Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.01.2026 11:22

US-Wirtschaft gleicht 'Titanic'?: Zitat von Vizepräsident Vance sorgt für Spott

TOLEDO/WASHINGTON (dpa-AFX) - Vizepräsident JD Vance hat die US-Wirtschaft in einer Rede ausgerechnet mit dem untergegangenen Schiff "Titanic" gleichgesetzt. Mit der Analogie wollte Vance wohl die aktuelle Krise der Lebenshaltungskosten in den USA erklären, stieß damit aber bei einigen Demokraten und in den sozialen Medien auf Spott.

Was genau hat Vance gesagt?

"Die Demokraten sprechen viel über die Krise der Bezahlbarkeit in den Vereinigten Staaten von Amerika. Und ja, es gibt eine Krise der Bezahlbarkeit, die durch die Politik von Joe Biden verursacht wurde", sagte Vance zunächst. Dann folge das Schlüsselzitat: "Die "Titanic" lässt sich nicht über Nacht wenden. Es braucht Zeit, um zu reparieren, was kaputtgegangen ist."

Statt Klarheit folgt Irritation

"Man wendet die Titanic ÜBERHAUPT NICHT", schrieb der Gouverneur des Bundesstaates Illinois, JB Pritzker auf X. Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom, der wie Pritzker zur Demokratischen Partei gehört, postete ein spöttisches Meme.

Zu sehen ist eine Sequenz der Vance-Rede, im Hintergrund spielt die Musik aus dem berühmten "Titanic"-Film mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio. Das Meme zeigt auch die wohl bekannteste Szene des Films am Schiffsbug. Doch statt Jack und Rose umarmen sich darin Vance und US-Präsident Donald Trump.

Krise der Lebenshaltungskosten

In seinem Wahlkampf hatte Trump den Amerikanern niedrigere Lebenshaltungskosten versprochen. Doch viele klagen über hohe Preise etwa im Supermarkt. Obwohl Trump als früherem Geschäftsmann im Bereich Wirtschaft Kompetenzen zugesprochen wurden, zeigen jüngste Umfragewerte gerade hier schwindenden Zuspruch.

Die Demokraten machen die hohen Kosten für Verbraucher in den USA zum Thema vor den Kongresswahlen im November. Trump wirft den Demokraten vor, das Thema bewusst zu platzieren.

Die "Titanic", das unsinkbare Schiff, das unterging

Die "Titanic" war am 10. April 1912 im englischen Southampton mit mehr als 2.200 Menschen an Bord zur Jungfernfahrt nach New York ausgelaufen. Nach wenigen Tagen stieß der als unsinkbar geltende Luxusdampfer gegen einen Eisberg - und ging unter. Mehr als 1.500 Menschen starben. Ende der 1990er Jahre verfilmte James Cameron die Geschichte mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio./ddo/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 901     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 15:07 ROUNDUP: Wadephul auf Krisenreise überraschend in Israel
10.03.2026 15:00 SPD-Fraktionen: Bund muss Hafenförderung erhöhen
10.03.2026 14:56 Wadephul auf Krisenreise unangekündigt in Israel
10.03.2026 14:54 Original-Research: Masterflex SE (von Montega AG): Kaufen
10.03.2026 14:53 Silber in Super-Kombination: Forster gewinnt zweite Medaille
10.03.2026 14:52 Merz: Ausstieg aus Kernenergie in Deutschland unumkehrbar
10.03.2026 14:50 Merz: USA und Israel haben keinen Plan für Kriegsende
10.03.2026 14:49 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research lässt Biontech auf 'B...
10.03.2026 14:48 US-Generalstabschef: Nehmen uns iranische Minenleger vor
10.03.2026 14:46 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research belässt Deutsche Bör...
10.03.2026 14:46 ANALYSE-FLASH: Barclays belässt Deutsche Bank auf 'Overweig...
10.03.2026 14:45 ANALYSE-FLASH: Barclays belässt Symrise auf 'Equal Weight' ...
10.03.2026 14:42 IRW-News: Myriad Uranium Corp.: Myriad Uranium verdoppelt se...
10.03.2026 14:40 Bundesumweltminister gegen Rückbesinnung auf Atomkraft
10.03.2026 14:40 Aktien Frankfurt: Hoffnung auf Kriegsende bringt Erholung in...
10.03.2026 14:34 Krankenkassen 2025 im Plus - Ausgaben steigen
10.03.2026 14:33 JPMorgan senkt Ziel für Swiss Re auf 145 Franken - 'Neutral'
10.03.2026 14:31 Merz warnt Israel vor Fehler im Westjordanland
10.03.2026 14:30 EQS-Adhoc: Dinkelacker AG: Dinkelacker plant Neubau des ehem...
10.03.2026 14:30 ROUNDUP/Iran: Neue Raketen auf Israel gefeuert - Sirenen heu...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

STELLAR RESOURCES LIMITED
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services