einen möglichst raschen Frieden, aber ich halte es für äußerst wichtig, so deutlich wie möglich zu sagen, dass wir selbst bei einem morgigen Friedensschluss in absehbarer Zukunft nicht zur Normalität zurückkehren werden", sagte der Däne in Brüssel nach einer Videoschalte der Energieminister der EU mit Blick auf den Iran-Krieg.

Die Energieinfrastruktur in der Region sei durch den Krieg zerstört worden und werde weiter zerstört. Die Gaspreise in der EU seien seit Beginn des Konflikts im Nahen Osten um rund 70 Prozent gestiegen, die für Öl um 60 Prozent. 30 Tage Konflikt hätten die Importkosten der Union für fossile Brennstoffe um 14 Milliarden Euro erhöht.

"Keine unmittelbaren Versorgungsengpässe"

Es gebe zwar derzeit in der EU "keine unmittelbaren Versorgungsengpässe bei Öl und Gas", doch man beobachte eine Verknappung insbesondere bei Diesel und Flugkraftstoff sowie zunehmende Engpässe auf den globalen Gasmärkten und in der Folge Auswirkungen auf die Strompreise. Die Kommission koordiniere Maßnahmen zur Wiederauffüllung der Gasspeicher und zur Sicherung der Ölversorgung.

Die EU-Kommission werde bald weitere Vorschläge machen, kündigte Jørgensen an. Dabei gehe es teils auch um die leichtere Anwendung bereits vorgesehener Hilfsmöglichkeiten. Er verwies auch auf die große Bedeutung erneuerbarer Energien für die Energieunabhängigkeit Europas.

Die EU-Staaten seien sich in der Schalte einig gewesen, dass Maßnahmen auf EU-Ebene und in den Staaten "sorgfältig konzipiert, koordiniert, zielgerichtet und auf die aktuelle Lage zugeschnitten sein müssen" und gleichzeitig mit den langfristigen Zielen im Einklang sein müssen, sagte Zyperns Energieminister Michael Damianos. Zypern hat derzeit die rotierende Ratspräsidentschaft inne. An der Videoschalte nahm auch Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) teil./wea/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.083     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.04.2026 06:00 Apple wird 50 - Vom Garagenstart zum Tech-Giganten
01.04.2026 05:50 Institute dürften Konjunkturprognose senken
01.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zum Wolfsangriff i...
01.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung' zu S...
01.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur anziehenden Nachfr...
01.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zu Israel/Todesstrafe
01.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Rückkehr ...
01.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zur Inflation und zum Leitzins
01.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Weser-Kurier' zur Lage der FDP
01.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zu Merz und der 80-Pro...
01.04.2026 04:59 Nike besorgt über Folgen des Iran-Krieges
01.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
01.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
01.04.2026 04:36 Italiens Triple-Scheitern perfekt - WM-Aus in Bosnien
01.04.2026 04:25 Was die neuen Regeln für Chinas Solarzellen-Exporte bedeuten
01.04.2026 03:10 EQS-News: Midea stellt auf der MCE 2026 das H-Pack vor: Ein ...
01.04.2026 03:10 EQS-News: Eine von Whatfix in Auftrag gegebene Studie kommt ...
31.03.2026 23:48 Nach Unfall: Woods plädiert auf unschuldig
31.03.2026 23:20 EQS-News: pferdewetten.de AG: Bilanzsitzung zum Jahresabschl...
31.03.2026 22:50 Nike übertrifft Erwartungen mit Quartalszahlen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.04.2026

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Y.D. MORE INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

WCM BETEILIGUNGS- UND GRUNDBESITZ AG
Geschäftsbericht

VESYNC CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services