Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.03.2026 18:58

Grünen-Chefin für Sanktionen gegen israelische Minister

BERLIN (dpa-AFX) - Grünen-Chefin Franziska Brantner übt scharfe Kritik an dem Beschluss des israelischen Parlaments zur Einführung der Todesstrafe für Terroristen. "Die Bundesregierung darf nicht länger wegschauen, sondern muss handeln", sagte Brantner dem "Spiegel". Nötig seien jetzt zumindest gezielte Sanktionen gegen Polizeiminister Itamar Ben-Gvir und Finanzminister Bezalel Smotrich.

Beide Politiker würden mit ihrer Politik von Vertreibung und Gewalt Menschenrechte mit Füßen treten. Die von Ben-Gvir vorangetriebene Ausweitung der Todesstrafe, "die de facto ausschließlich Palästinenser betrifft und im Schnellverfahren ohne Ermessensspielraum erfolgen soll, offenbart den zutiefst rassistischen Charakter dieser Politik", so die Grünen-Vorsitzende. Worte allein reichten daher nicht mehr aus.

Auch in der Linkspartei sorgte die Entscheidung aus Israel für Empörung. Co-Parteichef Jan van Aken sagte dem "Spiegel": "Dass die rechte Mehrheit im Parlament die Todesstrafe für Straftaten einführen will, die de facto nur Palästinenser begehen können, ist ebenso diskriminierend wie rassistisch." Das neue Gesetz werde die Region weiter spalten, so van Aken.

Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), sagte dem "Tagesspiegel", die Todesstrafe sei eine unmenschliche und erniedrigende Art der Bestrafung ohne jegliche abschreckende Wirkung. "Der faktisch diskriminierende Charakter des Gesetzentwurfs wird die internationalen Vorwürfe gegen Israels Behandlung der Palästinenser verstärken."

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Adis Ahmetovic, sagte der Zeitung: "Diese Entwicklung widerspricht klar fundamentalen Prinzipien der Menschlichkeit, demokratischer Rechtsstaatlichkeit und internationalem Recht." Besonders problematisch sei die diskriminierende gezielte Ausweitung gegen Palästinenser.

Die Knesset hatte den Gesetzentwurf am Montag gebilligt. Er sieht vor, dass bei terroristisch motiviertem Mord mit dem Ziel der Vernichtung des Staates Israel die Todesstrafe oder lebenslange Haft verhängt werden kann./wn/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.167     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.04.2026 06:36 Israels Armee bombardiert erneut Ziele in Beirut
01.04.2026 06:35 ROUNDUP 2: Trump erwartet Ende der Angriffe im Iran in wenig...
01.04.2026 06:35 ROUNDUP: Nike besorgt über Folgen des Iran-Krieges
01.04.2026 06:34 Bericht zu Cannabislegalisierung sieht Licht und Schatten
01.04.2026 06:33 NRW-Gesundheitsminister: Krankenhäuser werden zukunftsfähi...
01.04.2026 06:33 NRW setzt KI flächendeckend bei Steuererklärungen ein
01.04.2026 06:32 Kommission empfiehlt Teilkrankschreibung im Job
01.04.2026 06:31 Behörde: Tanker vor Katar beschossen
01.04.2026 06:31 Städtetag erwartet Regelung für Verbleib von syrischen Fac...
01.04.2026 06:30 Tankstellen dürfen Preise nur noch einmal täglich erhöhen
01.04.2026 06:28 Trump: Öffnung der Straße von Hormus nicht unsere Sache
01.04.2026 06:26 Was die neuen Regeln für Chinas Solarzellen-Exporte bedeuten
01.04.2026 06:25 Trump kündigt 'wichtige' Rede zum Iran-Krieg an
01.04.2026 06:23 Söder warnt SPD vor industriepolitischer Bankrotterklärung
01.04.2026 06:23 Wohnungspreise in Innenstädten steigen überdurchschnittlich
01.04.2026 06:23 Ökostrom deckt mehr als die Hälfte des Verbrauchs
01.04.2026 06:22 Trotz Domo-Lichtblick: Ostdeutsche Chemieindustrie bleibt in...
01.04.2026 06:15 ROUNDUP/Trump: Ende der US-Angriffe im Iran in wenigen Woche...
01.04.2026 06:09 'Weg mit den EU-Flaggen' - Le Pens Partei provoziert Streit
01.04.2026 06:08 Israel: Fabrik für Irans Chemiewaffen-Entwicklung attackiert
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.04.2026

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Y.D. MORE INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

WCM BETEILIGUNGS- UND GRUNDBESITZ AG
Geschäftsbericht

VESYNC CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services