Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.02.2026 16:45

ROUNDUP 3: Ermittlungen gegen EU-Kommission wegen Immobilienverkäufen

(neu: mehr Details und Hintergrund)

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) ermittelt gegen die Europäische Kommission. Es geht um den Verkauf von Immobilien an den belgischen Staat, wie die Europäische Kommission selbst bestätigte. In Räumen der Brüsseler Behörde gab es laut informierten Kreisen Durchsuchungen. Auch bei der belgischen staatlichen Investmentgesellschaft SFPIM, über die der Immobiliendeal lief, fanden Durchsuchungen statt, wie sie bestätigte. EPPO teilte darüber hinaus mit, dass sie im Rahmen einer laufenden Untersuchung Beweismittel sammele.

Ein Sprecher der Kommission teilte mit, man habe Kenntnis von den laufenden Ermittlungen. Demnach gehe es um den Verkauf von 23 Gebäuden der Kommission an den belgischen Staat im Jahr 2024. Damals hatte die EU-Kommission angekündigt, dass der belgische Staatsfonds die Gebäude für einen Betrag von 900 Millionen Euro erwerben werde. Der Verkauf werde eine Umgestaltung des Europaviertels in einen modernen, attraktiven und grüneren Stadtteil ermöglichen, hieß es in der Mitteilung Ende April 2024.

Zuvor hatte es laut der Mitteilung eine öffentliche Ausschreibung gegeben, die der belgische Staatsfonds gewann. Die Europäische Kommission hatte sich damals zum Ziel gesetzt, ihre Bürofläche bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren.

EU-Kommission: Verfahren war ordnungsgemäß

Der Sprecher der EU-Kommission teilte nun mit, man sei zu Transparenz und Rechenschaftspflicht verpflichtet und werde uneingeschränkt mit der EPPO sowie den zuständigen belgischen Behörden zusammenarbeiten. Zudem hieß es: "Nach Kenntnis der Europäischen Kommission erfolgte der Verkauf der Gebäude gemäß den festgelegten Verfahren und Protokollen, und wir sind zuversichtlich, dass der Prozess ordnungsgemäß durchgeführt wurde."

Die belgische Investmentgesellschaft teilte mit, dass ihre Geschäftstätigkeit normal weiterlaufe. Sie kooperiere uneingeschränkt mit den zuständigen Behörden.

Die EPPO wollte zunächst keine weiteren Details zu der Untersuchung nennen, "um die laufenden Verfahren und deren Ergebnis nicht zu gefährden". Die Institution ermittelt und verfolgt Straftaten, die die finanziellen Interessen der Europäischen Union betreffen./vni/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 929     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 15:02 Bahn: Pünktlichkeit im Fernverkehr weiter unter 60 Prozent
06.03.2026 15:02 Skyr teils vergriffen - Social-Media-Hype sorgt für Engpässe
06.03.2026 14:58 Cybersicherheit: Kaum Unternehmen melden sich beim BSI an
06.03.2026 14:55 ROUNDUP 2/Israel: Angriff auf Chameneis unterirdischen Bunke...
06.03.2026 14:53 Bundesrat befürwortet Bleiberecht für arbeitende Geflüchtete
06.03.2026 14:52 USA: Löhne legen etwas stärker als erwartet zu
06.03.2026 14:52 EQS-Stimmrechte: ProCredit Holding AG (deutsch)
06.03.2026 14:47 ROUNDUP: Merz verspricht Wirtschaft Tempo bei Reformen
06.03.2026 14:46 Umsatzdämpfer im US-Einzelhandel
06.03.2026 14:45 USA: Beschäftigung ist im Februar unerwartet gefallen
06.03.2026 14:40 USA: Arbeitslosigkeit steigt überraschend
06.03.2026 14:39 Merz warnt vor Folgen durch dauerhaften Krieg im Iran
06.03.2026 14:38 Merz verspricht Wirtschaft Tempo bei Reformen
06.03.2026 14:37 Wadephul: Kein Anlass für Bundeswehrflüge zur Rückholung
06.03.2026 14:36 Israels Armee meldet neue Angriffe auf Ziele im Iran
06.03.2026 14:35 Merz verspricht Wirtschaft Tempo bei Reformen
06.03.2026 14:31 ROUNDUP: Bundestag beschließt Änderungen an Klinikreform
06.03.2026 14:30 EQS-News: CGTN: Wie Chinas Entwicklungsweg als Modell für g...
06.03.2026 14:30 EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
06.03.2026 14:30 Merz lässt bei Spritrabatt Entscheidung offen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services