Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.03.2026 12:20

EU-Parlament will US-Handelsdeal nur unter Bedingungen umsetzen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der Handelsausschuss des Europaparlaments will den Zolldeal mit den USA unter Bedingungen umsetzen. Bevor er in Kraft treten könne, müsse die US-Seite verbindlich zusagen, die ausgehandelten Vereinbarungen einzuhalten und konkrete Fortschritte beim Abbau der Extrazölle auf Stahl- und Aluminium-Folgeprodukte vorlegen, teilte der Vorsitzende des Ausschusses, Bernd Lange, mit. "Wir fordern, dass alle EU-Produkte mit einem Stahl- oder Aluminiumanteil von unter 50 Prozent wieder auf einen Zollsatz von 15 Prozent zurückgeführt werden."

Das rechtlich bindende Abkommen war im vergangenen Sommer ausgehandelt worden. Im Gegenzug für die zollfreie Einfuhr von US-Industriegütern verpflichteten sich die USA, die Zölle auf die meisten EU-Importe auf maximal 15 Prozent zu begrenzen. Das Abkommen muss für die Umsetzung noch von Parlament und Mitgliedstaaten angenommen werden.

Trumps Handelspolitik hatte für Stopp gesorgt

Im Ausschuss stimmten fraktionsübergreifend 29 Abgeordnete für die weitere Arbeit daran, bei 9 Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Nun werde voraussichtlich am kommenden Donnerstag das Plenum über den Vorschlag abstimmen, teilte Lange mit.

Der Ausschuss hatte die Arbeit an der Umsetzung zuvor auf Eis gelegt. Hintergrund waren die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt und Unsicherheit nach einer Gerichtsentscheidung. Der Oberste Gerichtshof der USA hatte geurteilt, dass Trump nicht unter Berufung auf ein bestimmtes Gesetz per Erlass Zölle verhängen durfte. Dies betraf einen Großteil der bisherigen Importabgaben. Trump kündigte umgehend neue Zölle an.

USA bekommen sechs Monate Zeit für Senkung

Die Abgeordneten wollen zudem weitere Sicherheiten: "Nach Inkrafttreten haben die USA sechs Monate Zeit, auch die verbleibenden Zölle auf EU-Stahl- und Aluminiumderivate auf 15 Prozent zu senken", teilte Lange mit. "Andernfalls werden die gewährten Zollpräferenzen automatisch zurückgenommen."

Zudem soll das Abkommen jederzeit ausgesetzt werden können, wenn wirtschaftlicher Druck als politisches Druckmittel eingesetzt werde. Der weitgehend zollfreie Zugang zum europäischen Markt werde zudem zeitlich befristet und müsse zum 31. März 2028 überprüft werden./wea/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.368     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.03.2026 13:48 ROUNDUP 2/Schwaches Chemie-Umfeld: Lanxess verschärft Sparp...
19.03.2026 13:48 AKTIEN IM FOKUS: Ionos, United Internet und 1&1 die Lich...
19.03.2026 13:47 Fitnessstudio-Konzern LifeFit setzt Einkaufstour fort
19.03.2026 13:39 IRW-News: Windfall Geotek Inc.: Windfall Geotek gibt die ers...
19.03.2026 13:39 EQS-DD: JDC Group AG (deutsch)
19.03.2026 13:36 ROUNDUP 2; Autozulieferer ZF macht 2,1 Milliarden Euro Verlu...
19.03.2026 13:34 Unerlaubte Sportwetten: EuGH-Gutachten stärkt Verbraucherre...
19.03.2026 13:26 Ministerium: Trassenpreis-Urteil schafft Rechtssicherheit
19.03.2026 13:25 ROUNDUP: Estland: Russischer Kampfjet verletzt Luftraum
19.03.2026 13:09 IRW-News: Millennial Potash Corp.: Millennial meldet kontinu...
19.03.2026 13:08 Britische Notenbank belässt Leitzins bei 3,75 Prozent
19.03.2026 13:07 AKTIE IM FOKUS: Deutsche Börse bleiben gefragt - Starke Sch...
19.03.2026 13:06 Autozulieferer ZF macht 2,1 Milliarden Euro Verlust
19.03.2026 13:06 IRW-News: ZenaTech Inc.: Der von ZenaTechs Tochterfirma Zena...
19.03.2026 13:05 Babis nennt israelischen Angriff auf Gasfeld 'unbegreiflich'
19.03.2026 13:02 OTS: Haspa Hamburger Sparkasse AG / Haspa mit persönlicher ...
19.03.2026 13:00 Trotz Trumps Zöllen: Globaler Warenhandel wächst mit KI-Boom
19.03.2026 12:57 Hohe Spritpreise: Reiche gegen 'Aktionismus'
19.03.2026 12:53 ROUNDUP: Warnstreiks legen in mehreren Ländern den Nahverke...
19.03.2026 12:52 Estland: Russischer Kampfjet verletzt Luftraum
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.03.2026

TCLARKE
Geschäftsbericht

SURGICAL INNOV
Geschäftsbericht

SANDMARTIN INTERNATIONAL HLDGS
Geschäftsbericht

SBW
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services