Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.03.2026 09:56

Experte: Höchstes Gericht könnte Todesstrafe-Gesetz in Israel kippen

JERUSALEM (dpa-AFX) - Ein juristischer Experte rechnet damit, dass Israels höchstes Gericht das umstrittene Gesetz über die Einführung der Todesstrafe für Terroristen kippen könnte. Das israelische Parlament hatte das Gesetz am Montag mit knapper Mehrheit gebilligt. Palästinensern, die vor Militärgerichten in den besetzten Gebieten wegen eines terroristisch motivierten Mordes verurteilt werden, droht demnach die Todesstrafe, die Richter in so einem Fall verhängen müssen.

Problematische Pflichtstrafe

Gerade daraus ergibt sich nach Ansicht von Amir Fuchs vom israelischen Demokratie-Institut ein juristisches Problem. "So etwas gibt es in keiner demokratischen Rechtsordnung: Eine Todesstrafe, die zwingend ist", sagte Fuchs dem israelischen TV-Sender N12. "Es muss immer einen Ermessensspielraum für das Gericht oder die Staatsanwaltschaft bei der Strafbeantragung geben", sagte er.

Das neue Gesetz gehöre daher für ihn zu "den Dingen, die Gerichte in der Regel aufheben". Selbst in demokratischen Staaten mit Todesstrafe, wie den USA, gebe es keine Todesstrafe als Zwang. Selbst bei der bisher in Israel geltenden Todesstrafe für NS-Verbrecher sei die Hinrichtung die Höchststrafe, aber nicht zwingend.

Kritik wegen Diskriminierung

Das neue Gesetz richte sich ausschließlich gegen Terroristen, die Juden angreifen, erklärte Fuchs weiter. Seinen Worten zufolge würde diese Bestimmung einer gerichtlichen Überprüfung wegen Diskriminierung nicht standhalten. Der israelische Bürgerrechtsverband hatte direkt nach der Verabschiedung des Gesetzes Klage dagegen beim höchsten Gericht eingereicht.

Vertreter der Opposition hatten der rechtsreligiösen Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vorgeworfen, sie schadeten mit dem Gesetz wissentlich und ohne Not dem internationalen Ansehen Israels - obwohl es auch ihnen klar sei, dass das höchste Gericht es mit hoher Wahrscheinlichkeit kippen werde./le/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   34 35 36 37 38    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.286     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.03.2026 10:17 Ostbeauftragte: PCK-Raffinerie in Brandenburg ist gesichert
31.03.2026 10:16 ROUNDUP: Zahl der Arbeitslosen fällt im März um knapp 50.000
31.03.2026 10:16 EQS-DD: Evonik Industries AG (deutsch)
31.03.2026 10:15 ROUNDUP: Norma erwartet kaum Wachstum in tristem Umfeld - Ak...
31.03.2026 10:08 DHL erwartet so viele Pakete wie noch nie in der Osterzeit
31.03.2026 10:07 APA ots news: Finanzmarktstabilität im Fokus: das neue OeNB...
31.03.2026 10:06 ROUNDUP: Lebensmittel-Deal zwischen Unilever und McCormick a...
31.03.2026 10:05 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank hebt Diageo auf 'Buy' - Senkt Z...
31.03.2026 10:02 ROUNDUP/Ukrainische Angriffsserie: Ölhafen Ust-Luga wieder ...
31.03.2026 10:01
31.03.2026 10:00 Original-Research: Power Metallic Mines Inc. (von GBC AG): K...
31.03.2026 10:00 Deutschland: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März um knapp 5...
31.03.2026 10:00 EQS-News: PATRIZIA feiert 20-jähriges Jubiläum an der Fra...
31.03.2026 10:00 EQS-News: electrovac AG: Technologieführer für hermetische...
31.03.2026 10:00 AKTIEN IM FOKUS: Redcare auf Erholungsrally - Metzler verwei...
31.03.2026 09:59 Neue Preisregel an Tankstellen ab morgen
31.03.2026 09:58 Trumps Name überall? Flughafen Palm Beach wird umbenannt
31.03.2026 09:57 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Freundliche Tendenz zum...
31.03.2026 09:56 Experte: Höchstes Gericht könnte Todesstrafe-Gesetz in Isr...
31.03.2026 09:55 JPMorgan belässt Unilever auf 'Overweight' - Ziel 5700 Pence
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.04.2026

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Y.D. MORE INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

WCM BETEILIGUNGS- UND GRUNDBESITZ AG
Geschäftsbericht

VESYNC CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services