Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.03.2026 20:13

Devisen: Euro im US-Handel nahe tiefstem Stand seit Anfang August

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag im US-Handel unter Druck geblieben. Der anhaltende Iran-Krieg lastete weiter auf der Gemeinschaftswährung.

Zuletzt notierte der Euro zu 1,1437 Dollar und damit rund einen Cent niedriger als noch im asiatischen Geschäft. Zugleich bewegte sich der Eurokurs nur etwas über dem niedrigsten Stand seit Anfang August, auf den er im Tagesverlauf abgesackt war. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1476 (Donnerstag: 1,1547) Dollar fest.

Da seit Beginn des Iran-Krieges die Gas- und Ölproduktion sowie der Transport der beiden Rohstoffe im Nahen Osten stark beeinträchtigt sind, ziehen die Preise dafür stark an. Da Gas und Öl in der US-Währung gehandelt werden, steigt die Dollar-Nachfrage.

Zudem ist der Dollar als Krisenwährung gefragt. Die Vereinigten Staaten sind außerdem Nettoexporteur von Rohöl, sodass die weltweit größte Volkswirtschaft nicht so stark wie andere Staaten wie beispielsweise Japan oder Deutschland von Engpässen am Ölmarkt betroffen sind.

Wichtig dürfte die Reaktion der Notenbanken auf den Iran-Krieg sein. Sowohl die Europäischen Zentralbank als auch die US-Notenbank werden in der kommenden Woche ihre Leitzinsentscheidung treffen. Eine Änderung der Zinsen wird zunächst zwar nicht erwartet.

Für die Entwicklung der einzelnen Währungen werde aber entscheidend sein, inwieweit die jeweilige Zentralbank die Erwartungen auf höhere Zinsen bestärkt, kommentiert Commerzbank-Experte Michael Pfister. Da von der EZB derzeit eine recht starke Reaktion eingepreist sei, bestehe für den Euro wohl mit das größte Risiko. Stütze EZB-Präsidentin Christine Lagarde diese Zinserwartungen nicht, dürfte es in der kommenden Woche für den Euro schwierig werden./la/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 840     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.03.2026 06:57 Trump: Für Ölindustrie wichtige iranische Insel angegriffen
14.03.2026 05:07 Russell gewinnt Shanghai-Sprint - Nächstes Hülkenberg-Aus
14.03.2026 05:00 Wie kommt die neue Transparenz der Schufa an?
14.03.2026 04:09 Ölpreise weiter hoch - kaum Hoffnung auf schnellen Frieden
14.03.2026 04:00 Deutsche fahren trotz teurem Sprit nicht weniger Auto
13.03.2026 23:17 IRW-News: Redwood AI Corp.: Redwood AI gibt Namensänderung ...
13.03.2026 23:05 ROUNDUP 2/Türkei: Erneut iranisches Geschoss von Nato abgef...
13.03.2026 23:03 Schlappe für Trump: Richter hebt Notenbank-Vorladung auf
13.03.2026 22:25 Kunstschütze Stöger sorgt für Aufatmen in Gladbach
13.03.2026 22:24 Schlappe für Trump: Richter hebt Notenbank-Vorladung auf
13.03.2026 21:54 EQS-News: Mutares unterzeichnet Vereinbarung zum Verkauf von...
13.03.2026 21:53 Berichte: Sechs Tote bei israelischem Luftangriff im Südlib...
13.03.2026 21:53 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining startet Explorati...
13.03.2026 21:51 ROUNDUP: IG Metall gewinnt VW-Betriebsratswahl in Wolfsburg
13.03.2026 21:49 'WSJ': USA senden weitere Soldaten und Schiffe nach Nahost
13.03.2026 21:35 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Anleger bleiben nervös weg...
13.03.2026 21:28 ROUNDUP 3: Kuba bestätigt erstmals Gespräche mit Trumps Re...
13.03.2026 21:27 Hisbollah-Chef: 'Aufgeben ist keine Option'
13.03.2026 21:25 Aktien New York Schluss: Verluste - Iran-Krieg sorgt für sc...
13.03.2026 20:53 Kein Rechtsruck - IG Metall gewinnt Wahl bei VW Zwickau
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.03.2026

WUXI CHIPOWN MICRO ELECTRONICS LTD
Geschäftsbericht

SICHUAN CHENGFEI INTEGRATION TECHNOLOGY CORP LTD
Geschäftsbericht

SHENZHEN KIWI INSTRUMENTS CO LTD
Geschäftsbericht

BAOSHENG SCIENCE&TECHNOLOGY INNOVAT
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services