Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2026 11:10

Rechnungshof kritisiert Zweckentfremdung bei Sondervermögen

BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident des Rechnungshofs, Kay Scheller, hat der Bundesregierung eine Zweckentfremdung des Sondervermögens für Infrastruktur vorgeworfen. Das aus Schulden finanzierte Geld fließe - anders als vorgesehen - nicht allein in zusätzliche Investitionen, kritisierte er in der "Welt am Sonntag". "Dadurch entstehen im Kernhaushalt Spielräume für Konsumausgaben. Das kann nicht sein, das widerspricht der geforderten und angebrachten Zusätzlichkeit dieser Mittel."

Den Grund dafür sieht Scheller auch in strukturellen Mängeln. Die Herausforderungen seien gewaltig, doch jetzt treffe "viel Geld auf Strukturen, die oft gar nicht in der Lage sind, es wirksam einzusetzen". Die Digitalisierung sei unzureichend, in komplexen Verfahren würden sich Akteure "häufig selbst im Weg stehen", sagte er. "Das kostet Zeit, Geld und Wirksamkeit."

Scheller stellt Notwendigkeit klimaschädlicher Subventionen infrage

Einsparpotenzial im Bundeshaushalt sieht Scheller daher nicht nur beim Sozialstaat sowie den Zuschüssen zur Rente, sondern auch in der Verwaltung. Für überschaubare Themen gebe es große Strukturen, "die dann zur Komplexität beitragen". Das sei einer der Gründe, warum es "von einer Idee zu einer Entscheidung" oft sehr lange dauere. Auch "klimaschädliche Subventionen und Steuervergünstigungen" sollten auf ihre Notwendigkeit hin geprüft werden, so Scheller.

Ähnliche Vorwürfe zum Sondervermögen kommen auch von den Grünen. Anfang Februar hatte die Grünen-Bundestagsfraktion angekündigt, eine Verfassungsbeschwerde zum Haushalt zu organisieren. Sie setzen dabei auf die Mitwirkung von Bürgern - diese können eine solche Beschwerde einreichen, wenn sie sich in ihren Grundrechten verletzt sehen. Dabei geht es auch um Polittaktik, wie Fraktionschefin Katharina Dröge jetzt einräumte: "Die Prüfung einer Klage ist ein notwendiges Druckmittel gegenüber CDU/CSU und SPD", sagte sie den Zeitungen der Mediengruppe Bayern./nkl/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.213     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 18:05 Aktien Europa Schluss: Leichte Erholung - Hoffnung auf Schif...
04.03.2026 18:02 US-Anleihen: Leichte Kursverluste - Iran-Krieg bleibt im Bli...
04.03.2026 18:00 ROUNDUP: Wadephul nennt Ungarn-Veto gegen Ukraine-Hilfe unan...
04.03.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
04.03.2026 17:59 Wadephul betont Solidarität mit Spanien
04.03.2026 17:58 ROUNDUP 4: Dieselpreis springt am Morgen über die 2-Euro-Ma...
04.03.2026 17:57 Erdölverband: Höhere Einkaufskosten treiben Spritpreise
04.03.2026 17:54 Aktien Frankfurt Schluss: Erholung dank Hoffnung auf Energie...
04.03.2026 17:49 Dieselpreis springt am Morgen über die 2-Euro-Marke
04.03.2026 17:47 WDH/Iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka: 80 Crewmitglieder...
04.03.2026 17:46 ROUNDUP: Pentagon untersucht Angriff auf Schule im Iran
04.03.2026 17:46 Schimmelgefahr: Edeka ruft Trink-Kokosnüsse zurück
04.03.2026 17:45 ROUNDUP: Wadephul kündigt zwei weitere Nahost-Evakuierungsf...
04.03.2026 17:45 Iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka: 80 Crewmitglieder tot...
04.03.2026 17:45 Türkei bestellt iranischen Botschafter ein
04.03.2026 17:43 Iran dementiert geheime Kontaktaufnahme zur CIA
04.03.2026 17:43 EQS-News: PATRIZIA Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr ...
04.03.2026 17:40 EQS-News: Hon Hai Technology Group (Foxconn) verpflichtet si...
04.03.2026 17:40
04.03.2026 17:40 ROUNDUP/Preisschock: Werden Strom und Gas jetzt teurer?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services