Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.03.2026 11:32

Gericht: Vorerst weiter Ölförderung auf Bohrinsel Mittelplate

KIEL (dpa-AFX) - Teilerfolg für den Betreiber Harbour Energy Germany im juristischen Ringen um die Ölförderung auf der Bohrinsel Mittelplate im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Das Oberverwaltungsgericht Schleswig entschied, dass die dortige Ölforderung bis zur Entscheidung über eine Beschwerde des Betreibers nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) weitergehen darf, wie ein Gerichtssprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Ende Februar hatte das Verwaltungsgericht Schleswig nach Klage der Umwelthilfe per Eilverfahren entschieden, dass die Bohrinsel derzeit keine vollziehbare Fördererlaubnis habe. Der Betreiber Harbour Energy Germany legte daraufhin Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht ein und beantragte auch eine juristische Übergangslösung (Hängebeschluss), über den die Richter nun entschieden.

Die Umwelthilfe geht seit Jahren gegen die Förderung vor. 2024 legte sie Widerspruch gegen die Ölförderung beim zuständigen niedersächsischen Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ein, der jedoch als nicht fristgerecht zurückgewiesen wurde. Als Grund führte die DUH an, dass die Auswirkungen der Ölförderung auf das Wattenmeer gemäß FFH-Richtlinie anhand der Betriebspläne nie geprüft wurden - auch im Betriebsplan für 2024 bis 2026 nicht. Dieser läuft im Mai aus. Daraufhin klagte der Verband gegen die Ablehnung des Widerspruchs.

Wichtige Förderstätte

Von der Bohrinsel Mittelplate aus wird seit 1987 Öl in der Nordsee gefördert. Nach Betreiberangaben waren es im vergangenen Jahr 858.000 Tonnen. Schleswig-Holstein erhielt dafür 45 Millionen Euro an Förderabgaben, seit Produktionsbeginn insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Aus der Lagerstätte wurden bereits rund 43 Millionen Tonnen Öl gepumpt. Zwölf Millionen Tonnen Öl gelten noch als gewinnbar.

Schleswig-Holsteins Energieminister Tobias Goldschmidt (Grüne) hatte am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des Landtags erklärt, dass die Landesregierung ebenfalls eine Beschwerde gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts vorbereite. Das dort geförderte Öl wird etwa auch zur Kerosin-Produktion für den Hamburger Flughafen genutzt.

Der Leiter der Rechtsabteilung des Betreibers in Deutschland, Frank Wolfram, signalisierte im Ausschuss grundsätzliche Bereitschaft zu einer freiwilligen Verträglichkeitsprüfung (FFH). Er bezifferte den unmittelbaren Schaden einer vorzeitigen Stilllegung der Plattform für Schleswig-Holstein auf 750 Millionen Euro, "konservativ geschätzt".

Im Mai 2024 hatte die Kieler Landesregierung jedoch angekündigt, keine Genehmigungen mehr für die Erschließung neuer Ölfelder im Wattenmeer zu erteilen. Die Ölförderung im schleswig-holsteinischen Wattenmeer endet damit 2041./akl/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 898     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.04.2026 10:24 Ministerin: Netanjahu wird mit Libanons Präsidenten sprechen
16.04.2026 10:19 SPD-Widerspruch für Spahns Vorschlag zur AKW-Reaktivierung
16.04.2026 10:19 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Rekorde an US-Börsen s...
16.04.2026 10:18 UBS belässt DocMorris auf 'Sell' - Ziel 3,50 Franken
16.04.2026 10:09 EQS-News: Siemens und KION entwickeln Lieferketten der Zukun...
16.04.2026 10:04 Griechische Reeder: Wettbewerbsnachteil durch Klimapläne
16.04.2026 10:04 AKTIE IM FOKUS: Heidelberger Druck konsolidiert Rally - Erge...
16.04.2026 10:01 Deutsche Bank Research hebt Ziel für ASML auf 1600 Euro - '...
16.04.2026 10:00 EQS-News: Dierig-Konzern kann mit starken Immobiliengeschäf...
16.04.2026 10:00 EQS-News: POB AG übertrifft 2025 Umsatzerwartung und erreic...
16.04.2026 09:54 AKTIE IM FOKUS: DocMorris mit Gewinnen nach Zahlen zum erste...
16.04.2026 09:54 Deutsche Bank Research hebt Ziel für Commerzbank - 'Buy'
16.04.2026 09:53 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Straßen, Brücken ...
16.04.2026 09:52 Deutsche Bank Research belässt Norma Group auf 'Hold
16.04.2026 09:52 Deutsche Bank Research hebt Ziel für Bayer auf 43 Euro - 'H...
16.04.2026 09:51 ROUNDUP/Netanjahu: 'Sicherheitszone' im Libanon wird ausgewe...
16.04.2026 09:51 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Freenet - 'Buy'
16.04.2026 09:50 Original-Research: Aroundtown SA (von First Berlin Equity Re...
16.04.2026 09:50 ROUNDUP 2: Einigung im Nahverkehrs-Tarifstreit in Bayern
16.04.2026 09:49 Deutsche Bank Research belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 226 ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.04.2026

TERA LIGHT LTD.
Geschäftsbericht

SINBON ELEC
Geschäftsbericht

NYRSTAR NV
Geschäftsbericht

EXACT THERAPEUTICS AS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services