Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2026 12:40

Wegner für Aussagen zum Berliner Stromausfall erneut in der Kritik

BERLIN (dpa-AFX) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) gerät wegen seiner Angaben zum ersten Tag des großen Stromausfalls in der Hauptstadt erneut unter Druck. Wegner hatte bereits eingeräumt, mittags eine Stunde lang Tennis gespielt zu haben und das damit begründet, er habe den Kopf freibekommen wollen. Nun berichtet der "Tagesspiegel", Wegner habe den Umfang seiner Telefonate am Vormittag des 3. Januars falsch dargestellt. Die Senatskanzlei weist das zurück.

Wie die Zeitung berichtet, legen Angaben der Senatskanzlei nahe, dass es vor dem Tennis noch keine Telefonate von Wegner mit dem Kanzleramt oder dem Bundesinnenministerium gegeben hat. Im Interview mit Welt TV hatte Wegner am 7. Januar gesagt: "Ich habe in der Tat um 8.08 Uhr begonnen, die Telefonate zu führen." Er habe unter anderem mit den Krisenstäben telefoniert. "Ich habe vor allem auch mit der Bundesregierung gesprochen, mit dem Bundeskanzleramt, mit dem Bundesinnenminister."

Senatskanzlei verweist auf Wegners Interview

War das eine falsche Darstellung? Die Senatskanzlei weist darauf hin, Wegner habe in dem Interview keine Angaben zum genauen Zeitablauf gemacht: "Es ist alles hierzu gesagt. Zu der Frage, wann der Regierende Bürgermeister mit den genannten Stellen telefoniert hat, hat er sich bei Welt TV nicht erklärt", teilte Senatssprecherin Christine Richter auf Anfrage mit. "Seine dortige Aussage zum Tennisspiel zwischen 13 und 14 Uhr war allein als Ergänzung zu verstehen."

Die Senatskanzlei hatte die Informationen zu den Telefonaten dem "Tagesspiegel" zufolge nach einem Eilantrag der Zeitung vor dem Berliner Verwaltungsgericht freigegeben. Wegner hatte am 4. Januar gesagt, er sei den "ganzen Tag am Telefon gewesen". Das Tennismatch ab 13 Uhr räumte er erst später nach einer entsprechenden Veröffentlichung des öffentlich-rechtlichen Senders RBB ein.

Der Berliner Grünen-Fraktionsvorsitzende Werner Graf warf Wegner vor, er habe die Öffentlichkeit getäuscht. Der SPD-Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl, Steffen Krach, sagte, Wegner müsse die ganze Wahrheit "übers Netz" bringen. "Aber momentan sieht es nicht danach aus, als ob ihm das gelingen wird."

Ein mutmaßlich linksextremistischer Brandanschlag hatte Anfang Januar einen mehrtägigen Stromausfall im Südwesten Berlins zur Folge, von dem zeitweise rund 100.000 Menschen betroffen waren./ah/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 877     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.03.2026 13:14 ZEW-Konjunkturbarometer bricht wegen Iran-Krieg ein
17.03.2026 13:10 Gewinn bei Audi steigt überraschend
17.03.2026 13:09 Preis für Opec-Öl deutlich gestiegen
17.03.2026 13:08 YouTube und FIFA kooperieren bei Fußball-WM 2026
17.03.2026 13:08 IRW-News: Greenridge Exploration Inc.: Greenridge Exploratio...
17.03.2026 13:08 IRW-News: ZenaTech Inc.: ZenaTech entwickelt eine kostengün...
17.03.2026 13:07 IRW-News: Refined Energy Corp.: Refined Energy durchteuft er...
17.03.2026 13:04 IRW-News: Fury Gold Mines Limited : Fury stößt bei Eau Cla...
17.03.2026 13:00 WDH: Modeindustrie schwächelt - Strümpfe trotzen dem Trend
17.03.2026 12:56 AKTIE IM FOKUS 2: Fraport weiter erholt - Cashflow früher p...
17.03.2026 12:49 Modeindustrie schwächelt - Strümpfe trotzen dem Trend
17.03.2026 12:46 Schneider: EU-Emissionshandelssystem behalten, aber anpassen
17.03.2026 12:45 ROUNDUP: Union: Neue Preisregeln an Tankstellen sollen von D...
17.03.2026 12:44 Kartellamtschef Mundt: Neue Tankregel soll helfen gegen 'zap...
17.03.2026 12:41 APA ots news: FMA-Vorstand Helmut Ettl als Exekutivdirektor ...
17.03.2026 12:41 AfD kritisiert Merz' unumkehrbar-Aussage zu Atom-Ausstieg
17.03.2026 12:40 Wegner für Aussagen zum Berliner Stromausfall erneut in der...
17.03.2026 12:40 Modeindustrie schwächelt - Strümpfe trotzen dem Trend
17.03.2026 12:39 AfD-Antrag: Gold aus Ausland zurückholen
17.03.2026 12:37 Deutsche Bank: Werden vom Ringen um Commerzbank profitieren
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.03.2026

VIRGIN WINES UK PLC
Geschäftsbericht

TECHNOLOGY METALS AUSTRALIA LTD
Geschäftsbericht

LUMIBIRD SA
Geschäftsbericht

LATÉCOÈRE SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services