Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2026 12:36

KORREKTUR/'FT': Selenskyj könnte Präsidentenwahl vor 15. Mai ansetzen

(In der Überschrift und dem Leadsatz wird klargestellt, dass die Wahl vor rpt vor dem 15. Mai stattfinden soll. Im 2. Absatz wurde der 2. Satz entsprechend angepasst.)

KIEW/LONDON (dpa-AFX) - Einem Bericht der "Financial Times" zufolge plant der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj unter Druck der USA, eine Präsidentenwahl und ein Friedensreferendum noch vor dem 15. Mai anzusetzen. Die britische Zeitung beruft sich auf ukrainische und westliche Verantwortliche, die mit den Überlegungen vertraut seien, zitiert aber nicht Selenskyj selbst.

Demnach könnte Selenskyj am 24. Februar, dem vierten Jahrestag der russischen Invasion, die Wahl ausrufen. Dann solle bis Mitte Mai parallel über das Staatsoberhaupt und eine bis dahin zu erreichende Friedensregelung mit Russland abgestimmt werden.

Der ukrainische Präsident hat bereits das Parlament beauftragt, die nötigen Gesetzesänderungen für eine Wahl zu Kriegszeiten vorzubereiten. Er berichtete vergangene Woche auch von Druck der US-Administration, den Krieg bis zum Sommer zu beenden.

Sicherheit nur gegen schnelles Einlenken?

Dem "FT"-Bericht zufolge stehen die USA nur zu Sicherheitsgarantien, wenn Kiew bis dahin einlenkt. Außerdem fordere Washington, dass die Ukraine den Teil der Gebiete Donezk und Luhansk preisgibt, den es noch kontrolliert. Ab dem Sommer wolle sich die Führung von Präsident Donald Trump auf die US-Parlamentswahl im November konzentrieren.

Die Forderung nach einer Präsidentenwahl in der Ukraine stammt ursprünglich aus Moskau, weil Selenskyj angeblich kein legitimer Ansprechpartner sei. Trump hat sie sich aber zu eigen gemacht. Kiew verweist bislang darauf, dass eine Wahl wegen des geltenden Kriegsrechts nicht stattfinden könne. Zudem sei die Abstimmung unter russischen Angriffen, mit Hunderttausenden Männern an der Front und Millionen von Flüchtlingen im In- und Ausland, nicht zu organisieren.

Rascher Wahltermin käme Selenskyj zugute

Dem "FT"-Bericht zufolge rechnet Selenskyj sich bei einem raschen Termin bessere Chancen auf eine Wiederwahl aus. Unklar ist indes, ob die russische Führung um Kremlchef Wladimir Putin in der von den USA vorgegebenen Zeit zu einem Ende ihres Angriffskriegs bereit ist. Jüngste Äußerungen aus Moskau beharren auf Maximalforderungen, die auf eine völlige Unterwerfung der Ukraine hinauslaufen./fko/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.183     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 08:59 ROUNDUP: Trotz Angriffen: Iran mobilisiert zu Al-Kuds-Protes...
13.03.2026 08:57 EQS-DD: Circus SE (deutsch)
13.03.2026 08:56 Bericht: Tote und Verletzte durch Drohne im Oman
13.03.2026 08:54 Die Erde wird langsamer - Der Brems-Effekt des Klimawandels
13.03.2026 08:44 Deutsche Anleihen: Kursverluste - Hoher Ölpreis belastet
13.03.2026 08:44 Eierproduktion hält mit Nachfrage nicht Schritt
13.03.2026 08:42 Warburg Research senkt Ziel für Daimler Truck auf 49 Euro -...
13.03.2026 08:39 Deutsche Bank Research hebt Qiagen auf 'Buy'
13.03.2026 08:37 OTS: Verband der Chemischen Industrie (VCI) / Quartalsberich...
13.03.2026 08:35 EQS-News: OpenWay und UnionPay International erweitern ihre ...
13.03.2026 08:35 ROUNDUP 3/Trotz massiver Angriffe: Irans Machthaber zeigen S...
13.03.2026 08:35 Chemieverband zieht wegen des Iran-Kriegs Prognose zurück
13.03.2026 08:32 Dutzende Verletzte nach iranischem Raketenangriff in Israel
13.03.2026 08:31 Trotz Angriffen: Iran mobilisiert zu Al-Kuds-Protesten
13.03.2026 08:29 Ifo-Chef Fuest: Iran-Krieg kein Desaster, aber Dämpfer
13.03.2026 08:28 Warburg Research senkt Brenntag auf 'Hold' - Ziel 53 Euro
13.03.2026 08:27 EQS-DD: Heidelberg Materials AG (deutsch)
13.03.2026 08:24 KORREKTUR: ZDF-Intendant Himmler stellt sich zur Wiederwahl
13.03.2026 08:19 Britische Wirtschaft stagniert im Januar
13.03.2026 08:18 Aktien Frankfurt Ausblick: Schwach erwartet - Ölpreis weite...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services