Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2026 11:24

Datenschützer: Bodycams in Zügen brauchen klare Bedingungen

BERLIN (dpa-AFX) - Mit Blick auf Pläne zur flächendeckenden Ausstattung von Bahnbeschäftigten mit Bodycams haben Datenschützer davor gewarnt, die Überwachung ohne Einschränkungen zu erlauben. Der Einsatz stelle einen "starken Eingriff in die Grundrechte der betroffenen Personen" dar, sagte der hessische Landesdatenschutzbeauftragte, Alexander Roßnagel, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Die Aufnahme sei "nur anlassbezogen zulässig und muss auf das geringstmögliche Maß reduziert sein", sagte Roßnagel. Er ist als hessischer Beauftragter für die in Frankfurt sitzenden Tochterunternehmen DB Fernverkehr und DB Regio zuständig. Die Daten dürften nur in berechtigten Fällen verwertet werden. Um die Beschäftigten dennoch mit Bodycams zu schützen, brauche es daher einen "angemessenen Ausgleich".

Auch unschuldige Personen im Fadenkreuz?

Die Stiftung Datenschutz lehnt eine dauerhafte Aufzeichnung ebenfalls klar ab. "Ein solcher Einsatz trägt weiter zu einer mehr und mehr lückenlosen Videoüberwachung der Bevölkerung bei", sagte die wissenschaftliche Leiterin der von der Bundesregierung gegründeten Stiftung, Kirsten Bock, dem RND.

Das führe dazu, dass "auch unbescholtene Personen - quasi als "Beifang" - aufgezeichnet werden". Da Polizeibehörden zunehmend Bild- und Tonmaterial weiterverwerten würden, steige das Risiko, dass Personen "unschuldig in das Fadenkreuz von Ermittlungen gelangen können und sich gegebenenfalls gegen Indizien verteidigen müssen", so Bock.

Vorschlag: Bodycams nur transparent und bei Gefahren einsetzen

Komplett lehnen die Datenschützer die Einführung von Bodycams aber nicht ab. Sie schlugen stattdessen klare Regeln vor. Roßnagel sprach sich dafür aus, dass Bodycams nur anlassbezogen aufzeichnen sollten - etwa in "eskalierenden Situationen". Die Aufzeichnung müsse stets durch das Personal aktiviert und deaktiviert werden.

Bock sprach sich dafür aus, dass die Beschäftigten mit dem Einsatz offen umgehen sollten. "Beim Einschalten ist grundsätzlich darauf hinzuweisen: Ich schalte jetzt die Kamera ein", schlug sie vor.

Beim sogenannten Sicherheitsgipfel am Freitag hatte Bahnchefin Evelyn Palla angekündigt, die freiwillige Ausstattung mit Bodycams noch in diesem Jahr auf alle Beschäftigte mit Kundenkontakt ausweiten zu wollen. Zuvor galt das nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Regionalverkehr. Hintergrund war der Tod eines 36 Jahre alten Zugbegleiters in Rheinland-Pfalz, der in der vergangenen Woche bei einer Ticketkontrolle von einem Fahrgast attackiert worden war./nkl/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 967     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 22:04 Tesla-Betriebsratswahl: Gewerkschaftsunabhängige Liste vorn
04.03.2026 22:01 US-Regierung dementiert Berichte über Bewaffnung von Kurden
04.03.2026 21:56 ROUNDUP/Reparaturen beendet: Bahnstrecke Leipzig-Erfurt wied...
04.03.2026 21:56 ROUNDUP 3: Spanien über Schweigen von Merz bei Trump verär...
04.03.2026 21:56 IRW-News: Revival Gold Inc.: Revival Gold durchteuft bei Boh...
04.03.2026 21:54 Leavitt: Kein Einsatz von US-Bodentruppen im Iran geplant
04.03.2026 21:54 Putin erwägt Stopp der Gaslieferungen in EU - 'jetzt sofort'
04.03.2026 21:48 RBC belässt McDonald's auf 'Sector Perform' - Ziel 330 Doll...
04.03.2026 21:31 Hisbollah-Chef: 'Wir werden uns nicht ergeben'
04.03.2026 21:25 EQS-News: Indiens Minister für Kommunikation stellt auf dem...
04.03.2026 21:23 Kooperiert Spanien mit US-Militär? Madrid dementiert
04.03.2026 21:22 Devisen: Eurokurs im US-Handel weiter stabil zum Dollar
04.03.2026 21:05 ROUNDUP: Libanon: Mehr als 70 Tote durch israelische Angriff...
04.03.2026 21:05 EQS-News: Huawei veröffentlicht 115 industrielle Intelligen...
04.03.2026 21:05 EQS-News: Akash Systems kündigt die weltweit ersten KI-Serv...
04.03.2026 21:04 Klingbeil: USA müssen für Stabilität im Nahen Osten sorgen
04.03.2026 20:53 Bitcoin steigt über 74.000 US-Dollar
04.03.2026 20:37 Leavitt: Amerikaner stehen hinter Trumps Kriegsentscheidung
04.03.2026 20:36 ROUNDUP: Weiter Einschränkungen auf Bahnstrecke Leipzig-Erf...
04.03.2026 20:36 ROUNDUP: Putin übergibt Budapests Außenminister zwei Krieg...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services