Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.03.2026 09:20

ROUNDUP: Trotz hoher Preise: Döner bleibt bei Kunden gefragt

BERLIN/KÖLN (dpa-AFX) - Die Zeiten, in denen ein Döner für 3 Euro schon als teuer galt, sind lange vorbei. Insbesondere in den vergangenen Jahren gingen die Kebab-Preise bundesweit steil nach oben. 7, 8 oder noch mehr Euro für ein gefülltes Fladenbrot sind inzwischen Normalität. Der Nachfrage hat das aber nicht geschadet. Und insbesondere in Berlin zeichnete sich zuletzt etwas Entspannung bei den Dönerpreisen ab.

Ein Döner kostete 2025 im Schnitt 7,11 Euro

Für einen Döner mit Fleisch waren im vergangenen Jahr im bundesweiten Schnitt 7,11 Euro fällig - 47 Prozent mehr als vier Jahre zuvor, als es noch 4,85 Euro waren, hat das Marktforschungsinstitut YouGov ermittelt. Trotzdem nahm die Zahl der Bestellungen zwischen 2021 und 2025 um 15 Prozent zu.

Laut einer im Mai 2025 durchgeführten Umfrage des Instituts isst gut jeder Dritte in Deutschland mindestens einmal im Monat Döner (35 Prozent), knapp die Hälfte seltener (48 Prozent). Bei der Befragung waren sowohl Varianten mit als auch solche ohne Fleisch inbegriffen.

Der Döner zählt neben der Currywurst zu den beliebtesten Schnellgerichten hierzulande. Doch die Kostensteigerungen bei Lebensmitteln und Energie gingen in den vergangenen Jahren auch an der Branche nicht vorbei. Die Preise sind wie für viele andere Produkte auch in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Punktuelle Preisrückgänge in Berlin

Doch vor allem in der Hauptstadt wurde der Döner bei manchen Imbissen zuletzt wieder etwas günstiger. "In Berlin sind derzeit punktuelle Preisrückgänge zu beobachten", sagt Erdogan Koc vom Verband der Dönerproduzenten Deutschland. Zwischen 50 Cent und einem Euro pro Döner bewegten sich die Reduzierungen.

Auffällig sei das vor allem beim Hähnchendöner, der in Berlin traditionell stark vertreten ist. "Hier haben wir in den vergangenen Monaten deutliche Preisrückgänge im Einkauf von Geflügelfleisch gesehen, was den Betrieben temporär Spielraum verschafft hat", sagt Koc.

Von einer flächendeckenden Entwicklung könne jedoch nicht gesprochen werden. Insbesondere bei Neueröffnungen werde verstärkt über den Preis gearbeitet. Etablierte Standorte hielten den Dönerpreis hingegen eher stabil.

Überangebot in Berlin

Neben den niedrigen Geflügelpreisen spielen laut Koc noch weitere Faktoren eine Rolle für die punktuelle Entwicklung. Zum einen mache sich die abgeschwächte Inflation bemerkbar, zum anderen gebe es vor allem in Berlin ein großes Überangebot an Döner-Imbissen. Nach wie vor würden zahlreiche neue Standorte eröffnet."Dieses Zusammenspiel führt zu intensivem Wettbewerb", sagte Koc. Einige Anbieter versuchen, sich über den Preis zu positionieren.

Dauerhafte Preissenkung unwahrscheinlich

Eine dauerhafte Kostensenkung hält er hingegen für unwahrscheinlich. Die Kostenbasis, vor allem bei Rind- und Kalbfleisch, Personal sowie Mieten, bleibe hoch. Im Januar sind die Preise für Rindfleisch dem Statistischen Bundesamt zufolge im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast ein Viertel gestiegen.

Für die Imbisse ergäben sich dadurch aber auch Möglichkeiten. "Parallel zum Preiswettbewerb im unteren und mittleren Segment beobachten wir in Berlin einen klaren Qualitätstrend", betonte Koc. Händler setzten auf neue Produkte wie Steak-Döner oder andere hochwertigere Fleischqualitäten. "In diesem Segment werden Preise von 12 Euro oder mehr pro Döner aufgerufen - und vom Markt akzeptiert."

Berlin zeige also beide Extreme: intensiver Preiswettbewerb im Massenmarkt sowie "Premiumisierung im oberen Segment".

Und im Rest des Landes? Bundesweit sei die Lage bei den Preisen deutlich heterogener, sagt Koc. Doch könne die Entwicklung aus Berlin auch bald dort ankommen. Die Hauptstadt agiere als wichtiger Taktgeber für Trends im Dönermarkt./maa/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 694     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.03.2026 21:15 Israel meldet Angriff auf Irans Zentrale für Raketenangriffe
08.03.2026 21:13 WDH/GESAMT-ROUNDUP/Wahl in Baden-Württemberg: Özdemirs Gr?...
08.03.2026 20:59 Özdemir nach Wahl: 'Alles tun, dass AfD schwächer wird'
08.03.2026 20:53 GESAMT-ROUNDUP/Wahl in Baden-Württemberg: Özdemirs Grüne ...
08.03.2026 20:50 Jefferies hebt Hensoldt auf 'Buy' - Ziel 90 Euro
08.03.2026 20:35 ROUNDUP/Baden-Württemberg: Hagel sieht Regierungsbildungsau...
08.03.2026 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
08.03.2026 20:21 Baden-Württemberg: FDP-Landeschef Rülke kündigt Rücktrit...
08.03.2026 20:19 CDU-Spitzenkandidat Hagel lehnt AfD-Angebot zu Bündnis ab
08.03.2026 20:18 Mehr als halbe Million Vertriebene im Libanon
08.03.2026 20:01 ROUNDUP 3/Wahl in Baden-Württemberg: Özdemirs Grüne knapp...
08.03.2026 19:40 Baden-Württemberg: Hagel sieht Regierungsbildungsauftrag wo...
08.03.2026 19:38 ROUNDUP: Özdemir will mit CDU 'Partnerschaft auf Augenhöhe'
08.03.2026 19:25 EQS-News: Fox ESS erreicht Rekordwert von 97 % Energieeffizi...
08.03.2026 19:07 Trump: Wir haben die gesamte Marine des Irans versenkt
08.03.2026 19:04 ROUNDUP 2: Grüne bei Wahl in Baden-Württemberg knapp vor CDU
08.03.2026 19:03 Özdemir will mit CDU 'Partnerschaft auf Augenhöhe'
08.03.2026 19:03 ROUNDUP/Hochrechnungen: Grüne behaupten knapp Platz eins in...
08.03.2026 19:02 Iran-Krieg: Erstmals Tote in Saudi-Arabien
08.03.2026 18:41 Hochrechnungen: Grüne knapp vor CDU in Baden-Württemberg
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services