Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.02.2026 10:40

Verdi bestreikt Nahverkehr in München und Nürnberg

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Verdi ruft für Mittwoch zu einem ganztägigen Nahverkehrs-Warnstreik in München und Nürnberg auf. Betroffen sind der Gewerkschaft zufolge U- und Straßenbahnen sowie Buslinien, die nicht von privaten Dienstleistern bedient werden. Die von der Bahn betriebene S-Bahn sowie Regionalbahnen sind nicht betroffen.

Es ist der zweite Warnstreik in Bayern in der aktuellen Tarifrunde. Am vergangenen Montag hatte Verdi bereits im Rahmen einer annähernd bundesweiten Aktion den Nahverkehr in mehreren größeren bayerischen Städten teilweise lahmgelegt. Auch damals waren München und Nürnberg bereits betroffen.

Damit habe man Bewegung in die Tarifrunde bringen wollen, hieß es von der Gewerkschaft. Diese Hoffnung wurde allerdings enttäuscht: "Ein positives Signal seitens der Arbeitgeber hätte den zweiten Streiktag verhindert", sagt der stellvertretende Landesbezirksleiter Sinan Öztürk. Dass es zwei Tage vor der zweiten Verhandlungsrunde nun erneut zum Warnstreik komme, sei "alleine der Tatsache geschuldet, dass die Arbeitgeber mit ihren Äußerungen überdeutlich machen, dass sie die Nöte der Beschäftigten nicht ernst nehmen".

668,75 Euro mehr pro Monat gefordert

In Bayern fordert Verdi unter anderem eine Entgeltsteigerung von 668,75 Euro und eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit. Die bayerischen Städte weisen das als zu teuer zurück. Die Finanzlage vieler Kommunen ist wegen der stark gestiegenen Kosten ohnehin schlecht, im öffentlichen Nahverkehr sind die Defizite der kommunalen Verkehrsgesellschaften in den vergangenen Jahren gestiegen.

Der Tarifvertrag Nahverkehr gilt in Bayern laut Verdi für etwa 20 Unternehmen mit 9.000 Beschäftigten. Den bislang letzten Tarifabschluss im bayerischen ÖPNV gab es 2023. Dieser "Tarifvertrag Nahverkehr" (TV-N) war schon 2024 ausgelaufen. Verdi hatte sich damals jedoch entschieden, den bayerischen Tarif nicht separat neu zu verhandeln, sondern abzuwarten, bis auch in den übrigen Bundesländern wieder Verhandlungen anstehen.

Starke Beeinträchtigungen beim letzten Mal

Beim Warnstreik vergangene Woche hatte es starke Beeinträchtigungen gegeben. In München waren U-Bahnen außer Betrieb, außerdem mit Ausnahme der Tramlinie 20 auch alle Straßenbahnen. Allerdings hielt die Verkehrsgesellschaft MVG den Busverkehr auf sämtlichen Linien aufrecht, wenn auch teilweise mit stark ausgedünntem Fahrplan. In Nürnberg standen U-Bahnen und Straßenbahnen ebenfalls still, das kommunale Verkehrsunternehmen VAG hielt einen Notfahrplan mit 16 Buslinien aufrecht.

Der Streik schlug dabei auch auf den Autoverkehr durch: In München stieg der Staulevel dem Verkehrsdatenexperten TomTom zufolge im morgendlichen Berufsverkehr auf mehr als das Dreifache des Jahresdurchschnitts für diese Uhrzeit./ruc/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 897     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 14:04 Pistorius baut Zusammenarbeit für Verwundetenversorgung aus
06.03.2026 14:00 ROUNDUP/Israel: Angriff auf Chameneis unterirdischen Bunker
06.03.2026 13:59 Kugel-Showdown rückt näher: Ski-Ass Aicher wieder auf Podest
06.03.2026 13:50 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Ziel für Freenet auf 25,50 Euro - ...
06.03.2026 13:49 Reform des Luftsicherheitsgesetzes passiert Bundesrat
06.03.2026 13:47 EU-Kommission rügt Wortwahl Selenskyjs als inakzeptabel
06.03.2026 13:47 Iran-Krieg treibt Frachtpreise für Hilfslieferungen hoch
06.03.2026 13:46 AKTIE IM FOKUS 2: Lanxess bleibt auf Envalior-Anteilen sitze...
06.03.2026 13:43 Aktien New York Ausblick: Schwach erwartet - Arbeitsmarktber...
06.03.2026 13:40 DZ Bank belässt Merck KGaA auf 'Kaufen' - Fairer Wert 150 E...
06.03.2026 13:39 Barclays senkt Ziel für Ströer auf 35 Euro - 'Equal Weight'
06.03.2026 13:39 IRW-News: Domestic Metals Corp.: Domestic Metals erweitert s...
06.03.2026 13:39 Klassiker auf Kunstrasen: Norwegen fordert DFB-Elf heraus
06.03.2026 13:37 ROUNDUP: Bahrain: Iranische Angriffe treffen Hotel und Wohng...
06.03.2026 13:36 UBS belässt Richemont auf 'Buy' - Ziel 205 Franken
06.03.2026 13:35 ANALYSE-FLASH: UBS belässt Roche auf 'Buy' - Ziel 384 Frank...
06.03.2026 13:33 UBS senkt Ziel für Sixt-Stämme auf 82 Euro - 'Buy'
06.03.2026 13:31 UBS hebt Ziel für Traton auf 38 Euro - 'Buy'
06.03.2026 13:26 ROUNDUP/Ungarn: Ukrainischer Geldtransport unter Geldwäsche...
06.03.2026 13:25
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services