Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2026 19:43

KORREKTUR: BASF verlagert Stellen von Berlin nach Indien

(Im letzten Satz wurde korrigiert: Die Leiterin des IG-BCE-Landesbezirks Nordost, (statt: Die Betriebsratsvorsitzende) Stephanie Albrecht-Suliak ...)

BERLIN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern BASF will seinen Standort in Berlin verkleinern und Stellen von dort an einen neu geplanten globalen Hub in Indien verlagern. "Die Initiative ist Teil einer umfassenderen Transformation, die darauf abzielt, das Serviceportfolio zu schärfen, Standardisierung und Automatisierung weiter voranzutreiben und verstärkt kosteneffiziente Standorte zu nutzen", teilte das Unternehmen mit.

Demnach sollen die Geschäftsbereiche Finanzen, Personal und globale Geschäftsdienstleistungen nach Indien abwandern. In Berlin sollen Bereiche bestehen bleiben, "die sinnvoll auf regionaler Ebene gebündelt werden können". Welche Leistungen damit genau gemeint sind, wurde zunächst nicht bekannt. Auch, wie viele von den 2.800 Stellen in der Hauptstadt von der Verlagerung betroffen sind, wurde zunächst nicht bekannt.

Wegner kündigt Gespräche an

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) äußerte sich besorgt über die Ankündigung. "Berlin hat sich über Jahrzehnte hinweg als verlässlicher, innovationsfreundlicher und stabiler Wirtschaftsstandort für die BASF erwiesen", teilte er mit. Vor diesem Hintergrund erwarte er von den Unternehmen "eine transparente und nachvollziehbare Darstellung der weiteren Planungen für den Standort Berlin".

Ein sozialverträglicher Umgang mit den betroffenen Beschäftigten und die frühzeitige Einbindung der Betriebsräte seien zwingend. Wegner kündigte an, zeitnah Gespräche mit der Geschäftsführung und den Arbeitnehmervertretern führen zu wollen.

Die Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) kritisierte die Ankündigung des Unternehmens als verantwortungslos. "Mit diesem beschäftigungspolitischen Schlag führt BASF ein tarifliches Vorzeigeprojekt zu einem Ende, mit dem wir Tausende gute Arbeitsplätze in der Bundeshauptstadt geschaffen haben", teilte der Gewerkschaftsvorsitzende Michael Vassiliadis mit.

Die Leiterin des IG-BCE-Landesbezirks Nordost, Stephanie Albrecht-Suliak, betonte: "Es kann nicht sein, dass der Konzern am Heimatstandort Scheibchen für Scheibchen Arbeitsplätze abschneidet, während in Asien Milliarden investiert werden."/maa/DP/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BASF SE 46,440 EUR 05.03.26 10:06 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.120     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 07:30 EQS-News: Symrise erzielt 2025 solides organisches Umsatzwac...
04.03.2026 07:28 Aroundtown rechnet mit weiterem Rückgang des operativen Erg...
04.03.2026 07:27 JPMorgan belässt Yara auf 'Underweight'
04.03.2026 07:24 DAX-FLASH: Trumps Versprechen mildert Abwärtsdruck - Lage b...
04.03.2026 07:22 Jefferies hebt Kion auf 'Hold' - Ziel hoch auf 56 Euro
04.03.2026 07:20 JPMorgan belässt Wacker Chemie auf 'Underweight'
04.03.2026 07:20 ROUNDUP 2: Fünf Lehren aus dem Merz-Besuch bei Trump
04.03.2026 07:19 ROUNDUP: Autobahntunnel nach Brand teilweise wieder frei
04.03.2026 07:15 JPMorgan belässt Evonik auf 'Neutral'
04.03.2026 07:11 OTS: MCS Market Communication Service GmbH / Unternehmens-Up...
04.03.2026 07:07 Bilfinger verdient operativ deutlich mehr - Dividende soll s...
04.03.2026 07:06 JPMorgan belässt BASF auf 'Underweight'
04.03.2026 07:05 JPMorgan belässt Lanxess auf 'Underweight'
04.03.2026 07:04 EQS-Adhoc: adidas AG verlängert Vertrag von Bjørn Gulden a...
04.03.2026 06:58 Redcare verdient operativ weniger als erwartet - 2026er-Ziel...
04.03.2026 06:57 Immobilienkonzern Aroundtown will Anteil an Grand City Prope...
04.03.2026 06:55 Berenberg belässt Secunet auf 'Buy' - Ziel 254 Euro
04.03.2026 06:53 Barclays senkt Ziel für Beiersdorf auf 95 Euro - 'Overweigh...
04.03.2026 06:50 Weiterhin Einschränkungen am BER bei Flügen in Nahen Osten
04.03.2026 06:45 EQS-News: Anja Hendel, Max Müller und Peter Schmid von Lins...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services