Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.03.2026 00:03

WDH/ROUNDUP 2/US-Geschworene: Meta und YouTube warnten nicht vor Risiken

(In der Überschrift wurde ergänzt, dass es der zweite Roundup zu dem Thema ist.)

LOS ANGELES (dpa-AFX) - Der Facebook-Konzern Meta und die Google-Videoplattform YouTube haben eine Niederlage in einem US-Prozess um das Suchtpotenzial von Online-Diensten einstecken müssen. Geschworene in Los Angeles kamen zu dem Schluss, dass die Plattformen fahrlässig handelten und Nutzer ungenügend über Risiken informierten, wie US-Medien aus dem Gerichtssaal berichteten.

Die Geschworenen sprachen der 20-jährigen Klägerin demnach als Wiedergutmachung einen Betrag von drei Millionen Dollar zu, der zu 70 Prozent von Meta bezahlt werden solle. In einem zweiten Schritt ordneten sie zusätzlich eine Strafzahlung von weiteren drei Millionen an, die die Unternehmen im gleichen Verhältnis tragen sollen.

Google und Meta kündigten an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. Google betont dabei, YouTube gehöre gar nicht erst zur Kategorie sozialer Medien.

Potenziell wegweisender Prozess

In dem Prozess warf die 20-jährige Klägerin, die unter den Initialen KGM auftrat, Online-Plattformen vor, sie hätten ihre Dienste absichtlich so gestaltet, dass Nutzer süchtig danach werden. Dabei geht es zum Beispiel um die Funktion, bei der man immer weiter zum nächsten Beitrag weiterscrollen kann. Die Frau fing ihren Angaben zufolge bereits als Kind an, die Plattformen zu nutzen - und führt ihre Depressionen und Angstzustände darauf zurück.

Die Klage richtete sich zuletzt gegen YouTube und den Foto- und Videodienst Instagram, der Meta-Konzern gehört. Die Unternehmen hinter den ursprünglich ebenfalls verklagten Konkurrenten Snapchat und Tiktok waren durch einen Vergleich dem Prozess entgangen.

Hunderte weitere Klagen

Der Ausgang des Verfahrens könnte wegweisende Wirkung für hunderte weitere Klagen ähnlicher Art haben. Meta und Google wiesen in dem Prozess die Vorwürfe zurück. In dem Prozess wurde vor den Geschworenen auch Meta-Chef Mark Zuckerberg befragt.

Erst am Vortag hatten Geschworene im US-Bundesstaat New Mexico Meta zu einer Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verurteilt, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta will in Berufung gehen./so/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ALPHABET INC. CLASS ... 294,460 USD 02.04.26 22:00 Nasdaq
META PLATFORMS INC. ... 574,460 USD 02.04.26 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9   Berechnete Anzahl Nachrichten: 176     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.04.2026 09:00 DIHK: Industrie sieht wachsende Chance in Rüstung
03.04.2026 08:56 EQS-News: EPH Group AG sichert sich Premium-Resortprojekt in...
03.04.2026 08:37 Was March Madness mit den Sorgen der Bundesliga zu tun hat
03.04.2026 07:05 EQS-News: JINRO stellt JINRO MELON LIMITED EDITION vor: Eine...
03.04.2026 06:25 Woods nach Unfall: «Habe mit dem Präsidenten telefoniert»
03.04.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 16. April 2026
03.04.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 3. April 2026
03.04.2026 05:00 Kampf um Sparer: Trade Republic wird vom Jäger zum Gejagten
03.04.2026 04:55 EQS-News: DeFi Technologies gibt die geprüften Finanzergebn...
03.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
03.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
03.04.2026 04:45 Hohe Spritpreise: Koalitionspolitiker für schnelle Maßnahmen
03.04.2026 04:30 Arznei und Stahl: Trumps Zolloffensive geht weiter
03.04.2026 04:01 Engpass vor Ostern: Gibt es genügend Eier für alle?
03.04.2026 03:00 Weniger Sonderangebote bei Supermärkten und Discountern
03.04.2026 02:25 EQS-News: Brasiliens Zweitfrucht-Mais kann einen kohlenstoff...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.04.2026

Syrien
Börsenfeiertage

DONG AH TIRE IND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

QATAR ISLAMIC INSURANCE GROUP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ALAMAR FOODS CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services