Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.02.2026 10:30

Kein Zug über Wuppertal: Sperrung trifft Güterverkehr hart

KÖLN/WUPPERTAL (dpa-AFX) - Die Sperrung der Bahnstrecke von Köln über Wuppertal nach Hagen in den kommenden fünf Monaten wird auch für den Güterverkehr in Nordrhein-Westfalen zum Problem. "Anders als bei Personenzügen kann man im Güterverkehr keinen Schienenersatzverkehr einrichten", sagt Peter Westenberger, Geschäftsführer des Branchenverbands Güterbahnen. 20 bis 30 Güterzüge nutzten die Strecke normalerweise pro Tag und müssten nun weite Umleitungen fahren. "Wenn dann noch Störungen dazukommen, gehen die Kosten hoch."

Die Bahn hat die wichtige Strecke von Köln nach Hagen bis zum 10. Juli komplett gesperrt. Fernzüge etwa von Köln nach Berlin werden weiträumig umgeleitet, anstelle von Regionalzügen fahren Ersatzbusse.

Güterverkehr immer weniger konkurrenzfähig

Die unzähligen kleinen und großen Baustellen im Schienennetz machen dem Güterverkehr inzwischen sehr zu schaffen. "Bei einer Strecke, für die ein Zug früher fünf Stunden gebraucht hat, braucht er heute oft acht Stunden", sagt Westenberger. Das sorge für spürbare zusätzliche Kosten und mache den Güterverkehr auf der Schiene weniger konkurrenzfähig - besonders bei kleineren Gütern oder kurzen Strecken, die man auch mit Lastwagen transportieren könne.

"Wenn Züge nicht mehr nach Fahrplan fahren können und der Transport durch Umleitungen zu teuer wird, weichen Kunden auf die Straße aus", so Westenberger. Man beobachte schon seit Jahren einen deutlichen Rückgang des Gütertransports auf der Schiene. "Das ist das Gegenteil von dem, was politisch gewollt ist", betonte Westenberger.

Entscheidend sei deshalb, dass Baustellen im Schienennetz besser koordiniert würden. Wenn Vollsperrungen von wichtigen Strecken unvermeidlich seien, müsse die Bahn zumindest die Umleitungsstrecken auch für den Güterverkehr besser vorbereiten und bei Störungen dort besonders schnell reagieren, forderte er.

Der Verband der Güterbahnen vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von 110 Mitgliedsunternehmen aus der Branche.

Weitere große Bauprojekte geplant

In den nächsten Jahren will die Bahn bundesweit rund 40 wichtige Strecken modernisieren und für den digitalen Ausbau vorbereiten. Denn das marode und überlastete Netz gilt als Hauptgrund für die mangelnde Zuverlässigkeit der Bahn. Allerdings sind dafür meist mehrmonatige Sperrungen nötig.

Etwa zehn Großprojekte dieser sogenannten Generalsanierung betreffen Strecken in Nordrhein-Westfalen. Als nächstes sind ab Juli 2026 umfangreiche Arbeiten an der rechtsrheinischen Strecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden vorgesehen./mhe/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   52 53 54 55 56    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.323     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 13:03 Sonderflug aus Nahost in München erwartet
03.03.2026 12:49 ROUNDUP: Vorurteile und KI bremsen Frauen in IT-Abteilungen ...
03.03.2026 12:47 ROUNDUP: Teilzeitbeschäftigung in Deutschland erreicht Höc...
03.03.2026 12:44 IRW-News: St. George Mining Limited : Wesentliche Ressourcen...
03.03.2026 12:43 WDH/ROUNDUP/Merz trifft Trump: Besuch im Zeichen des Iran-Kr...
03.03.2026 12:41 Goldman hebt Ziel für Axa auf 48 Euro - 'Buy'
03.03.2026 12:41 Jefferies belässt DHL Group auf 'Buy' - Ziel 60 Euro
03.03.2026 12:40 Goldman senkt Ziel für Swiss Re auf 119 Franken - 'Sell'
03.03.2026 12:40 Goldman hebt Ziel für National Grid auf 1450 Pence - 'Buy'
03.03.2026 12:40 ROUNDUP: Was der Krieg für Verbraucher und Wirtschaft bedeu...
03.03.2026 12:39 Teilzeitbeschäftigung in Deutschland erreicht Höchststand
03.03.2026 12:38 HINTERGRUND/Irans Angriffe: Warum die Golfstaaten nicht zur?...
03.03.2026 12:38 Goldman hebt Ziel für Flatexdegiro auf 45 Euro - 'Buy'
03.03.2026 12:37 UN: Angriff auf Schule im Iran könnte Kriegsverbrechen sein
03.03.2026 12:36 Berliner Mieten steigen weiter - Neubau besonders teuer
03.03.2026 12:35 ROUNDUP 2: Schaeffler geht mit Vorsicht ins neue Jahr - Akti...
03.03.2026 12:34 WDH: Nur bei jedem zehnten Paar ist die Frau Hauptverdieneri...
03.03.2026 12:33 Europäische Zuwanderer in Deutschland oft benachteiligt
03.03.2026 12:32 Jägermeister trotzt Flaute und verkauft mehr Kräuterlikör
03.03.2026 12:29 ROUNDUP/Eurozone: Inflationsrate steigt unerwartet auf 1,9 P...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services