Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2026 11:55

Merz: Besorgnis in Golf-Region über Lage im Iran sehr hoch

ABU DHABI (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz ruft die Führung im Iran zu ernsthaften Verhandlungen auf. Merz sagte bei einem Besuch in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten, es gebe "intensivste diplomatische Bemühungen", den Iran dazu zu bewegen, die Feindseligkeiten gegen die eigene Bevölkerung einzustellen, das Atomprogramm zu beenden und zurückzukehren an einen Verhandlungstisch, indem in der gesamten Region über Frieden und Stabilität verhandelt werde.

Merz hatte zuvor Saudi-Arabien und Katar besucht. Er sagte, seine Gesprächspartner in der Region seien darum bemüht sind, mit den USA zusammen zu ermöglichen, dass die Führung in Teheran "zur Vernunft" komme. Die Gesprächspartner seien nicht zuletzt aufgrund der engen räumlichen Nähe hoch besorgt über die Lage im Iran, sagte Merz.

Iran: Indirekte Verhandlungen haben begonnen

Die für heute geplanten Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran haben nach iranischer Darstellung in einem indirekten Format begonnen. Irans Außenminister Abbas Araghtschi sei auf dem Weg zu einem zweiten Treffen mit seinem omanischen Amtskollegen Badr al-Bussaidi, berichtete eine Korrespondentin des Staatsfernsehens aus der omanischen Hauptstadt Maskat. Zuvor hatte auch das omanische Staatsfernsehen den Beginn der Gespräche knapp vermeldet.

Die Sorgen vor einem neuen Krieg waren zuletzt gewachsen. US-Präsident Donald Trump hatte der Staatsführung in Teheran mehrfach gedroht, auch wegen des brutalen Vorgehens staatlicher Repressionskräfte gegen Demonstranten bei den jüngsten Massenprotesten. Dabei sollen Tausende Menschen getötet worden sein.

Der iranische Außenminister Araghtschi hatte Merz scharf kritisiert und Hoffnung auf einen Regierungswechsel in Berlin geäußert. Auf der Plattform X warf Araghtschi dem Kanzler "politische Naivität" und einen "widerwärtigen Charakter" vor. Merz reagierte während eines Besuchs in Katar auf den iranischen Chefdiplomaten. "Das ist offensichtlich Ausdruck von großer Nervosität und Unsicherheit." Die Sorge vor einer militärischen Eskalation in der Region sei groß, sagte Merz. Der Iran müsse aufhören, eine "destabilisierende Macht in der Region" zu sein./mfi/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.387     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 13:47 EU-Kommission rügt Wortwahl Selenskyjs als inakzeptabel
06.03.2026 13:47 Iran-Krieg treibt Frachtpreise für Hilfslieferungen hoch
06.03.2026 13:46 AKTIE IM FOKUS 2: Lanxess bleibt auf Envalior-Anteilen sitze...
06.03.2026 13:43 Aktien New York Ausblick: Schwach erwartet - Arbeitsmarktber...
06.03.2026 13:40 DZ Bank belässt Merck KGaA auf 'Kaufen' - Fairer Wert 150 E...
06.03.2026 13:39 Barclays senkt Ziel für Ströer auf 35 Euro - 'Equal Weight'
06.03.2026 13:39 IRW-News: Domestic Metals Corp.: Domestic Metals erweitert s...
06.03.2026 13:39 Klassiker auf Kunstrasen: Norwegen fordert DFB-Elf heraus
06.03.2026 13:37 ROUNDUP: Bahrain: Iranische Angriffe treffen Hotel und Wohng...
06.03.2026 13:36 UBS belässt Richemont auf 'Buy' - Ziel 205 Franken
06.03.2026 13:35 ANALYSE-FLASH: UBS belässt Roche auf 'Buy' - Ziel 384 Frank...
06.03.2026 13:33 UBS senkt Ziel für Sixt-Stämme auf 82 Euro - 'Buy'
06.03.2026 13:31 UBS hebt Ziel für Traton auf 38 Euro - 'Buy'
06.03.2026 13:26 ROUNDUP/Ungarn: Ukrainischer Geldtransport unter Geldwäsche...
06.03.2026 13:25
06.03.2026 13:07 ROUNDUP: Ölförderung im Wattenmeer vorerst weiter erlaubt
06.03.2026 13:05 Atom-Überlegungen: Moskau wirft Finnland Eskalation vor
06.03.2026 13:05 IRW-News: Yukon Metals Corp.: Yukon Metals meldet Ausscheide...
06.03.2026 13:05 Israel: Angriff auf Chameneis unterirdischen Bunker
06.03.2026 13:01 Skyr teils vergriffen - Social-Media-Hype sorgt für Engpässe
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.03.2026

U-BLOX HOLDING AG
Geschäftsbericht

TERRA METALS
Geschäftsbericht

PNX METALS
Geschäftsbericht

ONE SWISS BANK SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services