Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.03.2026 10:42

ROUNDUP: Hugo Boss verdient dank Einsparungen mehr - Aktie legt zu

METZINGEN (dpa-AFX) - Der Modekonzern Hugo Boss hat im vergangenen Jahr die schwache Wirtschaftsentwicklung zu spüren bekommen und etwas weniger Umsatz erzielt. Der Gewinn konnte jedoch dank Einsparungen gesteigert werden. Der bereits im Dezember gegebene Ausblick auf das laufende Jahr wurde bestätigt. An der Börse kommt das gut an.

Für die im MDax gelistete Aktie ging es im frühen Handel am Dienstag zunächst um über sieben Prozent nach oben, zuletzt notierte sie noch rund drei Prozent im Plus. Im laufenden Jahr hat sie bisher nur leicht an Wert gewonnen, in den vergangenen zwölf Monaten aber rund elf Prozent eingebüßt.

Laut Manjari Dhar von der kanadische Bank RBC haben Umsatz und das operative Ergebnis (Ebit) von Hugo Boss im vergangenen Jahr die Erwartungen übertroffen. Eine gute Kontrolle der operativen Kosten habe niedrigere Margen kompensiert. Auch Analyst Frederick Wild von Jefferies attestiert Hugo Boss starke Zahlen.

Für Chiara Battistini von JPMorgan lagen der Umsatz und das bereinigte operative Ergebnis im vergangenen Quartal deutlich über den Erwartungen. Die Ziele für 2026 habe der Modekonzern bestätigt.

2026 sieht Hugo Boss als ein Jahr der Anpassung, in dem das Geschäft durch die Straffung von Prozessen, die Überarbeitung des Sortiments und die Optimierung des Vertriebsnetzwerks geprägt ist. Wie schon im Dezember angekündigt erwartet das Management daher weiter einen Umsatzrückgang auf währungsbereinigter Basis im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll 300 bis 350 Millionen Euro erreichen und damit ebenfalls zurückgehen. Ab 2027 will der Konzern dann aber wieder wachsen.

Der Umsatz fiel 2025 im Jahresvergleich leicht um ein Prozent auf 4,27 Milliarden Euro. Währungsbereinigt verzeichnete Hugo Boss einen Anstieg um zwei Prozent, gestützt von einem guten Schlussquartal. Das operative Ergebnis kletterte um acht Prozent auf 391 Millionen Euro. Die entsprechende operative Marge verbesserte sich um 0,8 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent. Der Konzern profitierte dabei von niedrigeren Vertriebs- und Marketingaufwendungen. Unter dem Strich verdiente Hugo Boss mit 249 Millionen Euro 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Analysten hatten laut einem vom Unternehmen zusammengestellten Konsens bei allen Kennziffern mit weniger gerechnet.

Wie Hugo Boss bereits am Montag mitgeteilt hatte, sollen die Aktionäre für 2025 nur eine Mindestdividende von 0,04 Euro je Aktie erhalten. Ein Jahr zuvor hatten die Aktionäre noch 1,40 Euro je Anteilsschein bekommen. Zudem will der Konzern bis Ende 2027 eigene Aktien im Wert von bis zu 200 Millionen Euro zurückkaufen. Im Schnitt würde mit der Mindestdividende und dem Aktienrückkauf eine jährliche Aktionärsrendite erzielt, die in etwa dem für 2024 ausgeschütteten Niveau entspreche, so das Unternehmen.

Mit dem Zusammenstreichen der Dividende kommt das Management dem größten Anteilseigner Frasers Group entgegen. Zuletzt hatte Hugo Boss durch Unstimmigkeiten mit dem größten Anteilseigner die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. So unterstützt Frasers den Aufsichtsratschef Stephan Sturm wohl nicht mehr, wie Anfang Dezember bekannt geworden war.

Unstimmigkeiten zwischen dem Management von Hugo Boss und dem Großaktionär gab es hinsichtlich der Dividendenpolitik. Frasers Group sieht Hugo Boss an der Börse als unterbewertet an, wie aus einer Pflichtmitteilung vom Juli hervorgeht. Der Investor ist der Ansicht, dass Hugo Boss derzeit keine Dividenden ausschütten sollte. Die Mittel sollten vielmehr zur Steigerung des Unternehmenswerts eingesetzt werden.

Frasers Group ist mit einer direkten Beteiligung von 25 Prozent mit Abstand größter Aktionär des Konzerns. Wie seit dem Sommer bekannt ist, kommt der Konzern inklusive Finanzinstrumenten aber auf mehr als 30 Prozent. Würde er die Finanzinstrumente in "echte" Anteile wandeln, müsste er ein Übernahmegebot abgeben./err/mne/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
HUGO BOSS AG 35,850 EUR 10.03.26 17:35 Xetra
JPMORGAN CHASE & CO 291,730 USD 10.03.26 18:56 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 930     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 11:37 Biontech-Gründer verlassen Unternehmen und gründen neues
10.03.2026 11:33 Bernstein belässt Daimler Truck auf 'Underperform' - Ziel 3...
10.03.2026 11:27 EU-Ratspräsident: Iran-Krieg hilft bislang nur Russland
10.03.2026 11:19 IRW-News: Uranium Energy Corp.: Uranium Energy Corp gibt Erg...
10.03.2026 11:11 VW kündigt Entscheidung zu Werk Osnabrück bis Ende 2026 an...
10.03.2026 11:07 Kartellamt macht Weg frei für neue Artilleriemunition-Firma
10.03.2026 11:04 Hohe Spritpreise: CDU-Politiker Müller fordert Eingreifen d...
10.03.2026 11:03 OTS: Allianz Trade / Neue Verantwortlichkeiten in der ...
10.03.2026 11:02 Jefferies belässt Fraport auf 'Buy' - Ziel 100 Euro
10.03.2026 11:02 Original-Research: Ernst Russ AG (von Montega AG): Kaufen
10.03.2026 11:02 Galeria verhandelt über Mieten - Filialschließungen möglich
10.03.2026 11:00 Original-Research: FACC AG (von Montega AG): Kaufen
10.03.2026 11:00 Hat der Staat kapituliert? E-Zigaretten-Schwarzmarkt brummt
10.03.2026 10:59 Kiew sieht Gebiet Dnipropetrowsk fast komplett unter eigener...
10.03.2026 10:59 UBS belässt Volkswagen auf 'Neutral' - Ziel 95 Euro
10.03.2026 10:54 Deutsche Anleihen: Kurverluste nach Vortagserholung
10.03.2026 10:52 UBS belässt Hugo Boss auf 'Neutral' - Ziel 35,60 Euro
10.03.2026 10:49 ANALYSE-FLASH: RBC belässt Hugo Boss auf 'Sector Perform' -...
10.03.2026 10:49 IRW-News: Vizsla Silver Corp.: Vizsla Silver informiert übe...
10.03.2026 10:48 Genossenschaftsbanken melden Rekordergebnis
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services