Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.03.2026 07:30

Milliarden für Gründer - Millionen für Gründerinnen

STUTTGART (dpa-AFX) - Gründerinnen von Start-ups erhalten weiterhin viel weniger Risikokapital als Jungunternehmen, die von Männern oder gemischten Teams gegründet werden. Das zeigt eine aktuelle Studie von EY-Parthenon, dem Geschäftsbereich Strategieberatung der Prüfungsgesellschaft EY. Trotz eines spürbaren Aufschwungs bei den Start-up-Finanzierungen im Jahr 2025 gehen demnach Gründerinnen in Deutschland zunehmend leer aus.

Start-ups mit ausschließlich männlichen Gründungsteams vereinen nach den Berechnungen von EY-Parthenon 94 Prozent der Investitionen auf sich. Für rein weibliche Teams bleibe gerade einmal ein Prozent des Kuchens übrig.

Milliarden für Männer, Millionen für Frauen

Insgesamt flossen 2025 fast 7,4 Milliarden Euro an rein männliche Gründerteams - ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im krassen Gegensatz dazu erhielten die von Frauen gegründeten Jungunternehmen lediglich 53 Millionen Euro.

Auch die allgemeine Repräsentanz von Frauen in der Szene ist rückläufig. Der Anteil der finanzierten Start-ups mit mindestens einer Frau im Gründerteam sank von 21 Prozent im Jahr 2024 auf nur noch 19 Prozent im Jahr 2025. Von den insgesamt 660 untersuchten Start-ups, die frisches Kapital einsammeln konnten, bestanden 536 (81 Prozent) ausschließlich aus Männern. Nur 21 Start-ups (3 Prozent) wurden von rein weiblichen Teams geführt.

Branchenfokus und Deal-Größen benachteiligen Gründerinnen

Ein wesentlicher Treiber für diesen massiven "Gender-Investment-Gap" ist die Branchenverteilung. Gründerinnen sind überdurchschnittlich oft in Sektoren wie E-Commerce (21 Prozent Frauenanteil), Bildung (17 Prozent) und Klima-Tech (15 Prozent) vertreten. Diese Bereiche ziehen zwar Kapital an, erreichen aber selten die Größenordnungen der großen Mega-Deals.

Kapitalintensive Branchen wie Software & Analytics, FinTech oder Verteidigung, in die aktuell die größten Summen fließen, bleiben mit Frauenanteilen von teils nur sechs Prozent stark männlich dominiert. Dies spiegelt sich direkt in den Deal-Größen wider: Bei kleineren Finanzierungsrunden bis zu einer Million Euro liegt der Anteil an Gründerinnen noch bei 13,3 Prozent. Bei großen Deals über 50 Millionen Euro stürzt dieser Wert auf niedrige 3,3 Prozent ab.

Thomas Prüver, Partner bei EY-Parthenon, sagte, ein zentraler Grund für das bestehende Ungleichgewicht sei, dass Frauen in technischen Studiengängen und Berufen deutlich unterrepräsentiert seien: "Genau diese Bereiche bilden allerdings die Basis für kapitalintensive Branchen wie Software, Defence oder Space. Das ist kein individuelles Versäumnis, sondern Ergebnis struktureller Faktoren - von fehlenden Vorbildern bis zu Rahmenbedingungen, die Unternehmertum und Familie schwer vereinbar machen."/chd/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 314     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.03.2026 18:13 Kamerahersteller Leica bekommt neuen Chef
15.03.2026 18:03 Gold-Mangel: Forster rettet deutschem Para-Team die Bilanz
15.03.2026 17:49 Presse: Bundesrat will verschärfte UBS-Eigenmittelverordnun...
15.03.2026 17:39 ROUNDUP: Israel stellt sich auf weitere drei Wochen Iran-Kri...
15.03.2026 17:35 Steinmeier beginnt Lateinamerika-Reise in Panama
15.03.2026 17:23 Irans Außenminister: Werden uns weiter verteidigen
15.03.2026 17:22 Revolutionsgarden drohen Netanjahu mit Tod
15.03.2026 17:21 Irans Außenminister: Religionsführer geht es gut
15.03.2026 17:20 Verdacht auf Spionage - 20 Festnahmen im Nordwestiran
15.03.2026 17:19 Einschläge bei Raketenangriff auf Großraum Tel Aviv
15.03.2026 17:18 Selenskyj führt Moskaus Angriffe auf laxe Sanktionen zurück
15.03.2026 17:18 ROUNDUP 2/Sicherheit und Stabilität: Rot-Schwarz in Branden...
15.03.2026 17:13 Israel dementiert Bericht über Knappheit von Abwehrraketen
15.03.2026 17:13 Druck auf US-Sender wegen Iran-Berichterstattung
15.03.2026 17:13 ROUNDUP 2: Interne Chats belegen Kooperation von Webers EVP ...
15.03.2026 17:11 Papst mahnt Feuerpause im Nahen Osten an
15.03.2026 17:10 Israel stellt sich auf weitere drei Wochen Iran-Krieg ein
15.03.2026 17:10 ROUNDUP: Heftige Angriffe im Krieg im Nahen Osten dauern an
15.03.2026 17:08 Kommunalwahl in Frankreich läuft - Großstädte umkämpft
15.03.2026 17:08 Aktivisten: Mehr als 3.000 Kriegstote im Iran
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.03.2026

WALKABOUT RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

THOR ENERGY
Geschäftsbericht

PLANET GAS
Geschäftsbericht

EZI AUTOMATION LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services