Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2026 02:38

Günstigere Medikamente? Trump startet neues Regierungsportal

Gesundheitspolitik

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Start eines nach ihm benannten Internetportals verkündet, über das Amerikanerinnen und Amerikaner günstiger an Medikamente gelangen sollen. Die Regierungswebseite namens «TrumpRx» verkauft die Medikamente nicht selbst, stattdessen kann man dort nach verschreibungspflichtige Arzneien suchen. Sind sie auf der Webseite gelistet, bekommt man angezeigt, wie viel man beim Kauf angeblich sparen könnte. Um diesen Preis zu erhalten, kann man sich dann etwa einen Coupon herunterladen und diesen bei kooperierenden Apotheken einreichen. Alternativ verweist das Portal auf einen Direktkauf bei den Herstellern. 

«Dutzende der am häufigsten genutzten verschreibungspflichtigen Medikamente werden für alle Verbraucher über eine neue Webseite zu drastischen Preisnachlässen erhältlich sein», sagte Trump zum Start des Portals. Zu diesem Zeitpunkt waren dort nach Angaben des Weißen Hauses 40 Produkte gelistet – darunter Abnehmspritzen. Ob und in welchem Umfang Amerikaner dadurch in ihrem Alltag tatsächlich Geld sparen werden, ist allerdings unklar. 

Lebenshaltungskosten sind wichtiges Thema in den USA

Die USA gelten bei vielen Medikamenten als einer der teuersten Märkte der Welt. Länder in Europa oder Asien verhandeln meist zentrale Höchstpreise und regulieren die Pharmaindustrie stärker. In den USA wird seit längerem über die gestiegenen Lebenshaltungskosten diskutiert, die hohen Arzneimittelpreise sind dabei einer von vielen Aspekten. Trump sieht sich dabei mit der Kritik konfrontiert, er würde sich zu viel um außenpolitische Angelegenheiten kümmern und darüber die eigentlichen Sorgen der Menschen im Land vernachlässigen. 

Der Republikaner will die Medikamentenpreise in den USA seit Längerem senken und setzt dafür auch auf Vereinbarungen mit Pharmakonzernen. Eine Reihe von ihnen hatte bereits angekündigt, Arzneien mit Rabatt über die Plattform anzubieten. 

Wie viele Patienten durch die Nutzung des Portals tatsächlich Geld sparen werden, ist unklar. Eine Expertin sagte der «New York Times», dass manche Patienten einen Preis fälschlich für günstig halten, aber am Ende finanziell schlechter dastehen könnten.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   55 56 57 58 59    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.362     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 12:48 Deutsche Bank Research belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 226 ...
10.03.2026 12:43 Deutsche Bank Research hebt Ziel für STMicro auf 32 Euro - ...
10.03.2026 12:41 EQS-DD: Deutsche Lufthansa AG (deutsch)
10.03.2026 12:40 ROUNDUP: Galeria verhandelt über Mieten - Filialschließung...
10.03.2026 12:38 ROUNDUP 2: VW-Konzern geht das Jahr nach Gewinneinbruch vors...
10.03.2026 12:38 Raketenangriff auf Al-Asrak: Auch deutscher Teil getroffen
10.03.2026 12:37 ROUNDUP: Bundesweite Kontrollen gegen Schwarzarbeit im Bauge...
10.03.2026 12:36 EQS-DD: Deutsche Lufthansa AG (deutsch)
10.03.2026 12:31 Ostukraine: Tote nach russischen Bomben auf Slowjansk
10.03.2026 12:30 EQS-Stimmrechte: Elmos Semiconductor SE (deutsch)
10.03.2026 12:29 EQS-News: Worthington Steel senkt die Mindestannahmeschwelle...
10.03.2026 12:29 ROUNDUP: Biontech-Gründer verlassen Unternehmen und gründe...
10.03.2026 12:25 Studie: Kein breiter Boykott von US-Marken - Ausnahme Tesla
10.03.2026 12:22 Kreml: Lockerung von Sanktionen nicht im Detail besprochen
10.03.2026 12:22 AKTIE IM FOKUS: VW folgen Markterholung - Zahlen und Ausblic...
10.03.2026 12:19 Biontech-Gründer verlassen Unternehmen und gründen neues
10.03.2026 12:15 Regierung: Unesco-Welterbe in Isfahan bei Angriffen beschäd...
10.03.2026 12:14 ROUNDUP: SPD-Politiker Wiese für Steuerreform noch dieses J...
10.03.2026 12:13 Umfrage: Vermögende sollten mehr zahlen
10.03.2026 12:11 Trump: Enttäuscht von Wahl des Chamenei-Sohns zum obersten ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services