Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.02.2026 16:30

Russland verschiedet Gesetz zur Mobilfunkabschaltung

MOSKAU (dpa-AFX) - Russland weitet die Kontrolle über das Internet erheblich aus und erlaubt nun auf Forderung des Inlandsgeheimdienstes FSB die Abschaltung des Mobilfunks. Die Staatsduma in Moskau verabschiedete in einem Eilverfahren in zweiter und dritter Lesung eine Änderung des Kommunikationsgesetzes, das Mobilfunkbetreiber verpflichtet, auf Verlangen des FSB Mobilfunkverbindungen und stationäres Internet zu sperren.

Medien zufolge verschwand im letztlich verabschiedeten Text unter anderem eine Formulierung, nach der solche Entscheidungen zum Schutz der Bürger und des Staates vor Sicherheitsbedrohungen getroffen werden. Vielmehr lege die Führung nun selbst die Gründe fest. Damit könnte etwa Präsident Wladimir Putin selbst die Abschaltung des Internets im ganzen Land oder einer Region verfügen, berichteten Medien.

Die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass meldete, dass mit den Änderungen vor allem auch Mobilfunkanbieter aus der Verantwortung genommen werden, wenn etwa Kunden sich über die Sperren beklagen. Schon bisher wird der Mobilfunk zum Beispiel bei Drohnengefahr durch ukrainische Gegenangriffe im russischen Angriffskrieg etwa in der Nähe von Flughäfen immer wieder abgeschaltet.

Kremlchef Putin muss das Gesetz noch unterzeichnen, was als Formalie gilt - dann tritt es laut Tass zehn Tage nach Veröffentlichung in Kraft. Unter Putin, der selbst einmal Geheimdienstchef war, sind die Vollmachten des FSB stark ausgeweitet worden. Besonders gefürchtet bei Bürgern ist die Überwachung durch den Geheimdienst im Internet - etwa bei kriegskritischen Posts in sozialen Netzwerken. Die russischen Behörden haben Tausende von Internetseiten gesperrt./mau/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9   Berechnete Anzahl Nachrichten: 174     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.03.2026 07:11 UN-Hilfskoordinator warnt vor Folgen des Iran-Kriegs
14.03.2026 07:11 Südkorea: Nordkorea testet erneut ballistische Rakete
14.03.2026 07:05 ROUNDUP/Trump: Für Ölindustrie wichtige iranische Insel an...
14.03.2026 07:04 Grünen-Fraktion empört über Fracking-Idee
14.03.2026 07:00 Trump: Marine-Eskorte in Straße von Hormus beginnt 'bald'
14.03.2026 07:00 KfW: Mittelständler spüren negative Folgen von US-Politik
14.03.2026 06:59 Deutsche fahren trotz teurem Sprit nicht weniger Auto
14.03.2026 06:59 Iran warnt USA vor Angriff auf Öl-Infrastruktur
14.03.2026 06:58 Metall-Verband fordert 'klares Reformsignal' bis zum Sommer
14.03.2026 06:58 Kritik an Lösung zu Erleichterungen für chronisch Kranke
14.03.2026 06:57 Trump: Für Ölindustrie wichtige iranische Insel angegriffen
14.03.2026 05:00 Wie kommt die neue Transparenz der Schufa an?
14.03.2026 04:09 Ölpreise weiter hoch - kaum Hoffnung auf schnellen Frieden
14.03.2026 04:00 Deutsche fahren trotz teurem Sprit nicht weniger Auto
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.03.2026

WALKABOUT RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

THOR ENERGY
Geschäftsbericht

PLANET GAS
Geschäftsbericht

EZI AUTOMATION LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services