Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.03.2026 19:24

Reporter ohne Grenzen: Wichtiges Urteil gegen US-Regierung

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat das Urteil über die unrechtmäßige Kündigung Hunderter Journalisten beim US-Auslandssender Voice of America (VOA) begrüßt. "Das Urteil bestätigt, was wir bereits wussten, als wir diese Klage vor fast einem Jahr eingereicht haben: Kari Lake und die Trump-Regierung haben mit der Entlassung der VOA-Mitarbeitenden rechtswidrig gehandelt", sagte der Leiter des US-Büros von Reporter ohne Grenzen, Clayton Weimers. Der Fall zeige, wie wichtig es sei, für die Pressefreiheit zu kämpfen.

US-Präsident Donald-Trump setzte Lake in seiner zweiten Amtszeit als Chefin der Muttergesellschaft des staatlich finanzierten Senders, der US-Agentur für globale Medien (USAGM), ein. Dort hatte sie die Entlassungen Ende des vergangenen Augusts angekündigt. Betroffen gewesen wären laut Gerichtsangaben über 500 Beschäftigte.

Alle Amtshandlungen von Lake hinfällig

Ein Richter durchkreuzte nun die Pläne und begründete das mit der rechtswidrigen Berufung von Lake. Lake war ohne Zustimmung des Senats ins Amt gekommen - ein Weg, der nur in wenigen Ausnahmen zulässig ist, etwa wenn es sich um einen Beamten mit Erfahrung in leitender Position handelt. Keine der Ausnahmen treffe allerdings im vorliegenden Fall zu, befand das Gericht. Die von Lake ergriffenen Amtshandlungen seien damit hinfällig.

Lake sagte dem Portal "Politico", sie werde Berufung einlegen. Das Volk habe Trump damit beauftragt, Bürokratie abzubauen und wieder Rechenschaftspflichten gegenüber der Regierung herzustellen. "Ein aktivistischer Richter versucht, diese Bemühungen bei USAGM zu behindern." Die Klage hatte Reporter ohne Grenzen zusammen mit Gewerkschaften und Beschäftigten des Senders eingereicht.

Sender mit langer Geschichte

Voice of America wurde 1942 gegründet, um der Propaganda von Nazi-Deutschland entgegenzuwirken und verlässliche Nachrichten in besetzte Gebiete zu bringen. Heute gehören dazu mehrere Rundfunkdienste, die Programme in Dutzenden Sprachen ausstrahlen. In Deutschland ist der Sender nicht mehr im linearen Fernsehen oder Radio empfangbar, da er sich primär an Staaten mit eingeschränkter Pressefreiheit richtet./jcf/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 745     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 05:48 POLITIK/Frauenministerin: Lehre aus dem Epstein-Skandal zieh...
10.03.2026 05:47 Chinas Außenhandel legt überraschend deutlich zu
10.03.2026 05:46 Syrien meldet Beschuss durch Hisbollah
10.03.2026 05:45 Revolutionsgarden: Wir entscheiden über Ende des Kriegs
10.03.2026 05:45 Frau bei iranischem Angriff in Bahrain getötet
10.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zu SPD-Absturz in BW
10.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Rheinpfalz' zu Landtagswahl in Baden-Württem...
10.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Pforzheimer Zeitung' zu Ministerpräsidentena...
10.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zu Landtagswahl-...
10.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu Bayern/Kommunalwahlen
10.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu grünem Wahlsieg in...
10.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu Folgen der kommun...
10.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Lage an den Börsen
10.03.2026 05:05 Mehr Patente - Industrie verstärkt Forschung und Entwicklung
10.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
10.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
10.03.2026 03:04 Asiens Börsen nach Trump-Aussage zu Iran-Krieg im Aufwind
09.03.2026 23:41 EQS-DD: Verve Group SE (deutsch)
09.03.2026 23:40 EQS-DD: Verve Group SE (deutsch)
09.03.2026 23:34 Streit geht weiter: Kiew bestellt ungarischen Botschafter ei...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services