Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.03.2026 06:24

Klimawandel: Aus für Deutschlands letztes Gletscherskigebiet

GARMISCH-PARTENKIRCHEN (dpa-AFX) - An der Zugspitze geht just einen Tag vor dem Welttag des Gletschers (21. März) eine Ära zu Ende: Dort wird der letzte auf einem Gletscher gebaute Lift in Deutschland abgebaut. Nach zwei Wintern Stillstand soll am Freitagnachmittag der Rückbau des Plattlifts auf dem Nördlichen Schneeferner beginnen.

Nach Ende des Skibetriebs soll eine kleine Sprengladung die Seile des Lifts durchtrennen, damit sollen die Stützen umfallen. Denn sie stehen nur auf Eis, ohne Fundament im Boden. Nur die Seile halten sie aufrecht.

Weil sich das vermeintlich ewige Eis an Deutschlands höchstem Berg so massiv zurückzieht, war die Piste, vor allem aber der Ausstieg des 1967 eröffneten Schlepplifts extrem steil geworden. Was früher eine leichte - blau ausgezeichnete - Piste war, wurde zuletzt schwieriges Gelände, eine schwarze Piste. Mit dem Absenken des Bodens hängen zudem die Seile zu hoch.

Bis zu acht Meter Dicke verloren

Immer wieder hatte die Bayerische Zugspitzbahn gehofft, den Lift doch noch laufen lassen zu können, wenn viel Schnee das fehlende Eis etwas ausgleicht. Doch zuletzt war der Lift in der Saison 2023/2024 in Betrieb. Deshalb fiel schließlich die Entscheidung zum Abbau.

Im Bereich der Lifttrasse habe der Gletscher sieben bis acht Meter in der Vertikalen eingebüßt, erläuterte dazu der Geograf Wilfried Hagg von der Hochschule München, der gerade mit dem Glaziologen Christoph Mayer von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) neue Daten zu den vier letzten bayerischen Gletschern veröffentlicht hat. Der Schlepplift sei durch diese starke Absenkung der Eisoberfläche nicht mehr haltbar. Hagg: "Damit verliert Deutschland sein einziges Gletscher-Skigebiet."

Der Plattlift ist der dritte und letzte Lift im Gletscherbereich der Zugspitze, der verschwindet. Es gab früher noch einen Gletschersee-Schlepplift sowie einen Doppel-Sessellift beim ehemals fünften bayerischen Gletscher, dem Südlichen Schneeferner, der bereits 2022 seinen Status als Gletscher verloren hat. "Hier oben kann man den Gletscher beim Schmelzen zusehen. Das ist ein ernstes Thema", sagt Zugspitzbahn-Sprecherin Laura Schaper.

Rekordschmelze

Deutschlands letzte Gletscher schmelzen den Forschern zufolge insgesamt in Rekordgeschwindigkeit. Sie büßten innerhalb von nur zwei Jahren von 2023 bis 2025 mehr als ein Viertel ihrer Fläche ein. Eine Million Kubikmeter Eis gingen insgesamt verloren.

Vom Blaueisgletscher und Watzmanngletscher in den Berchtesgadener Bergen gibt es nur noch klägliche Reste - sie könnten schon bald ihren Status als Gletscher verlieren. Bis Ende des Jahrzehnts könnte der Nördliche Schneeferner betroffen sein. Am längsten wird sich absehbar der Höllentalferner im Zugspitzgebiet halten, er liegt eher schattig. Doch auch ihm gaben Wissenschaftler zuletzt nur noch maximal zehn Jahre. Deutschland wird damit voraussichtlich im Laufe der 2030er Jahren keinen einzigen Gletscher mehr haben./sd/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.234     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.03.2026 07:24 Goldman senkt Ziel für IAG auf 440 Pence - 'Buy'
20.03.2026 07:23 EQS-News: Algo Grande Copper vor Bohrstart: Neue Technologie...
20.03.2026 07:22 Goldman senkt Lufthansa auf 'Sell' - Ziel runter auf 6,60 Eu...
20.03.2026 07:20 ANALYSE-FLASH: RBC hebt Rational auf 'Sector Perform' - Ziel...
20.03.2026 07:20 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Infineon auf 'Overweight' - Zie...
20.03.2026 07:16 Energieagentur: Tempolimit und Homeoffice gegen Ölkrise
20.03.2026 07:15 EQS-Adhoc: ams-OSRAM AG: ams OSRAM veröffentlicht Geschäft...
20.03.2026 07:03 RBC hebt Ziel für Schneider Electric auf 290 Euro - 'Outper...
20.03.2026 07:03 JPMorgan belässt Nemetschek auf 'Overweight' - Ziel 110 Euro
20.03.2026 07:01 EQS-Adhoc: Erfolgreiche Kapitalerhöhung des Helvetia (CH) S...
20.03.2026 07:01 EQS-News: Implenia gewinnt zahlreiche Hochbau-Aufträge in ...
20.03.2026 07:00 EQS-News: FUCHS schließt Geschäftsjahr 2025 mit solidem Er...
20.03.2026 07:00 EQS-News: Newron präsentiert auf dem Jahreskongress 2026 de...
20.03.2026 07:00 EQS-News: CGRE AG erweitert Vorstand (deutsch)
20.03.2026 06:50 EQS-News: Aircom stellt mit raNora seine Plattform für agen...
20.03.2026 06:45 EQS-News: Einladung zur ausserordentlichen Generalversammlun...
20.03.2026 06:41 JPMorgan hebt Ziel für Fedex auf 432 Dollar - 'Neutral'
20.03.2026 06:38 DAX-FLASH: Stabilisierungsversuch startet bei gefallenem Bre...
20.03.2026 06:35 ROUNDUP: Kein schnelles Ende des Iran-Kriegs
20.03.2026 06:35 ROUNDUP: Warnstreiks im bayrischen Nahverkehr gehen vieleror...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.03.2026

XIWANG SUGAR HLDGS
Geschäftsbericht

KARL THOMSON
Geschäftsbericht

STARWOOD EUROPEAN REAL ESTATE FINANCE LTD.
Geschäftsbericht

ANTE5 INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services