Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.03.2026 06:15

Lenovo peilt größtmögliche Bildschirmfläche von Laptops an

BARCELONA (dpa-AFX) - Der Computerhersteller Lenovo tüftelt an einem Laptop mit doppeltem Monitor. Bei der am Montag startenden Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona stellt das chinesische Unternehmen ein Gerät vor, bei dem der zweite Monitor zunächst auf der Rückseite des Frontmonitors befestigt ist - der Nutzer selbst kann ihn also nicht sehen, aber eine Person, die vor ihm sitzt. Die beiden können sich dann ein Video oder Fotos ansehen, ohne nebeneinanderzusitzen. Das könnte etwa in Verkaufssituationen helfen.

Der zweite Monitor kann abgenommen werden. Nimmt man auch die Tastatur ab, lassen sich die beiden Monitore zusammenheften und man hat sie entweder nebeneinander oder hintereinander vor sich - der erste Bildschirm liegt vor einem und der zweite ragt dahinter in die Höhe. Die abgenommene Tastatur ist über Bluetooth mit den Bildschirmen verbunden. Außerdem ist es möglich, den ersten Monitor und die Tastatur zusammenzulassen und den zweiten Bildschirm als externes Gerät danebenzustellen.

Nachfrage hat sich coronabedingt geändert

"In einer Nach-Corona-Zeit arbeiten die Menschen mobil von überall, daher kann es gut sein, einen zweiten Bildschirm zu haben", sagt Lenovo-Produktmanagerin Erin Sallese. "Das ermöglicht ein produktives Setup." Auf die Frage, wann und ob überhaupt dieses "Proof of Concept" (Konzeptnachweis) auf den Markt kommt, sagt Sallese, das sei zu früh zu sagen. "Bei jedem Konzeptnachweis ist das schwer abzuschätzen." Das erste Feedback sei aber positiv gewesen.

Lenovo testet kreative Lösungen

Lenovo stellt Jahr für Jahr Geräte vor, die kreative Entwürfe im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium sind. Im vergangenen Jahr zeigte die Firma einen Laptop mit dem Arbeitstitel Flip, dessen überlanges Display man nach hinten klappen kann und dann - ähnlich wie beim jetzt vorgestellten Modell - von vorne und hinten auf einen Bildschirm schauen kann.

2024 hatte Lenovo einen Laptop mit durchsichtigem Bildschirm vorgestellt. Der sollte Kreativen helfen, die mit einem Stift etwa ein Objekt hinter dem Bildschirm sehen und dies abzeichnen können. Außerdem sollte der transparente Screen ermöglichen, dass sich ein Verkäufer und der vor ihm sitzende Kunde ohne Sichtblockade sehen können.

Endstation Abstellkammer

Die meisten Konzeptnachweise verschwinden irgendwann gewissermaßen in der Abstellkammer, es gibt aber auch Ausnahmen: Ein 2023 beim MWC präsentierter Laptop mit einem Bildschirm, den man zehn Zentimeter nach oben ausfahren und somit vergrößern kann, ist inzwischen zu kaufen. Verkaufszahlen dazu publiziert Lenovo allerdings nicht.

Aus Sicht von Branchenexperten stärken die Konzeptnachweise das Markenimage von Lenovo als innovatives Unternehmen. Selbst wenn die entwickelten Geräte nicht über das Entwicklungsstadium hinauskommen, so helfen sie doch beim Verkauf - indem Kunden die Marke positiv wahrnehmen und dann einen ganz normalen Lenovo-Laptop kaufen./wdw/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
LENOVO GROUP LTD. 1,016 EUR 03.03.26 11:23 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 846     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 08:16 EQS-DD: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktienges...
02.03.2026 08:16 Aktien Frankfurt Ausblick: Eskalation in Nahost belastet Kur...
02.03.2026 08:16 Weiterhin keine Flüge nach Nahost vom BER
02.03.2026 08:15 EQS-News: 11880 Solutions AG ist offizieller Google Premium-...
02.03.2026 08:13 AKTIEN IM FOKUS: Reisewerte vorbörslich schwer belastet von...
02.03.2026 08:06 JPMorgan belässt IAG auf 'Overweight' - Mögliche Kaufchance
02.03.2026 08:06 IRW-News: Edison Lithium Corp.: Edison Lithium ernennt A. Pa...
02.03.2026 08:06 An US-Botschaft in Kuwait steigt Rauch auf
02.03.2026 08:05 IRW-News: EMP Metals Corp.: Das Projekt Aurora von EMP Metal...
02.03.2026 08:04 JPMorgan belässt Ryanair auf 'Overweight' - Ziel 38 Euro
02.03.2026 08:03 OTS: Simon - Kucher & Partners / Neobroker und ETF-Bestandsp...
02.03.2026 08:00 Original-Research: Almonty Industries Inc. (von GBC AG): Buy
02.03.2026 07:54 Ukraine attackiert russischen Schwarzmeerhafen Noworossijsk
02.03.2026 07:48 Ölpreise steigen wegen Iran-Konflikts deutlich
02.03.2026 07:40 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Nahost-Konflikt verdirbt...
02.03.2026 07:39 Bernstein senkt Ziel für Scout24 auf 89 Euro - 'Outperform'
02.03.2026 07:37 Ölpreise steigen wegen Iran-Konflikt deutlich - Geben Teil ...
02.03.2026 07:35 ROUNDUP: Verbrenner-Aus 2030? BGH prüft Klimaklagen gegen A...
02.03.2026 07:35 Klinik im Iran von Rakete getroffen
02.03.2026 07:35 ROUNDUP: Macron präsentiert neue Pläne für Frankreichs At...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services