Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.03.2026 11:59

Iran-Krieg fordert Formel 1-Logistik – Melbourne-Boss ruhig

Eskalation im Nahen Osten

Melbourne (dpa) - Die Eskalation im Nahen Osten stellt die Formel 1 vor dem Saisonstart in Australien vor Herausforderungen. Die Veranstalter des Auftaktrennens am Sonntag (5.00 Uhr/Sky) rechnen aber nicht mit Auswirkungen auf den Grand Prix in Melbourne.

Aufgrund der amerikanisch-israelischen Angriffe auf den Iran und den Gegenschlägen Teherans ist der Luftverkehr in großen Teilen des Nahen Ostens weitgehend zum Erliegen gekommen. Deshalb mussten auch Hunderte Mitarbeiter, die für die Formel 1 selbst oder die Rennställe arbeiten, ihre Reisepläne ändern.

Singapur oder Hongkong statt Dubai oder Doha

«Die Formel 1 als Organisation ist sehr gut darin, Menschen rund um die Welt zu bewegen. Das ist ihre Aufgabe. Und so konnten sie das auch umsetzen, sodass wir keine Auswirkungen auf unser Rennen erwarten», sagte der Geschäftsführer des Grand Prix von Australien, Travis Auld. Er bezifferte die Zahl der Betroffenen auf etwa 1.000 Personen. Ihre Flüge mussten demnach alle umgebucht werden.

Statt über Dubai, Abu Dhabi oder Doha (Katar) nach Australien anzureisen, wichen viele auf Singapur oder Hongkong aus. Auld versicherte: «Die Fahrer werden hier sein. Die Ingenieure werden hier sein. Die Teamchefs werden hier sein. Sie sind diejenigen, denen Vorrang eingeräumt wurde.» Zudem seien auch die Autos in Containern längst an der Strecke.

Seit Samstag greifen die USA und Israel Ziele im Iran an. Teheran reagiert mit Gegenschlägen auf Israel und US-Militärstützpunkte in der Region. «Es gibt immer Dinge, mit denen man umgehen muss, auch Pläne ändern und flexibel reagieren. Das ist genau das, was das Team gewohnt ist», sagte Auld über die Veranstaltung in Melbourne.

Was wird mit Bahrain und Saudi-Arabien?

Fragezeichen stehen aktuell hinter dem für den 12. April angesetzten vierten Saisonrennen in Bahrain, wo erst am Wochenende die Formel-1-Reifentests abgebrochen wurden, und eine Woche darauf in Saudi-Arabien. «Wie immer beobachten wir solche Situationen aufmerksam und arbeiten eng mit den zuständigen Behörden zusammen», zitierten Medien einen Sprecher der Formel 1.

So äußerte sich auch der Motorsport-Weltverband Fia. «Wir beobachten weiterhin die Entwicklungen vor Ort, Sicherheit und Wohlergehen werden unsere Entscheidungen bei allen bevorstehenden Veranstaltungen leiten», teilte Fia-Präsident Mohammed ben Sulayem mit und drückte seine Anteilnahme aus: «Unsere Gedanken sind bei allen, die von den jüngsten Ereignissen im Nahen Osten betroffen sind.»

Am 15. März rast die Motorsport-Königsklasse in Shanghai, zwei Wochen danach ist der Grand Prix von Japan angesetzt. Die letzten beiden Saisonrennen finden dann wieder im Nahen Osten statt. Katar am 29. November und traditionell als Schlusspunkt Abu Dhabi am 6. Dezember sollen das Formel-1-Jahr beschließen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   33 34 35 36 37    Berechnete Anzahl Nachrichten: 929     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 12:19 Russland will weiter mit USA im Ukraine-Krieg verhandeln
02.03.2026 12:17 ROUNDUP/Eurozone: Industriestimmung deutet auf Wachstum hin
02.03.2026 12:17 UBS senkt Ziel für Scout24 auf 102 Euro - 'Buy'
02.03.2026 12:17
02.03.2026 12:14 JPMorgan belässt Beiersdorf auf 'Overweight' - Ziel 125 Euro
02.03.2026 12:09 JPMorgan belässt GSK auf 'Underweight' - Ziel 1700 Pence
02.03.2026 12:09 JPMorgan belässt Roche auf 'Neutral' - Ziel 350 Franken
02.03.2026 12:08 US-Zölle: RWE sieht Risiken beim Projektaufbau
02.03.2026 12:04 Koordinationsrat der Muslime in Deutschland ruft zu Deeskala...
02.03.2026 12:03 Öltanker vor der Küste Omans angegriffen - ein Toter
02.03.2026 12:00 JPMorgan belässt Astrazeneca auf 'Overweight' - Ziel 15110 ...
02.03.2026 12:00 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
02.03.2026 11:59 Iran-Krieg fordert Formel 1-Logistik – Melbourne-Boss ruhi...
02.03.2026 11:57 ROUNDUP: EU und Schweiz schließen Abkommen für engere Koop...
02.03.2026 11:55 Jefferies belässt Boeing auf 'Buy' - Ziel 295 Dollar
02.03.2026 11:53 EU und Schweiz schließen Abkommen für engere Kooperation
02.03.2026 11:51
02.03.2026 11:50 Verband: Folgen des Iran-Kriegs für Tourismus noch unklar
02.03.2026 11:49 ANALYSE-FLASH: Bernstein senkt Ziel für Scout24 auf 89 Euro...
02.03.2026 11:48 AKTIE IM FOKUS: Delivery Hero weiter auf Talfahrt wegen Naho...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services