Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.03.2026 11:38

Wirtschaftsverbände: Schnelle Reformen statt Tankrabatt

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Deutsche Wirtschaft will lieber schnelle Reformen als eine Spritpreisbremse. Vor einem Spitzengespräch mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) in München positionierten sich die Chefs der großen deutschen Spitzenverbände der Wirtschaft klar gegen einen Tankrabatt als Reaktion auf die massiv gestiegenen Spritpreise. Viel wichtiger sei es, jetzt Reformen einzuleiten und die Menschen insgesamt zu entlasten.

Man merke immer häufiger, dass es nicht funktioniere, "dass wir Probleme mit Geld ersticken", sagte Rainer Dulger, der Präsident des Arbeitgeberverbands BDA zu einer möglichen Neuauflage der Spritpreisbremse. Sein Kollege Peter Adrian, Präsident der Industrie- und Handelskammer, sagte: "Die Zeiten, die man damit verbringen kann, Probleme wegzusubventionieren, sind vorbei."

Nicht kurzfristig in den Markt eingreifen

Jörg Dittrich, der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), lehnt einen Tankrabatt ebenfalls ab und fordert stattdessen schnelle Reformen. Er betonte, dass eine Spritpreisbremse nur eine "Hauruck-Einzelmaßnahme" wäre. Die hohen Energiekosten beträfen ja nicht nur den Sprit.

Ähnlich äußerte sich der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Peter Leibinger. Ein Tankrabatt sei keine gute Idee. "Jetzt zu versuchen, kurzfristig in den Markt einzugreifen, wird nichts bringen", sagte er.

Reformen müssen in den Betrieben ankommen

Die Reformpläne der Bundesregierung gehen den Verbandsvertretern dabei nicht schnell genug. Man müsse jetzt darauf drängen, dass sie auch umgesetzt würden, sagte Dulger. Zudem sei es wichtig, dass es eine Entlastung bei den Lohnnebenkosten gebe, damit die Menschen mehr in der Lohntüte hätten.

Der Iran-Krieg hatte in den letzten Tagen einen massiven Anstieg der Spritpreise sowie der Kosten für Öl und Gas nach sich gezogen. Das sorge für zusätzlichen Druck, mit den Reformen voranzukommen, sagte Dulger./ruc/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 898     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.04.2026 10:24 Ministerin: Netanjahu wird mit Libanons Präsidenten sprechen
16.04.2026 10:19 SPD-Widerspruch für Spahns Vorschlag zur AKW-Reaktivierung
16.04.2026 10:19 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Rekorde an US-Börsen s...
16.04.2026 10:18 UBS belässt DocMorris auf 'Sell' - Ziel 3,50 Franken
16.04.2026 10:09 EQS-News: Siemens und KION entwickeln Lieferketten der Zukun...
16.04.2026 10:04 Griechische Reeder: Wettbewerbsnachteil durch Klimapläne
16.04.2026 10:04 AKTIE IM FOKUS: Heidelberger Druck konsolidiert Rally - Erge...
16.04.2026 10:01 Deutsche Bank Research hebt Ziel für ASML auf 1600 Euro - '...
16.04.2026 10:00 EQS-News: Dierig-Konzern kann mit starken Immobiliengeschäf...
16.04.2026 10:00 EQS-News: POB AG übertrifft 2025 Umsatzerwartung und erreic...
16.04.2026 09:54 AKTIE IM FOKUS: DocMorris mit Gewinnen nach Zahlen zum erste...
16.04.2026 09:54 Deutsche Bank Research hebt Ziel für Commerzbank - 'Buy'
16.04.2026 09:53 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Straßen, Brücken ...
16.04.2026 09:52 Deutsche Bank Research belässt Norma Group auf 'Hold
16.04.2026 09:52 Deutsche Bank Research hebt Ziel für Bayer auf 43 Euro - 'H...
16.04.2026 09:51 ROUNDUP/Netanjahu: 'Sicherheitszone' im Libanon wird ausgewe...
16.04.2026 09:51 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Freenet - 'Buy'
16.04.2026 09:50 Original-Research: Aroundtown SA (von First Berlin Equity Re...
16.04.2026 09:50 ROUNDUP 2: Einigung im Nahverkehrs-Tarifstreit in Bayern
16.04.2026 09:49 Deutsche Bank Research belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 226 ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.04.2026

TERA LIGHT LTD.
Geschäftsbericht

SINBON ELEC
Geschäftsbericht

NYRSTAR NV
Geschäftsbericht

EXACT THERAPEUTICS AS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services